Warum erhalten Mieter nichts Neueres?

Nach wieviel Jahren könnte ein Mieter verlangen, dass ein Waschbecken ausgetauscht wird? Vermieter machen das meist ja nicht, aber es geht mal grundsätzlich darum, wie das rein theoretisch wäre?

hallo,
es gibt keine legale regelung nach jahre.
wenn der waschbecken kaputt ist muß der mieter einen neuen montieren
grüße ,
waldemar j. dronjuk

Nach wieviel Jahren könnte ein Mieter verlangen, dass ein
Waschbecken ausgetauscht wird? Vermieter machen das meist ja
nicht, aber es geht mal grundsätzlich darum, wie das rein
theoretisch wäre?

Ich denke, dass hängt vom Vermieter ab. Wenn man plausibel darlegen kann, dass das Waschbecken trotz regelmäßiger Pflege nicht mehr richtig sauber zu bekommen ist, müsste doch ein neues drin sein.
Bestimmt gibt es aber auch noch Grundlagen/Leitsätze für Vermieter. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Grundsätzlich können Mieter überhaupt nicht verlangen, dass der Vermieter ein Waschbecken ausgetauscht!

Auch wenn ein Waschbecken nicht mehr „zeitgemäß“ ist, ist das für den Vermieter noch lange kein Grund das Waschbecken auszutauschen.
Die Wohnung wurde mit DIESEM Waschbecken angemietet und nur auf DIESES Waschbecken hat der Mieter Anspruch.

Wenn der Mieter das Waschbecken nur vertragsgemäß benutzt und auch vertragsgemäß reinigt, dann hält ein Waschbecken im Regelfall viele Jahrzehnte.

Bekommt ein Waschbecken Sprünge, dann ist in den allermeisten Fällen der Mieter schuld, denn er hat etwas hineinfallen lassen.

Ich glaube kaum dass ein Mieter in seiner eigenen Wohnung absichtlich etwas hineinfallen lässt

Es kann ja auch etwas hineinfallen, ohne dass es Absicht ist.

Hallo Katzen,
wenn das Waschbecken nicht mehr als solches zu benutzen
ist,muss es der Vermieter erneuern,da es Teil der Mietsache ist.Der Zeitfaktor ist unerheblich.
vg
camo52

Hallo Katzen,

wenn bei einem Waschbecken z.B. die Glasur dermaßen herunter ist daß es nicht mehr zu reinigen geht, dann ist eine Erneuerung fällig, da das nicht nur eklig aussieht sondern auch einen hygienischen Mangel darstellt.
In manchen Orten ist das Wasser dermaßen kalkhaltig, daß man permanent mit scharfen Mitteln rangehen muß da sich in dem Kalt auch Schmutz und Bakterien festsetzen. Das Ergebnis ist dann, daß die Glasur und der Chrom von den Armaturen ab ist und das ganze erneuert werden muß. (verdünnte Salzsäure oder Kalkschleierentferner entfernt Alles!)
Wenn es ganz hart kommt, sollte man anklopfen und darauf hinweisen, daß man Aufgrund diesen Mangels eine Nutzungseinschränkung hat und damit ein Recht auf Mietminderung. Wovon man natürlich nicht unbedingt Gebrauch machen will.
Beste Grüße
hardy

Nach wieviel Jahren könnte ein Mieter verlangen, dass ein
Waschbecken ausgetauscht wird? Vermieter machen das meist ja
nicht, aber es geht mal grundsätzlich darum, wie das rein
theoretisch wäre?

Hallo Katzen
Leider keine Ahnung. Würde mal beim Mieterverein Nachfragen. Zur Not können sie ja selber etwas einbauen, müssen aber beim Auszug wieder den Urzustand herstellen.
MfG Hierl

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
hausblick

Nach wieviel Jahren könnte ein Mieter verlangen, dass ein
Waschbecken ausgetauscht wird? Vermieter machen das meist ja
nicht, aber es geht mal grundsätzlich darum, wie das rein
theoretisch wäre?

Hallo Katzen, tut mir leid, aber Mietrecht ist nicht mein Arbeitsgebiet, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

LG

Nach wieviel Jahren könnte ein Mieter verlangen, dass ein
Waschbecken ausgetauscht wird? Vermieter machen das meist ja
nicht, aber es geht mal grundsätzlich darum, wie das rein
theoretisch wäre?

kommt darauf an in welchem Zustand das Waschbecken sich
befindet,u. ob das dann Sache v. Vermieter ist:
Lg