Nachforschungsauftrag Auslandsbanken

Hallo,

ich erwarte eine Überweisung aus dem Ausland, die leider noch nicht auf meinem Konto eingegangen ist.
Meine Bank (in Deutschland) sagt, dass sie in diesem Fall nichts machen kann und verweist mich an die ausländische Bank (Frankreich).
Der Überweiser hingegen hat mir einen Kontoauszug geschickt, auf dem hervorgeht, wann und wie viel Geld auf mein Konto überwiesen wurde und weigert sich mehr zu unternehmen und verweist mich auf meine Bank.
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Wer ist verpflichtet mir Auskunft zu geben und wer und wo kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden?

Hallo,

deine Bank hat schon völlig Recht. Solange bei der Bank kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, kann die auch nix machen. Da kann tatsächlich nur der Auftraggeber bei seiner Bank nachfragen, wo das geld hingegangen ist.

Beispiel (zur groben Veranschaulichung): Dir sendet per Post jemand Geld. Nun sollst du nachschauen, wo das geld hin ist, denn der Absender hat den beleg der Post, dass er es versendet hat. Du könntest da auch nix machen, sondern nur der Auftraggeber mit seinem Beleg.

Wenn der Absender nix mehr machen möchte, hast du leider sehr schlechte Karten.

Grüße

Natürlich müsste die ausländische Bank nachforschen, da nur Sie den eingeschlagenen Zahlungweg nachverfolgen kann.

Deine Bank weiss gar nicht über welche Korrespondenzbanken das Geld geflossen ist, ist also machtlos.

Die Belastung auf dem Kontoauszug sagt gar nichts über den Verbleib aus. Du kannst via kontoauszug genauso belegen dass du nichts erhalten hast.

Tritt dem Auftraggeber in den Allerwertesten…

Gruss highQ