Hersteller / Produzenten von Stark-Magneten

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffversorgung der Zukunft.

Hierbei wollte ich mir den seltene Erden Markt einmal genauer anschauen. Da Neodym häufig für die Produktion von Stark Magneten verwendet wird, hab ich mich gefragt wen dort eine Verknappung betreffen würde.
Dafür wäre es mal interessant eine Liste von Magnet Herstellern zu haben. Wer Produziert diese Magneten überhaupt, wie sieht die Marktstruktur aus (wenige große, viele kleine?).

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte!

Viele Grüße,
Niklas

Schade, dass ich dir nicht helfen kann. Ich kaufe meine Magneten immer bei eBay.

Viele liebe Grüße aus Dresden

Hallo Niklas,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg noch.

Gruß

Hallo,
leider kann ich nur auf das Internet verweisen, da ich Ausbilder für Industriemechaniker bin habe ich mit Magneten nur indirekt etwas zu tun,

Hallo Niklas
Wen eine Verknappung mit Sicherheit treffen würde, wären die Produzenten von den hippen Elektrofahrrädern aus China oder aber überhaupt die ganze Gleichstrommotorentechnik…Überdies wären die ganzen Freaks aus der „Freien Energie Ecke“ wohl sehr deprimiert,weil ohne seltene Erden da auch nix geht, und deshalb rate ich dir auch dich dort mal umzuschauen,wenn du nach Produzenten für Starkmagnete Ausschau hältst…

Keine Ahnung.

Lieber Experte,

Ich habe mir gerade letztens erst einen Neodym Magneten bestellt. Und auf der Shopseite hatte ich mich im Voraus ein bisschen über diese extrem starke Magnetsorte informiert. Dort wurde geschrieben, dass der beeindruckende Neodym Magnet fast vollständig in China produziert wird (dort werden ca. 90% des weltweiten Bedarfs abgedeckt). Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Liebe Grüße