Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re^3: Datenübertragung von Tabelle1 in Tabelle2 mit Bedingung
Also:
ich habs hinbekommen.
meine Beispiel tabellen sehen wie folgt aus:
Bewerber:
Name | Vorname | Teilnahme
-------------------------------
Schmitz | Werner | nein
Müller | Hans | ja
Schneider | Wilhelm | nein
Lehmann | Franz | ja
In der zweiten Tabelle möchte ich in den Zellen C4 bis C7 die Nachnamen der Teilnehmer anzeigen lassen.
Das mache ich mit :
{=WENN(ZEILE(Bewerber!1:1)>ZÄHLENWENN(Bewerber!C$1:C$4;"ja");"";INDEX(Bewerber!A$1:B$4;(KKLEINSTE(WENN(Bewerber!C$1:C$4="ja";ZEILE(Bewerber!$1:$4));ZEILE(Bewerber!A1)));1))}
Danach habe ich meine Formel vereinfacht und so angepaßt, wie es im Original gemacht wird:
=WENN(ZEILE(Bewerber!1:1)>ZÄHLENWENN(Bewerber!C:C;"ja");"";INDEX(Bewerber!A:A;(KKLEINSTE(WENN(Bewerber!C$1:C$4="ja";ZEILE(Bewerber!$1:$4));ZEILE(A1)))))
Klappte immer noch. Als letzten Schritt habe ich die Klammer um KLEINSTE entfernt. Klappt immer noch.
An der genannten Formel lag es also nicht, die müßte funktionieren.
Hier nochmal die Originalformel zum Vergleich:
{=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"ja");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$1:B$20="ja";ZEILE(Tabelle1!$1:$20));ZEILE(A1))))}
Allerdings:
ich habe bei meinem ersten Versuch, wo die Gesamtformel nicht klappte, die Namen in Spalte A4 (bis A7) schreiben wollen, und obwohl da nun genau die gleiche Formel drin steht wie in den Formel in C4 (bis C7), steht überall (4x) der Name Müller in der Spalte A, wohingegen in Spalte C korrekterweise nur 1x Müller und 1x Lehmann stehen.
Grund ist anscheinend die Erstellung des Arrays, denn in den 4 Formeln der Spalte A stehen überall dieselben Bezüge, und das darf nicht sein (Sprich die Formeln sind absolut identisch)).
Im Teil "WENN(ZEILE(Bewerber!1:1)" müssen pro neuer Zeile die Bereiche hochgezählt sein Bewerber!1:1 , Bewerber!2:2 usw, und auch im Formelteil ganz zum Schluss müssen die Bezüge inkrementiert werden: ZEILE(A1) ZEILE(A2). Und das ist bei mir in Spalte A (1. Version ) nicht der Fall, und ich kann auch nachträglich das Array nicht mehr ändern.
Meine funktionierende Spalte C habe ich erzeugt, in dem ich die Formel kopiert habe, in C4 eingefügt und angepaßt habe, dann das Array (auch erstmal nur für die eine Zeile) erstellt habe mit STRG+SHIFT+RETURN, und danach diese Zeile per Runterziehen kopiert habe.
Dann klappt das.
Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie ich beim ersten Versuch das Array erstellt habe, aber anscheinend irgendwie falsch.
Schau also mal, ob in jeder Zeile die Formeln exakt gleich sind oder ob die Bezüge an den besagten Stellen inkrementiert werden, und versuche ggf die Erstellung eines neuen Arrays.
Und sag bitte Bescheid, ob es klappt und was die Ursache war.
Grüße