Wasser Destille bauen

Hat jemand eine Idee, wie man eine einfache Destille bauen könnte.
Dachte an einen Schnellkochtopf, bei dem man das Ventil ausbaut und z.B. ein ca 5 Meter Kupferrohr reinlötet, aber das Ding wird dann ziemlich unhandlich.
Am liebsten wäre mir, wenn alles aus reinem Glas bestünde, das destillierte Wasser soll ja zum trinken gut sein(Kaffeezubereitung usw)
Die Destillen die man kaufen kann sehen abartig aus(Kupferdestillen) und sind auch sehr teuer, moderne Wasserdestillen kosten auch so um die 200 Euro, und haben Auffangbehälter asu Plastik, ist auch eklig.

Hierbei kann ich dir leider nicht helfen.

LG Mike

ich weiß nicht von wem sie das haben aber destiliertes wasser nie trinken!!!
sie meinen enthärtetes wasser nicht destiliert
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Sorry,

auf solch eine Idee bin ich noch nicht gekommen und kann somit auch keinen Lösungsansatz nennen.

Hallo
Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Mfg D.Ryczek

Kann ich dir leider nicht weiter helfen!
Hat jemand eine Idee, wie man eine einfache Destille bauen
könnte.
Dachte an einen Schnellkochtopf, bei dem man das Ventil
ausbaut und z.B. ein ca 5 Meter Kupferrohr reinlötet, aber
das Ding wird dann ziemlich unhandlich.
Am liebsten wäre mir, wenn alles aus reinem Glas bestünde, das
destillierte Wasser soll ja zum trinken gut
sein(Kaffeezubereitung usw)
Die Destillen die man kaufen kann sehen abartig
aus(Kupferdestillen) und sind auch sehr teuer, moderne
Wasserdestillen kosten auch so um die 200 Euro, und haben
Auffangbehälter asu Plastik, ist auch eklig.

Hallo,
tut mir leid da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich habe nur mal gehört, das es solche Destillen auch aus Glas gibt. Also Glasbläsereien suchen. Gibt´s im Schwarzwald, Sachsen und Bay. Wald.

Grüßle

DA kann ich leider nicht helfen

hallo!
Is eig nicht so ganz mein Gebiet ,aber aus Interesse hab ich mal nen Lehrer gefragt wie man ne SchnapsDestillation macht ,sollte eig genau so nur für Wasser funktionieren
Wie du schon sagtest nen Druckkochtopf ,dort ein Loch in den deckel hineinbohren (zB 10mm) mit einem 10 mm Kupfer eine spirale biegen
das eine ende in den kochtopf einlöten (hartlöten oder elektroschweissen)
das andere ende ist eig der auslass für das fertige destillat ,die spirale durch einen kübel mit eiswasser oder überhaupt eiswürfel führen ,fertig
ist nicht riesig und sollte funktionieren =)
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg jakob

Für diese Frage bin ich der falsche Mensch, so etwas weiß eher ein Chemiker. Ich kann mir allerdings vorstellen daß es nicht unkompliziert sein wird, aus hygienischen Gründen.

Grüße aus Berlin.

Guten morgen,

habe leider keine Ahnung!

Sorry

Gruß

Sascha

Hallo ssd,

kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus.
Gruss
Cucaracha

Material: Glasplateen mindestens 0,5- 1cm dick, Kleber der hitzte beständig ist, Koch topf ohne Deckel für den Dampf, Glasrinnen um deas Wasser aufzufangen. Eine Destilierungsanlage zu bauen ist eigentlich ganz einfach man nimmt zwei Glasplatten diese setzt man in einem WInkel Zwischen 60 und 70 Grad zusammen. Wenn man will kann man n den offenen Seiten außer unten noch etwas zusätzlich noch etwas Glas ankleben, dass an den Seiten kein Wasser verloren geht.Die Schnittstelle oben muss absolut dicht sein, da dort sonst die Dämpfe aufsteigen. Wenn man dann den Kochtopf unter Dieses Glasgestell stellt und es kocht, so geht der Dampf in die Spitzte des Glasdaches und läuft an den seiten runter.Man sollte dort auch noch eine Glasrinne befestigen sowie an den Seiten. Ich hoffe sie können die Destilierungsanlage nach dieser beschreibung bauen, wenn noch fragen sind können sie sich melden unter der folgenden E-mai Adresse: [email protected] . Und sonst noch viel Spaß mit der Anlage.