Muß ein Vermieter bei Kündigung dem Mieter eine neue Wohnung stellen?

Folgender Fall: Person kauft Eigentumswohnung. Die bereits von Mietern bewohnt und gemietet wird. Nun möchte der neue Eigentümer den Mietern wegen Eigenbedarf kündigen. Muß dieser dann den Mietern nicht eine entsprechende gleichwertige Wohnung vermitteln?

Hallo,
der Vermieter kann, muss aber nicht, eine gleichwertige Wohnung anbieten.
Da in den meisten Fällen der Vermieter keine anderweitigen leeren Wohnungen besitzt, wird in dem Kündigungsschreiben eine Formulierung enthalten sein, die etwa folgendermassen lautet: „Eine Alternativwohnung, die ich Ihnen anbieten könnte habe ich leider nicht zur Verfügung“.

Gruß
Udo

Hallo Udo,
danke für die Antwort, aber doch noch eine Frage dazu: Muß der Vermieter die Umzugskosten übernehmen? Das wird jedenfalls von dem Mieter gefordert.
Vielen Dank nochmals und
LG Ute

Hallo Ute,
der Vermieter muss dem Mieter keine Umzugskosten zahlen, da es sich ja um eine ordentliche Kündigung handelt. Wenn er es doch tut, dann ist dies eine nette Geste (würde mich aber sehr wundern).

Gruß
Udo