Expertenwissen
Von: , 30.09.2010 14:42 Uhr

Ich wollte wissen, ob das Lied zehn kleine Negerlein in Deutschland durch das Bildungsministerum verboten wurde?

1 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wurde das Lied zehn kleine Negerlein verboten?
    Hallo!
    Weiß nicht, ehrlich gesagt. Hab auf der Page vom Bildungsministerium und sonst gegoogelt und keine Info gefunden. Kanns mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt, da in dem Lied ja keine rassistischen Äußerungen gemacht werden. Ich kenne das Lied aber mit "Zehn kleine Hampelmänner" oder "Zehn kleine Krabbelkinder" , "Entenkinder",... die eben nach und nach weniger werden.
    Auf aktuellen Kinderlieder Cd´s (und davon besitzen wir einige :-) ) ist das Lied allerdings nie mit "Negerlein" abgespielt.
    Vom pädagogischen Hintergrund her, ist das Lied aber gut zum erfassen des Mengenbegriffes im Zahlenraum 0-10 geeignet.
    Ich persönlich würde das Lied nicht mit "Negerlein" singen, habe nen afrikanischen Partner und 2 Töchter mit ihm. Allerdings ist der Begriff "Negerlein" für mich in dem Lied-Zusammenhang durchaus vertretbar und keinesfalls rassistisch.
    Lieben Gruß!
Jetzt auf diese Frage antworten!