Wie kann ich mein Sprachprogr. vom Stick starten?

Ich habe ein Netbook und mir kürzlich ein Assimil-Sprachprogramm auf CD-Rom gekauft. Zu Hause ist es okay, aber ich möchte auch unterwegs lernen und habe deshalb versucht (wie das bei anderen Programmen geht), das Programm auf Festplatte bzw. USB-Stick zu kopieren, um es von dort zu benutzen. Das klappt aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie das hinzukriegen wäre?

Hallo,

Das wird so nicht funktionieren, da das Programm auch innerhalb der Windows Registry Einträge vornimmt, die dann fehlen. Was verstehst Du unter „unterwegs“?

Welchen Rechner nimmst Du mit? Du könntest natürlich eine virtuelle Maschine nehmen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß - Markus

Hallo ReinhardB,

könnte es sein, dass das Sprachprogramm kopiergeschützt ist? Dann werden zur Ausführung botwendige Dateien nicht mitkopiert.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

micky-m

Hallo,

danke für die Antwort. „Unterwegs“ heißt unterwegs, also dass ich das Netbook ohne externes Laufwerk benutze, etwa in der Bibliothek.

Gruß
Reinhard

Nicht speziell, aber danke für die Antwort.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn die Software Zwischenstände speichert, geschieht dies in der Regel im Benutzerprofilordner. Den nimmst Du nicht mit. Von daher wirst Du wohl nicht drumherum kommen, das Programm auch auf dem Netbook zu installieren. Als Installationsort kannst Du durchaus einen USB-Stick angeben.

HTH - Markus

Hm. ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage verstanden wurde. Das Programm läuft nicht, wenn ich es von der CD-Rom auf die Festplatte kopiere. Es sucht nach dem Laufwerk. Stick wäre mir nur noch lieber (weil dann nicht ständig die Festplatte touren würde, das würde - glaube ich - Energie sparen und leiser sein). Aber grundsätzlich geht es darum, das Programm einfach nicht vom CD-Laufwerk starten zu müssen. Und das scheint bei Assimil schwierig zu sein. Bei anderen Sprachprogrammen ist es kein Problem.
Ich habe heute nacht noch mit Daemon Tools lite experimentiert, weil das an sich wohl klappen sollte. Aber das hat bei mir noch nicht funktioniert. Habe dann Daemon wieder deinstalliert, aber nun komme ich komischerweise an mein Laufwerk nicht mehr heran. Es heißt jetzt g: und sucht nach dem Programm immer auf e: … Kennt sich jemand mit Daemon tools lite aus? Wie könnte ich die Veränderungen wieder zunächst wieder rückgängig machen?

Gruß
Reinhard

Hallo ReinhardB,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Daten und Tonaufnahmen der CD auf die Festplatte deines Netbooks kopieren. Wenn die CD kein kopieren unterstützt, kann man in fast allen Fällen unter Windows diesen Schutz austricksen, indem du ein virtuelles Laufwerk erstellst mit zum Beispiel Alkohol 120% und Virtual CD von H+H. Beide Programme findet man immer wieder in PC-Zeitschriften (natürlich nicht die aktuelle Version) als Vollversionen - Freeware sind Virtual CloneDrive und Daemon Tools Lite. Diese Programme erstellen ein genaues Abbild der CD und simulieren ein virtuelles Laufwerk, d.h. das Programm denkt du hast die Original-CD im CD-Laufwerk.
Auf einen USB-Stick kannst du die Tondateien kopieren, du must sie nur vorher in MP3-Dateien umwandeln. Hierfür eignet sich sehr gut die Freeware CDex - ein effektiver CD-Ripper und MP3-Encoder.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
pukeck

Danke, pukeck. Das genau ist mein Problem. Und in der von dir vorgeschlagenen Richtung habe ich es ja auch schon versucht zu lösen, also mit Daemon tools lite in diesem Fall.- Dabei ist mir allerdings das schon beschriebene Malheur passiert, dass ich jetzt an meine Sprach-CD-Rom gar nicht mehr herankomme. Das externe Laufwerk mit der CD-Rom läuft als g: und sucht die CD-Rom auf e: - was ich aber gar nicht habe. Ich weiß nicht einmal, ob meine Festplatte vor der Benutzung von Daemon auch schon partitioniert war, was sie jetzt ist: c: und d: ---- keine Ahnung. Kennst du dich vielleicht mit dem Programm aus und kannst mir sagen, was ich tun muss, damit alles zunächst wieder auf den alten Stand kommt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich kenne das Programm nicht. Aber wie bei (fast) jedem Programm das installiert wird, also kein Portable-Programm (das direkt vom USB-Stick o.ä. läuft), werden bei der Installation Parameter in die Registry von Windows geschrieben.
Ich habe aber in einem Forum einen Tipp anhand des Beispiels Deutsch-Niederländisch gefunden.
Zitat:

>Und noch ein paar technische Infos fuer die, die wie >ich die PC CD-Version gekauft haben und dann merken >mussten das das Programm auch nur mit CD laeuft:
>
>Mit einem kleinen Trick kann man sich sparen die CD >staendig einlegen zu muessen. Zum einen ist der >Zugriff auf die CD extrem langsam, zum anderen auch >sehr unpraktisch wenn man ein Notebook ohne CD->Laufwerk hat so wie ich und staendig mit einem >externen CD-Laufwerk hantieren muesste.

>1.) Programm ganz normal auf der Festplatte >installieren
>2.) Den Inhalt der CD in einen Ordner auf der >Festplatte kopieren, z.B. >nach „C:/Programme/Assimil/d_nl“
>3.) regedit.exe starten (Start => Ausfuehren => >regedit => ok)
>4.) Zum Schluessel >HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Classes/Assimil_d_nl/Paths >gehen und die Werte:
>CDRoot auf C:/Programme/Assimild_nl/assimil/d_nl
>und
>Soundroot auf
>C:/Programme/Assimild_nl/assimil/d_nl
>anpassen.

Ich hoffe du bist deiner Lösung damit näher gekommen.
Gruß
Brandy

Vielen, vielen Dank! Super Antwort.

Tatsächlich hatte ich sonst ja nun alles schon allein gelöst, mit Deamon tools lite, und konnte meine Programme damit problemlos auf dem Stick vollständig unterbringen (zuerst normale Installation auf der FP). Nur bei einem hat es bis eben nicht funktioniert, das suchte immer an der falschen Stelle. Das Problem konnte ich nun auf dem vorgeschlagenen Wege beheben und alles läuft jetzt bestens.

Herzlichen Dank für die Hilfe an alle!

Reinhard

Sorry, aber ich habe keinen blassen Schimmer :frowning:
LG, Diana

Ah, dann mach doch mal ein Image mit CloneCD und mounte das über Daemon Tools Lite. Da kannst Du dann auch den Kopierschutz emulieren, sollte soweit dann in Ordnung sein, da Du die Lizenz ja besitzt. Wenn Du dann von dort installierst, müsste auch alles klappen.

Das Installationslaufwerk ist auch in der Windows Registry hinterlegt, nachträglich kannst Du es dort wahrscheinlich auch ändern.

Trifft’s das eher?

Gruß - Markus

Ja, trifft es. Aber wenn ich es nicht in der Zwischenzeit schon selbst gemacht hätte, wüßte ich gar nicht, wovon du sprichst. Es ist wahrscheinlich besser anzugeben, dass man ein Laie ist und eine genaue Beschreibung benötigt. Wenn ich aber wiederum manche Antworten von den Experten hier auf meine Frage lese, dann bin ich mir mit meinem Laienstatus gar nicht mehr so sicher…

Also, noch einmal vielen Dank. Das Programm läuft in der Zwischenzeit. Habe erst mit daemon tools lite ein Image erstellt (nach Installation des Programms auf normalem Wege, das war ja früher schon passiert) und musste nun noch etwas in der Registry ändern. Dafür gabe es von einem anderen Experten eine genaue Antwort. Im Grunde hätte das ja auch schon gereicht. Also, man muss wahrscheinlich gar keine Images erstellen. Registry zu ändern würde genügen.

Danke nochmals und viele Grüße
Reinhard

Hallo,

Hört sich gut an. Vielleicht sollte man hier den Stauts / Wissensstand eines Anfragenden irgendwie sichtbar machen. Wäre dann für alle einfacher.

Viel Spaß noch beim Lernen
Markus

Hallo Reinhard,
bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich war geschäftlich unterwegs und bin erst seit gestern wieder da.

Es gibt in deinem Fall mehrere Lösungen:

  1. Einen Wiederherstellungspunkt wählen, der vor der Installation von Daemon Tolls Lite liegt - alle zwischenzeitliche Änderungen gehen aber verloren.
  2. Wenn es nur an den Laufwerksbuchstaben liegt, könnte man auch in der Datenträgerverwaltung diese neu vergeben - so wie sie waren vor der Installation von Daemon Tools Lite. Dort kann man auch sehen, ob es wirklich eine Teilung (Partitionen) der Festplatte gegeben hat.
    Punkt 2 empfiehlt sich nur für erfahrene Anwender.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Daemon Tools Lite, früher habe ich Virtual CD und jetzt Alkohol 120% benutzt und bin damit mehr als zufrieden.
Unter http://www.google.de/search?q=daemon%20tool%20tutori… findest du Videoanleitungen und unter http://www.daemon-help.com/ findest du eine ausführliche Anleitung - leider nur auf englisch.

Ich hoffe du kommst damit klar, wenn nicht, dann melde dich ruhig nochmal, dann werde ich es selber ausprobieren.

Gruß
pukeck

Vielleicht klappt’s hiermit:
http://www.chip.de/downloads/Cameyo_44910995.html

Gruß,
Jörg

Vielleicht klappt’s hiermit:
http://www.chip.de/downloads/Cameyo_44910995.html

Gruß,
Jörg

Danke für die Antwort. Werde es mal ausprobieren. In der Zwischenzeit klappt es schon mit Daemon tools lite und noch einer anderen Variante (entsprechende Einträge in der registry).

Gruß
Reinhard

Verspäteten Dank für für die Antwort. Ich habe erst jetzt gesehen, dass ich noch nicht geantwortet habe. Sehe, offen gestanden, bei dem wer-weiß-was-System nicht ganz durch. Sehen die Experten auch die Antworten der anderen Experten?
Jedenfalls läuft alles bestens. Habe das ganze System (Windows) noch mal neu installiert, und nun klappt es bestens mit Daemon tools lite und bei einer anderen CD-Rom mit einer Registry-Veränderung.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß
Reinhard