Urheberrecht bzgl. Filmausschnitten in Theateraufführung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

für eine Amateur-Theateraufführung (es wird Eintritt verlangt, also kein Benefiz, pro Aufführung ca. 90 Zuschauer) wollen wir Videoprojektionen verwenden. Es geht um ca. 5 Minuten „Massenszenen“. Mir schweben zum einen Ausschnitte aus Kino-Filmen als auch Nachrichtenausschnitte (z.B. auch Wochenschau) vor. Damit wären wir im Bereich „Urheberrecht“.
Was darf ich also tun ohne mich auf dem weiten Feld des Urheberrechts zu verirren?
-> Darf ich Schnippsel verwenden, die ich via Public Domain runterlade?
-> Darf ich Ausschnitte bis zu einer gewissen Länge (welche dann?) verwenden, wenn ich sie verfremde?
-> Was umfasst dann die Verfremdung?
-> Wenn der Film als Public Domain zu erhalten ist, ich aber eine DVD als Quelle nehme -> Probs mit dem Produzenten der DVD?
-> An was muss ich noch denken (außer Gema bei Musik)?
Danke Dir schon mal für die Antwort und die Mühe damit.
Viele Grüße, brans

Hallo,

diese Anfrage läßt sich mit vertretbarem Aufwand nicht beantworten:
So pauschal, wie sie gestellt ist, würde die Antwort, soll sie brauchbar sein, sehr, sehr ausführlich sein - wohl ca. 20 Seiten DIN A 4.
Konkrete, auf Rechtsberatung gerichtete Fragen wären wg. RDG unzulässig.
Ist eine ziemlich komplexe Sache und zum selbst Einarbeiten kaum geeignet - wenn, dann bitte einmal das UrhG durcharbeiten, denn fast alles könnte betroffen sein. Leider genügt das Lesen des Gesetzestextes nicht, die Auslegung durch die Rechtsprechung ist entscheidend. Insbesondere ist dazu die Rechtsprechung zu §§ 23, 24 UrhG relevant, auch § 51 UrhG könnte interessant sein.

Viel Erfolg!
Oliver (RA)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

die Frage ist bei mir untergegagen. Wenn noch Bedarf besteht, bitte neu fragen.

Beste Grüße
Michael Schmelich

Hallo Michael,
haben es inzwischen anders gelöst, aber wie ich uns kenne, wird die Frage bei der nächsten Produktion wieder aktuell werden. Also wenn du da Infos zu hast - jederzeit gerne. Und danke für’s noch Melden :smile:
Sibylle