Python: Namen aus Liste ausgeben

Hallo,
Ich habe ein Problem mit Python, ich hoffe doch ich bin hier richtig. Ich bin neu auf dem Gebiet und brauche deswegen Hilfe. Ich benutze PyScripter Portable.

Ich habe Listen mit Open Office erstellt die folgendermaßen aussehen:
[‚10b‘,‚Abendroth‘,‚Alisa‘,‚1993‘,‚w‘,‚krank‘,‚Turnhalle‘,‚Fotolabor‘,’’,‚Aula‘],[‚10c‘,‚Unglaube‘,‚Jan‘,‚1995‘,‚m‘,’’,’’,’’,‚Chemiesaal‘,’’],[‚10c‘,‚Wansch‘,‚Tabea‘,‚1995‘,‚w‘,’’,’’,’’,‚Chemiesaal‘,’’]

(Es sind insgesamt 156 Listen)
(Die Orte, die Klasse, das Jahr und ob krank oder nicht krank spielen keine Rolle)
Wie ist es jetzt möglich alle weiblichen Namen auszugeben, also all mit einem ‚w‘ in der Liste ? Geht das überhaupt so wie ich das will, also so, dass am Ende die Namen Alisa und Tabea ausgegeben werden oder zumindest die gesamte Liste in der ein ‚w‘ steht?
Ich bitte um Ratschläge und freundliche Hinweise.

hey,
hast du die ganzen listen denn in einer anderen liste ?
oder wie sind die abgespeichert ?
ansonsnten köntest du,
angenommen du hast
liste = [DIE156LISTEN]
for i in range(len(liste)):
for j in range(len(liste[i])):
if j == „W“:
print liste[i][j]

Ganz einfach, das nötige steht in
http://docs.python.org/tutorial/datastructures.html#…

#gesamter Datenbestand
alleListen =[
 ['10b','Abendroth','Alisa','1993','w','krank','Turnhalle','Fotolabor','','Aula'],
 ['10c','Unglaube','Jan','1995','m','','','','Chemiesaal',''],
 ['10c','Wansch','Tabea','1995','w','','','','Chemiesaal','']
 ]

#alle herausfilter die weiblich sind,
auswahl = [li for li in alleListen if li[4]=='w']

#mit den Treffern kannst du weiterarbeiten
for li in auswahl:
 print(li[2])

ciao

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Python, ich hoffe doch ich bin hier
richtig.
[‚10b‘,‚Abendroth‘,‚Alisa‘,‚1993‘,‚w‘,‚krank‘,‚Turnhalle‘,‚Fotolabor‘,’’,‚Aula‘],[‚10c‘,‚Unglaube‘,‚Jan‘,‚1995‘,‚m‘,’’,’’,’’,‚Chemiesaal‘,’’],[‚10c‘,‚Wansch‘,‚Tabea‘,‚1995‘,‚w‘,’’,’’,’’,‚Chemiesaal‘,’’]
Wie ist es jetzt möglich alle weiblichen Namen auszugeben,