PC für Verkauf vorbereiten

Von: , 28.09.2010 20:16 Uhr

Hallo,
ich möchte meinen alten Rechner gerne bei Ebay Verkaufen und weiß auch das man alle Daten auf dem Rechner Sicher mit extra Programmen löschen muß damit sie nicht wieder Hergestellt werden können!
Allerdings habe ich von diesen dingen keine Ahnung!
Wie Funktioniert das ganz genau?
Habe so sachen gelesen wie:
Wenn man kein Disketten Laufwerk hat muß man eine Boot CD erstellen und das CD Laufwerk in Bios auf 1 setzten usw.
Das ist alles sehr hoch für mich!

Ich würde den Rechner gerne im Werkszustand mit einer Leeren Festplatte Verkaufen auf der nur Windows Vista Installiert ist Verkaufen!
Wenn möglich das ich nicht alle Treiber einzeln wieder aufspielen muß!
Geht das Überhaupt?
Wäre echt nett wenn sich mal jemand die Zeit nehmen würde mir das ganze Schritt für Schritt zu erklären!
Danke

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: PC für Verkauf vorbereiten

Hey,

also als erstes brauchst du eine CD deines Bertriebssystems, in dem Fall von Windows Vista. Wenn du es noch nicht getan hast , musst du eventuell die CD sogar selbst erstellen, je nachdem wie alt dein system ist, denn heutzutage werden die Betriebssysteme nicht mehr mitgeliefert. Schau ins Handbuch des Herstellers, dort wirds erklärt. Ist von Hersteller zu Hersteller anders.
    Über das Aufspielen der Treiber wirst du nicht drum rum kommen, aber es sind ja nicht so viele die für einen PC anfallen, der verkauft werden soll. sound, graka, mainboard, etc...da kannste mal nach Kombitreibern auf der Herstellerseite deines mainboards schauen. die Geräte, die in deinem System verbaut sind, findest du mit verschiedenen Programmen raus. Ich empfehle dir Everest Home Edition.

Du musst, wenn du von der Windows CD starten möchtest, die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellen. Da musst du beim Hochfahren entweder "Entf" oder "F2" drücken und schon bist du drin. Anschließend musst du nach der Boot-Einstellung suchen und dein CD Laufwerk auf Platz eins setzen. wie, siehst du dann ;)

Wenn du dann soweit bist, dass du endlich das Betriebssystem neu aufsetzen kannst, such dir am besten eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Bildern im Internet. Ich kann dir natürlich auch alles erklären, aber es könnt schwierig sein, dass nach zu vollziehen, wenn man die Schritte nicht parallel zum Lesen durchführt, vorallem ohne Bilder. Schau auch mal auf Youtube vorbei ;)

Zum sicheren Formatieren der Festplatte gibt es verschiedenste Programme, such dir was aus.

lg

2. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
    Re: PC für Verkauf vorbereiten

Hallo,

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

Da du bei eBay den Rechner in fremde Hände gibst ist es wichtig, dass alle Daten von der Festplatte sicher gelöscht werden.
    Ich habe das mit dem kostenlosen DBAN gemacht:
    http://www.dban.org/download

Das Programm lädst du auf deine Festplatte und erstellst eine Boot-Disc. Jetzt solltest du alle Dateien sichern die du behalten willst (z.B auf CD brennen).
    Jetzt startest du den Rechner mit der Boot-Disc und löscht die komplette Festplatte. Hier ein Link dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loes...
    Und jetzt setzt du ein frisches Windows auf.
    Das ist etwas Arbeit aber du kannst dir sicher sein, dass deine Daten nicht in fremde Hände fallen.

Wenn du noch fragen hast nur zu!

Grüße

Jetzt auf diese Frage antworten.