Word 2007: Manuelle Seitenzahlen einfügen

Ich schreibe einen wissenschaftliche Arbeit mit Word 2007 und möchte nun den Anhang zur Arbeit mit folgendem Seitenzahlen-Format anfügen: AI-1, AI-2, AI-3 etc.

Leider weiß ich nicht, wie ich diese manuellen Seitenzahlen in das Dokument bekomme. Es gibt nur die vorgegegbene Beschriftung A, B, C, oder 1, 2, 3 u.s.w.

Lieben Dank für eure Hilfe!

Schwierige Geschichte - Obwohl Word 2007 so viel kann, dass KEINER mehr als 5- 10 % davon jemals verwendet. Ich habe es gerade probiert und auch nicht hinbekommen. Versuch’s mal unter Registerkarte „Start“, wo du auf „Liste mit mehreren Ebenen“ klickst. Damit kannst du die Kapitel durchnumerieren - und dann kannst du bei „Seitenzahlen formatieren“ „Kapitelnummer einbeziehen“ wählen, … Dürfte aber eine ziemlich Spielerei sein, bis das so aussieht, wie gewünscht.
Gruß,
Tiroltext

Hallo Quokka468,

die Möglichkeiten in Word2007 sind die selben wie in den Word-Versionen davor. Nur die Funktionen zu finden ist eine kleine Kunst, wenn man die älteren Word-Versionen gewöhnt ist.

Also: Seitenzahlen fügt man am besten in der Kopf- oder Fußzeile ein. Über das Seitenlayout hat man die Möglichkeit Kopf- und Fußzeilen zu definieren und den Geltungsbereich festzulegen (gesamtes Dokument, ab hier, für diesen Abschnitt). Den Anhang könnte man als eigenen Abschnitt deklarieren.
In der Kopf- oder Fußzeile kann man beliebigen Text ablegen, der dann auf jeder Seite wiederholt wird. So kannst du z.B. in deinem Fall den Text „AI-“ eintragen und dahinter die automatische Seitennummerierung (1,2,3…).

Ich hoffe dieser kurze Tipp hilft dir erst einmal weiter.

Gruß von Alex

Da bin ich überfragt!

Mfg
Blacky

Schwierige Geschichte - Obwohl Word 2007 so viel kann,

dass

KEINER mehr als 5- 10 % davon jemals verwendet. Ich

habe es

gerade probiert und auch nicht hinbekommen. Versuch’s

mal

unter Registerkarte „Start“, wo du auf "Liste mit

mehreren

Ebenen" klickst. Damit kannst du die Kapitel

durchnumerieren -

und dann kannst du bei „Seitenzahlen formatieren“
„Kapitelnummer einbeziehen“ wählen, … Dürfte aber

eine

ziemlich Spielerei sein, bis das so aussieht, wie

gewünscht.

Gruß,
Tiroltext

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dein Tipp klingt nach sehr viel Friemelei, wozu mir
leider die Zeit fehlt.
Ich hatte vorhin die Idee, im Anhang einfach ein
bisschen bei den Vorgaben zum Seitenabstand zu
schummeln, werde diesen also unten kleiner einstellen
und die Seitenzahlen manuell einfügen.
Viele Grüße
Quokka468

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort! Die Idee ist super, ich
habe das eben mal probiert. Leider überschreibt aber die
automatische Seitenzahl (1,2,3) meine eingefügte
Fußzeile:frowning:
Ich werde im Anhang den Seitenrand „unten“ verringern und
meine Nummerierung manuel einfügen.
Viele Grüße
Quokka468