Hersteller/Produzenten von Stark-Magneten neodym

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffversorgung der Zukunft.

Hierbei wollte ich mir den seltene Erden Markt einmal genauer anschauen. Da Neodym häufig für die Produktion von Stark Magneten verwendet wird, hab ich mich gefragt wen dort eine Verknappung betreffen würde.
Dafür wäre es mal interessant eine Liste von Magnet Herstellern zu haben. Wer Produziert diese Magneten überhaupt, wie sieht die Marktstruktur aus (wenige große, viele kleine?).

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte!

Viele Grüße,
Niklas

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema
Rohstoffversorgung der Zukunft.

Hierbei wollte ich mir den seltene Erden Markt einmal genauer
anschauen. Da Neodym häufig für die Produktion von Stark
Magneten verwendet wird, hab ich mich gefragt wen dort eine
Verknappung betreffen würde.
Dafür wäre es mal interessant eine Liste von Magnet
Herstellern zu haben. Wer Produziert diese Magneten überhaupt,

Es sind fast ausnahmslos Produzenten in China.

wie sieht die Marktstruktur aus (wenige große, viele kleine?).

Es ist ein Oligopol, das die Preise in engem Rahmen hält. Insgesamt sind die Preise an die Neodympreise gekoppelt. Wobei diese über die con China kontrollierten Ausfuhrmengen abhängen.

Kurzgesagt: China macht die Preise!

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen
könnte!

Viele Grüße,
Niklas

Wir sind ein Magnetshop, der in großen Mengen Neodymmagnete importiert und kennen daher den Markt ganz gut.

http://www.supermagnetic.de