P-Konto, keine Umwandlung seitens der Bank

Hallo,
beruflich betreue ich eine Familie die vor ein paar Wochen bei der Sparkasse ein neues Konto eröffnet hat und von vornherein mitgeteilt hat, dass sie ein P-Konto eröffnen möchte. Die Bank sagte, dass sie erst ein „normales“ Girokonto eröffnen und es dann umwandeln. Dies haben sie aber bisher noch nicht gemacht, aus fadenscheinigen Gründen. Da meine Klientin - berechtigterweise wie ich finde - Angst hat, dass ihr ALG II und Kindergeld (wieder) gepfändet wird, drängt sie die Bank und fragt ständig nach. Sie wird vertröstet und es wird ihr gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen müsse etc.
Was kann sie/wir tun, damit ihr Konto den P-Status erhält?
Sie ist zur Sparkasse gegangen, da andere Banken nur Konten umwandeln und kein neues P-Konto an sich eröffnen.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten
Gruß
Daniela

Ich kann dazu wenig sagen. Ich würde der Sparkasse aber eine Frist zur Umwandlung setzen und das Konto kündigen, wenn sie nicht eingehalten wird und mich anderweitig um ein solches Konto bemühen. Niemand kann ja rechtmäßig zu einem Vertrag gezwungen werden.

Guten Abend

SozialGelder sind nicht pfändbar. Man bekommt sie innerhalb 7 Tage runter. Da sie ein Girokonto hat muß es jede Bank umwandeln. Habe auch eins, ging reibungslos man brauch einen Termin bei der Sparkasse und dann alle Unterlagen mitbringen.Ich kenne einige die bei der Sparkasse so ein konto jetzt haben. Wenn sie kinder hat muß sie aber danach auf der Verbraucherzentrale sich eine Bescheinigung holen. wenn es die Kleine Angestellte nicht hin bekommt,würde ich mich an die/den Abteilungsleiter/in wenden. LG Jacky

Vielen Dank für die Antwort,
welche Unterlagen benötigt sie bei der Sparkasse? Ja sie hat 2 Kinder. Das mit dem Abteilungsleiter ist evtl noch eine Möglichkeit.
Gruß
Daniela

Das was sie an Einkommen hat.zb Hartz4 Kindergeld, Unterhalt usw

Mahlzeit,

bin Österreicher, keine Ahnung was ein P-Konto oder ähnliches ist.

Sorry!

lG aus Baden