Wie werden elektrische ImpulseKörperweitergele.?

Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage:
Der Körper produziert ja seinen eigenen Strom, der dann in Form von Elektrischen Impulsen „wiedergegeben“ wird.
Nur wie wird das ganze weitergeleitet?

also welchen „Strom“ meinst du denn genau?? Meinst du Impulse von Neuronen zb??

also welchen „Strom“ meinst du denn genau?? Meinst du Impulse
von Neuronen zb??

Ich meine jetzt einen elekt. Impuls der sozusagen durch das Nervensystem geschickt wird. Von einer zur nächsten Zelle zur nächsten.

Hallo, da ich dein hintergrundwissen nicht kenne weiß ich nicht wo genau ich anfangen soll.

Ganz grob gesagt hat es was mit dem Membranpotential zu tun. Das Membranpotential muss immer aufrecht erhalten werden. Dafür benötigt der Körper Energie (in Form von ATP damit er eine Ionenpumpe „betreiben“ kann. Diese Pumpe(Natrium-Kalium-Pumpe) stellt ein ungleichgewicht zwischen den beiden Ionen: Natrium und Kalium her, dadurch entsteht eine Spannung in der Zellmembran.
Wenn ein äußerer Reiz über Nervenzellen aufgenommen wird öffnen sich Ionenkanäle (im Axon) so dass das Verhältnis von Natrium- und Kalium-Ionen schlagartig verändert wird. Als Folge bekommt das Membranpotential eine andere Spannung. Durch die veränderte Spannung werden die Nachbar-Ionenkanäle dazu angeregt sich ebenfalls zu öffnen. Dadurch entsteht eine Kettenreaktion die man als Aktionspotenzial bezeichnet. Die Ketenreaktion verläuft nur von Start bis Ziel und kann seine Richtung nicht ändern. Irgendwann erreicht diese Welle die nächste Nervenzelle(meist am Dendrit) oder einen Muskel(motorische Endplatte). Ein Muskel würde dann zum Beispiel „zucken“.

Die Frage ist schon etwas umfangreich.

Hallo,
die elektrischen Impulse im Körper heißen Aktionspotentiale. Die kommen dadurch zustande, dass verschiedene geladene Teilchen durch die Nervenzellmembran voneinander getrennt werden und so ein elektrisches Potential entsteht, das an der Membran entlang läuft.
Um den Impuls von einer Zelle auf die nächste weiterzugeben, geben Kanäle in der Membran der „ersten“ Zelle Neurotransmitter ab, die an der nächsten Zelle wieder zu Aktionspotentialen führen.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und beantwortet deine Frage!?
Liebe Grüße :smile:

Hey
danke schonmal für die Antwort. (:

Ich hab jetzt irgendwo noch gelesen, dass der Impuls zunächst von den Dendriten aufgenommen wird, und dann über das Axon zu den präsynaptischen Endköpfen weitergeleitet wird.
Diese sollen dann eine Verbindung zu den anderen Nervenzellen „aufbauen“ und den Impuls so weitergeben.

Ist das nun in der Tat so? Oder ist da irgendwo ein Fehler?

und was genau ist deine frage?? stell mal ein bisschen konkreter :smiley: meinst du wie die eine nervenzelle den impuls an die andere weitergibt?
im gehirn zb?

Ja so wie du das beschrieben hast ist es richtig. es ist zwar nur an der oberfläche gekratzt, aber es stimmt so.
Wenn du das Thema wirklch verstehen willst kommst du nicht daran vorbei es in einem guten lehrbuch nachzuschlagen.

Ciao Melte,

tut mir leid, das ist nun 10 Jahre her. Ich sollte mein Profil mal anpassen.

Sorry und einen schönen Abend noch!
Kai

dieser "eigene strom " wird über die nerfenbahnen weitergeleitet und sorgt für die bewegungen deiner muskeln

Ich war langzeitig verhindert, überhaupt zu antworten. Zu dieser Frage kann ich aber auch keine verbindliche Auskunft geben. Tut mir leid.