Fernstudium,Weiterbildung...kleines Chaos

Hallo an Alle:wink:

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe jemand kann mir ein paar gute Tips geben,momentan bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende…
Ich habe vor 13 Jahren meine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin abgelegt und den Betrieb nach ein paar Monaten wegen Insolvenz verlassen.Seitdem arbeite ich als Montagehelferin da der Lohn um einiges besser war oder ist.Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage ob ich das bis zur Rente machen kann und will(besser spät als nie-ich weiss)Und da lautet meine Antwort nein!Jetzt habe ich mir überlegt ein Fernstudium als Bürosachbearbeiterin,Speditionsbearbeiterin oder Fremdsprachenkorrespondentin/Englisch.Ich muss was tun,ich verblöde ehrlich!!Aber ich habe gar keine Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln,ich kann ja nicht Kündigen,ich bekomme ja keinen anderen Job momentan.Beim AA sagten sie mir als ich wegen Mechatroniker fragte-keine Chance als Frau,davon raten sie mir ab.Ich weiss langsam nicht mehr was tun,wen Fragen wie ich weiterkommen soll-ich brauch gerade meinen Job und das Geld das ich verdiene.Eine komplette Umschulung bedeutet ja auch Ausfall bei den Finanzen.Ich bin langsam auch nicht mehr wählerisch was den Beruf angeht,ich möchte einfach was für meinen Kopf tun und dort dann irgendwann auch Arbeiten.Aber wie soll ich das anstellen?Kann mir vielleicht jemand irgendeinen Ratschlag geben wie ich vorgehen soll oder wie das alles finanziert wird bezüglich AA?Als ich dort war bekam ich keine deutliche Auskunft-mehr Fragen als Antworten:wink:
Ich Danke Euch für Eure Antworten und Bemühungen!!!
Ganz liebe Grüsse,

Tanja

Hallo Tanja,

das was du vorhast ist eigentlich kein Studium im direkten Sinne. Studium heißt immer Hochschule bzw. Universität. Doch eine Weiterbildung kann auch nach mehreren Jahren sinnvoll sein, gerade wenn man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens oder besser des Arbeitslebens stellt.