Betriebskostenabrechnung Mietwohnung - Was sind direkte Kosten?

Einen schönen Samstag,
ich habe soeben meine Betriebskostenabrechnung für 2009 erhalten.
Ich habe eine Nachzahlung von 64Euro zu leisten. Das stückelt sich in 24Euro Heiz und Wassernachberechnung und 40Euro „Direkte Kosten“. Diese 40Euro berechnen sich wiederrum aus 540Euro „Unsere Auszahlung“(vom Vermieter) - 500Euro „Ihre Zahlung“(Ich).
Meine Frage wäre, ob man mir vielleicht sagen kann was unter Direkte Kosten zu verstehen wäre? Weder die 540Euro noch die 500Euro werden näher beschrieben. Könnten die 500Euro meine Kaution sein? Eigentlich nicht, oder? Ich hatte zu dem Abrechnungszeitpunkt gerade 3 Monate hier gewohnt. Da fände ich 540Euro Nachzahlung doch sehr hart :smile:.

Besten Dank

Hallo,wenn ich das richtig verstanden habe, muss Du 64€ nachzahlen und nicht 540€. ich vermute mal, dass Du 500€ an Vorauszahlung für Betriebskosten geleistet hast. Bei der Jahresabrechnung hat sich dann rausgestellt, dass die Kosten doch höher sind als Deine Vorauszahlung. Das ist aber nicht unüblich. Wenn das so ist, hat der Vermieter sich lediglich falsch ausgedrückt.
Dir auch ein schönes Wochenende
LG Minna44

Hallozzyzxx,

unter „direkten Kosten“ versteht man Auslagen, die für den Mieter getätigt wurden. Diese beziehen sich auf Ausgaben, die für den einzelnen Mieter verauslagt wurden, z.B. Reparaturen in seiner Wohnung, Türschild, Waschmaschinenplatz Herstellung, etc… Diese Auslagen müssen in der Nebenkostenabrechnung separat und detailliert aufgeführt werden. Also, 500,- Ocken Nachzahlung nach 3 Monaten - das wäre in der Tat etwas happig! Was das jetzt mit den 500,- € auf sich hat, kann ich auch nicht sagen. Es ist wahrscheinlich, dass es die Kaution ist. Allerdings hat es nichts bei den Nebenkosten zu suchen. Hingegen 64,- € Nachzahlung könnte ich mir schon vorstellen, je nachdem, was der Vormieter mtl. gezahlt hat. Das entspräche 21,33 €/Monat Angleichung. Allerdings müsste dann auch ein Hinweis dahingehend sein, dass man in Zukunft diese 21,33 € mehr zahlen soll.
Im Übrigen muß eine NK-Abrechnung „gut“ nachvollziehbar sein!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG

StGausR

Hallo

Ich habe eine Nachzahlung von 64Euro zu leisten. Das stückelt
fände ich 540Euro Nachzahlung doch sehr hart :smile:.

Du hast doch schon richtig erkannt, dass Du 64 Euro nachzahlen mußt und nicht 540.

Also: don’t panic. Irgendwie hat der Vermieter 540 für die Wohnung an Nebenkosten ausgeben müssen und hat von Dir an Vorauszahlungen lediglich 500 Euro erhalten.

Aber ein bißchen muß er Dir die „direkten Kosten“ (der Begriff ist mir neu in diesem Zusammenhang) schon erläutern. Schau nochmal in die Unterlagen… wenn Du daraus nicht schlauf wirst: Vermieter fragen, der weiß das am besten.

Schönen Gruß
Alfred

Unter dirketen Kosten werden die von Ihnen aufgugnd von Messungen ermittelten Werte ausgewiesen. Bei den Übrigen Kosten wie Versicherungen, Grundsteuer B etc. handelt es sich um latente Kosten, die auch entstehen würden, wenn Sie sich z.B. im Sommer im Urlaub befänden und es würde in dieser Zeit weder Wasser verbraucht, noch geheizt. Mit Ihrer Kaution hat das nichts zu tun.

Direkte Kosten sind grundsätzlich kein „Posten“ der als solcher zu deklarieren ist.
Der Vermieter muss transparent darstellen, welche Kosten sich dahinter verbergen um ggf. auch einen Einspruch zu kassieren.
Auf keinen Fall zahlen… erst prüfen, dann zahlen.

Was der Vermieter auf den Mieter umlegen darf und was nicht ist auf vielen Internetseiten verfügbar. Einfach mal nach „Betriebskostenabrechnung“ o.ä. im Netz suchen.

Viele Grüße

Vippi

Hallo guten Tag,würde mich direkt an den Mieterbund wenden liebe grüße anna
Einen schönen Samstag,
ich habe soeben meine Betriebskostenabrechnung für 2009
erhalten.
Ich habe eine Nachzahlung von 64Euro zu leisten. Das stückelt
sich in 24Euro Heiz und Wassernachberechnung und 40Euro
„Direkte Kosten“. Diese 40Euro berechnen sich wiederrum aus
540Euro „Unsere Auszahlung“(vom Vermieter) - 500Euro „Ihre
Zahlung“(Ich).
Meine Frage wäre, ob man mir vielleicht sagen kann was unter
Direkte Kosten zu verstehen wäre? Weder die 540Euro noch die
500Euro werden näher beschrieben. Könnten die 500Euro meine
Kaution sein? Eigentlich nicht, oder? Ich hatte zu dem
Abrechnungszeitpunkt gerade 3 Monate hier gewohnt. Da fände
ich 540Euro Nachzahlung doch sehr hart :smile:.

Besten Dank

Hallo, guten Tag
Es ist erstaunlich wie vielerlei Namen die Kosten haben.Ich vermute das es sich hierbei um Müll Wasser und Allgemeinstrom handelt.Fragen Sie doch beim Vermieter nach was „direkte Kosten“ sind.Ich bin mir nicht sicher.weil das Wasser bei der Heizung dabei ist.Meinen Sie vielleicht Warmwasser? das wird bei der Heizung dazu gerechnet.
mit frundlihen Grüßen a.g.

Hallo, tut mir leid, da steige ich nicht ganz durch. Als direkte Kosten werden oft Telekom-Gebühren und Strom bezeichnet. Mehr kann ich leider nicht dazu sdagen, sorry- Gruß, Achim

Hallo,
widersprechen Sie der Nebenkostenabrechnung wegen formaller Fehler und fordern Sie Ihren Vermieter auf Ihnen ein formell korrekte Abrechnung vorzulegen. So lange Sie der Nebenkostenabrechnung widersprochen haben, sind Sie zur Zahlung nicht verpflichtet.

Mit freundlichen Grüssen