Finanzmathematik

Hallo!

Ich frage mich schon seit Jahren, wie ich die Monatsrate bei einem Ratenkredit berechnen kann. In einem Fachbuch fand ich diverse Varianten, doch wie genau ist es in Deutschland Praxis?

Also: Gegeben sind Kreditbetrag, Laufzeit, eff. Jahreszins.
Gesucht ist die Monatsrate.
Gebühren o.ä. sind hierbei unwichtig.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon jetzt!

Leo

Hallo Leo,

das ist ein ganz normales Annuitätendarlehen, wenn ich es richtig sehe.

Das berechnest du dann gemäß der Formel:

A = K0 * ((q n * (q-1))/(q n - 1))

hierbei ist:

K0 = Schuld
q = Zinsfaktor

den Monatszinssatz errechnest du

i = p / 100
q = 1 + i = ( 100 + p )/100

i = Zinssatz

qm = 12.Wurzel aus q

Soweit jetzt klarer? :smile:

Sonst frag einfach…

Gruß
Marco

Hallo Leo,

ich habe es vielleicht noch etwas einfacher. Dabei musst Du nur wissen, dass der angegebene Effiktivzins ggf. gerundet ist und Du die Nachkommastellen nicht kennst. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Berechnung der Kreitkosten kommen, die aber marginal sind. Nun aber die Formel:

Effektivzins*Nettokredit*(Laufzeit+1)
-------------------------------------- = Kreditkosten
2400

Nettokredit + Kreditkosten = Gesamtbetrag
Gesamtbetrag / Laufzeit = mtl. Belastung

Beispiel:

6,9*20000*(36+1)
--------------------------- = 2127,5
2400
20000 + 2127,5 = 22127,5 (Kreditkosten)
22127,5 / 36 = 614,65 (mtl. Rate)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Heiko

hi,

oder mit weniger rechnen eine excel tabelle gebastelt. zins und mtl. leistungsrate variabel gehalten und mit der „zielwertsuche“ rechnet er sich selber aus, bei welcher rate er nach lfz. X bei null ist.

ggf. schick mal die konkreten zahlen und ich schick dir’s in excel zurück.

gruss vom

showbee

Moin Showbee,

vielen Dank für das nette Angebot; jedoch wollte ich doch eher eine allgemeine Formel, um solche Aufgaben zukünftig selber rechnen zu können.

Viele Grüße

Leo

Hallo

könnt ihr dazu ein gutes Buch empfehlen, dass sich sehr genau und verständlich mit der Finanzumathematik beshäftigt?

Ich hatte das ganze mal in der Schule aber dermassen trocken und unverständlich…dabei interessiert es mich sehr.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

da wäre möglicherweise „Finanzlehre des Kreditwesens“ ISBN: 3441003039 Buch anschauen

Da wird alles zu solchen Berechnungen gesagt, aber die Formel hab ich da so auf die Schnelle jetzt auch nicht gefunden.

Die steht nur in meinem Tafelwerk: ISBN: 3895172545 Buch anschauen
Dort findest du aber auch noch viel mehr finanzmathematische Formeln und eine kurze Erklärung dazu.

Oder in meinem Script :smile:

Aber beides wiederum ist meiner Meinung nach ziemlich gut :smile:

Gruß
Marco

Nachsatz:
Wenn ihr auf die Formelsammlung geht, kommt unten in der Mitte noch ein „Großes Tafelwerk“…

Ich weiß, dass dies früher auch immer sehr gut war. Aber zum neuen kann ich keine Auskunft geben.

Gruß
Marco