Vom Großhandel zur Buchhalterin

Hallo,
ich hbae meine Ausbildung als Kauffrau im Groß-und Außenhandel absolviert. Nach meiner Ausbildung habe ich ca. 3 Jahre im Büro weitergearbeitet. Dort mache ich täglich u.a. für ein bis zwei Stunden die Debitoren und Kreditoren Buchhaltung. Zahlungseingange/ausgänge verbucht und ausgebucht, Lastschriften und das Mahnwesen.

Jetzt meine Frage, ich würde mich gerne in Sachen Buchführung weiterbilden. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mich hier auf etwas spezialisieren muss (Debitoren, Kreditoren oder Lohn und Gehalt oder oder oder…) Oder eine allg. weiterbildung machen soll. Meinen Beruf möchte ich neben her noch weiter ausüben und mich später ggf. im Bereich „Büchführung“ bewerben.

Wie und wo kann man sowas am Beste machen? Was ist am sinnvollsten? z.B durch einen VHS Kurs?

lieben Gruß

Hallo purple,

in Sachen Buchhaltung würde ich dir empfehlen dich über eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zu informieren. Das ist ein Abschluss, der sicherlich niemals schadet.
Er wird von vielen Bildungsträgern angeboten (auch berufsbegleitend oder als Fernstudium) und die IHK nimmt die Prüfung ab.

Um dir weitere Fortbildungen empfehlen zu können bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen.
Was genau soll denn dein nächster Karriereschritt sein? Wieviel Zeit und Geld kannst/willst du in die Fortbildung investieren? In welcher Region soll die Fortbildung stattfinden, und und und.

LG

Roland