Gasabrechnung 2009/2010

Zum 1.10.2010 habe ich meinen Gasanbieter gewechselt. Ich erhalte jetzt die Schlussrechnung vom meinem alten Anbieter ( e werk Reinbek/Wentorf ) diese Abrechnung bezieht sich auf den Zeitraum von 300 Tagen(5.12.2009 - 30.09.2010).Die Nachforderung beläuft sich auf € 1246,28 für einen Verbrauch von 40.348 kWh. Jetzt ist es so das wir im Vorjahr einen Verbrauch von 21.550 kWh hatten und sich unser Verbrauchsverhalten oder die Anzahl der Personen im Haus nicht geändert hat. Auch in den Vorjahren hatten wir nie so einen hohen Verbrauch. Da sich der jetzt angeführte Verbrauch auf 300 Tage bezieht würde das bedeute das sich unser Verbrauch um glatte 100 % erhöht hat. Auf Nachfrage beim Anbieter kam nur die Antwort das der Berechnung die Ablesedaten zugrunde liegen ( was auch sonst … ) Merkwürdig ist doch nur das sich ein Verbrauch ( trotz kaltem Winter im Jahr 2009/10 ) um 100 % erhöhen kann. Zu erwähnen wäre noch das wir im Jahr 2008/09 neue Heizkörper und Thermostaten bekommen haben und unser Gasbrenner auch auf dem neuesten Stand ist !
Gerne würde ich wissen wie ich weiter vorgehen kann - muss ich die Abbuchung des o.a. Betrages so hinnehmen, ohne weitere Prüfung?
Muss ich Einspruch gegen die Rechnung erheben und wenn ja mit welcher Begründung? Kann ich die Abrechnung ganz ablehnen da ich ja durch diverse Vorabrechnung nachweisen kann das ich nie so einen hohen Verbrauch hatte?

Hallo Uwe !

Warum soll der Mehrverbrauch nicht stimmen ?
Kann es nicht am kalten Winter liegen,denn der Zeitraum Anfang Dezember bis Ende September beinhaltet die kälteste Winterzeit und dann wieder den Herbstanfang ?

Stimmt denn die Ablesung ? Warst Du beim Ablesen dabei ? Hat es versehentlich Zahlendreher gegeben?
Was sagt Deine Kontrollablesung an der Gasuhr ?

Du kannst Einspruch einlegen gegen die Rechnung. Du machst den Vermerk „Zahlung unter Vorbehalt“ und zahlst die Nachforderung.

Beim Nachweis eines Fehlers hast Du allerdings schlechte Karten,wenn die abgelesenen Werte am Zähler stimmen. Wie anders als durch Mehrverbrauch ist der erhöhte Gasverbrauch erklärlich ?

Du mußt dem Lieferanten beweisen,daß der gemessene Verbrauch nicht stimmen kann ! Ist die Gasuhr z.B. defekt und zählt neuerdings falsch ?
Kann man über das Eichamt oder den Versorger prüfen lassen gegen Gebühr. Stellt man dann keinen Fehler daran fest,übernimmst Du diese Kosten auch noch.
Ein Verweis auf frühere Jahresverbräuche gibt einen Anhaltspunkt,aber wirklich schlüssig ist das nicht.
Ein Mehrverbrauch,wenn auch fast das doppelte gegenüber dem Vorjahr,ist aller Wahrscheinlichkeit auf den echten Mehrverbrauch durch einen ziemlich kalten Winter geschuldet.

MfG
duck313

Hallo

Wie wurde denn der Verbrauch die letzten Jahre festgestellt? Ablesung oder Schätzung?

Hans