Fernstudium,Weiterbildung...kleines Chaos

Hallo an Alle:wink:

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe jemand kann mir ein paar gute Tips geben,momentan bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende…
Ich habe vor 13 Jahren meine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin abgelegt und den Betrieb nach ein paar Monaten wegen Insolvenz verlassen.Seitdem arbeite ich als Montagehelferin da der Lohn um einiges besser war oder ist.Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage ob ich das bis zur Rente machen kann und will(besser spät als nie-ich weiss)Und da lautet meine Antwort nein!Jetzt habe ich mir überlegt ein Fernstudium als Bürosachbearbeiterin,Speditionsbearbeiterin oder Fremdsprachenkorrespondentin/Englisch.Ich muss was tun,ich verblöde ehrlich!!Aber ich habe gar keine Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln,ich kann ja nicht Kündigen,ich bekomme ja keinen anderen Job momentan.Beim AA sagten sie mir als ich wegen Mechatroniker fragte-keine Chance als Frau,davon raten sie mir ab.Ich weiss langsam nicht mehr was tun,wen Fragen wie ich weiterkommen soll-ich brauch gerade meinen Job und das Geld das ich verdiene.Eine komplette Umschulung bedeutet ja auch Ausfall bei den Finanzen.Ich bin langsam auch nicht mehr wählerisch was den Beruf angeht,ich möchte einfach was für meinen Kopf tun und dort dann irgendwann auch Arbeiten.Aber wie soll ich das anstellen?Kann mir vielleicht jemand irgendeinen Ratschlag geben wie ich vorgehen soll oder wie das alles finanziert wird bezüglich AA?Als ich dort war bekam ich keine deutliche Auskunft-mehr Fragen als Antworten:wink:
Ich Danke Euch für Eure Antworten und Bemühungen!!!
Ganz liebe Grüsse,

Tanja

Hallo Tanja,

das was du vorhast ist eigentlich kein Studium im direkten Sinne. Studium heißt immer Hochschule bzw. Universität. Doch eine Weiterbildung kann auch nach mehreren Jahren sinnvoll sein, gerade wenn man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens oder besser des Arbeitslebens stellt.

Vielleicht vorweg: Du solltest dir zuerst einmal klarwerden wo du in 10 Jahren sein möchtest. Büro oder Fremdsprachen ist zwar nett, aber das ist ein Batik-Kurs bei der Volkshochschule auch. Als Fleischereifachverkäuferin + Montagehelferin wirst du im Büro oder im Bereich Fremdsprachen nicht wirklich gesucht. - Sorry, das ist hart aber ehrlich.

Wenn es denn berufliche Fortbildung sein soll:

Die Handwerkskammern und vor allem die Industrie- und Handelskammern bieten eine sogenannte Aufstiegsfortbildung an. Dort kann man im allgemeinen mit einem abgeschlossenen Ausbildungsberuf und einigen Berufsjahren den Weg zum Fachwirt oder Betriebswirt beschreiten. Schau mal auf die Seiten der regionalen Kammern. Diese bieten auch eine entsprechende Beratung an.

Ein Vorteil dieser Abschlüsse ist zudem, dass sie von den Unternehmen anerkannt werden, da diese die Qualität solcher Abschlüsse einschätzen können.

Aber Achtung: Berufsbegleitende Lehrgänge sind anstrengend! Du musst zusätzlich zu deinem normalen Tagespensum (Job, ggf. Familie, Haushalt, Vereine, Freunde, usw.) einige Zeit für das Lernen erübrigen. Dazu kommt, dass der Anfang meist schwer ist, denn zuerst musst du ja das Lernen wieder lernen.

Aber es lohnt sich. Zum einen wird man wieder fit im Kopf und zum anderen kommt man im Beruf meist doch etwas weiter.

Bei allgemeinen Lehrangeboten diverser Bildungsträger solltest du genau darauf achten was angeboten wird und was wirklich für dich nützlich ist. Da man seine Zeit und das Geld nur einmal ausgeben kann, sollte es anschließend auch verwertbar sein.

Und wenn das Bild „Tanja im Jahre 2020“ nicht wirklich einen neuen Beruf erwarten lässt, gibt es auch viele ehrenamtliche Tätigkeiten die die ganze Frau fordern oder Kurse, auch bei der vorhin genanten Volkshochschule, die das Hirn fordern, meist bezahlbar sind und auch zur Zufriedenheit beitragen können.

So, das nun erst einmal für heute, ich hoffe der Nebel lichtet sich etwas.

Mit bestem Gruß
upbecker

Hallo Liebe Tanja,

das wichtigste zuerst: Ich glaube du weisst nicht was du willst. Werde dir darüber im Klaren ob du wirklich die strapazen einer Umschulung auf dich nehmen willst, und wenn ja was genau du arbeiten willst.
Schließlich ist die Berufswahl bzw. Umschulung die wichtigste Entscheidung des Lebens und sollte sorgfältig getroffen und vorbereitet werden.

Die Wahl des richtigen BErufes sollte nach Abwägung der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Berufsaussichten (Lage des Arbeitsmarktes) getroffen werden.
Hierzu hat mir sehr der Test vom Geva institut sehr geholfen. Es werden dir am Ende Berufsvorschläge gemacht.

http://www.geva-institut.de/privatkunden/schueler_st…

http://www.berufswahl-tipps.de/berufswahltest.htm

BEi einer Umschulung solltest du darauf achten das der BEruf staatlich anerkannt ist z.B. mit Industrie und Handelskammerabschluss, da dieser sonst in den Augen der Arbeitgeber nichts wert ist.

Es bleibst z. B. auch alternativ eine Weiterbildung in deinen Ausbildungsberuf z.B. als Lebensmittelkontrolleurin, Meister usw…

Alles ist auch über das Fernstudium und oder Abendschule möglich

Du hast bereits den großen Vorteil das du in einer Firma beschäftigt bis. Du könntest dich nach einen neuen Abschluss intern bewerben um deine ersten Berufserfahrungen z. B. als Bürokauffrau zu machen.

Viel Glück noch.

Iwona

Hallo,
wenn du genug Energie hast, kannst du doch einen Fernkursus berufsbegleitend machen. Das ist doch gerade der Vorteil, tagsüber arbeiten und Geld verdienen und Abends online lernen oder Lehrbriefe durcharbeiten. Das braucht nur mehr Zeit und Disziplin.
Viele Grüße
Ronald

Hallo Tanja,

konnte wegen Urlaub erst jetzt antworten.
Kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Und auch, dass Du Dich noch lange nicht mit Deiner aktuellen Situation abfinden willst.
Jetzt ist es aber auch nicht ganz so einfach, die ideale Antwort für Dich zu finden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur berichten, dass ich meine berufliche Weiterbildung stets selbst finanziert habe. Entweder über monatliche Ratenzahlung vom Gehalt oder aber auch als Ersatz für die Auszahlung von Überstunden. Ich habe aber auch immer in einem Bürojob gearbeitet und bei mir handelte es sich um berufsnahe bzw. ausbildungsnahe Weiterbildungen.
Gibt es in bei Deinem jetzigen Arbeitgeber die Chance auf einen anderen Job, wenn Du Dich um Umschulung oder Weiterbildung kümmerst? Manchmal werden neue Stellen lieber mit internen Mitarbeitern besetzt und so mancher Arbeitgeber beteiligt sich dafür auch an der Qualifizierung.
Wenn Dein bevorzugter Job der einer Mechatronikerin ist, dann durchforste die Stellenangebote (auch alte) und erkundige Dich bei den entsprechenden Arbeitgebern nach den Chancen für Quereinsteiger und Frauen. Ich habe mich nämlich noch niemals auf die Aussage vom AA verlassen und immer eine eigene Lösung gefunden. Und diese war zu keiner Zeit eine vom AA bevorzugte, empfohlene geschweige denn bekannte Möglichkeit. Traurig, aber wahr.
Wenn Du tatsächlich so viele Neigungen, Interessen und Fähigkeiten hast, erschwert das sicherlich zusätzlich Deine Entscheidung. Deshalb rate ich Dir, nicht nur nach Deinen Wünschen, sondern auch nach den Chancen zu gehen. Zusätzliche Überlegungen können sein: Sicherheit des zukünftigen Jobs, Verdienstmöglichkeiten, Anzahl von offenen Stellen, Schwierigkeiten in der Ausbildung …
Ich hoffe, ich habe es Dir nicht noch komplizierter, sondern vielleicht sogar ein wenig einfacher machen können.
Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Viele Grüße
Stefanie