Wieso pinkelt mein Hund noch mit 8 monaten ein ?

Meine 8 Monate alte Hündin pinkelt immer noch in die Wohnung,aber nicht immer,nur abundzu ,letztens hat sie mir gleich zwei mal hinter einander in die Wohnung gemacht .Ist sie krank oder lernt sie das noch ?
Habe auch immer wenn ich sie dabei erwischt habe… ihre Nase kurz reingestupst und pfui gesagt.Andere sagten ich sollte schimpfen ,sie hochnehmen und sie unter die kalte Dusche tun .Aber dafür bin ich nicht so ,aber ich glaube schon das das hilft …was meint ihr dazu ?

Danke ! :smiley:

Hallo,

Meine 8 Jahre alte Tochter pinkelt immer noch ein,aber nicht immer,nur abundzu ,letztens hat sie mir gleich zwei mal hinter einander in die Wohnung gemacht .Ist sie krank oder lernt sie das noch ?
Habe auch immer wenn ich sie dabei erwischt habe… ihre Nase kurz reingestupst und pfui gesagt.Andere sagten ich sollte schimpfen ,sie hochnehmen und sie unter die kalte Dusche tun .Aber dafür bin ich nicht so , aber ich glaube schon das das hilft…was meint ihr dazu ?

Was meinst Du dazu?

VG René

Hallo,

zunächst solltest Du beim Tierarzt ausschließen lassen, dass sie eine Blasenentzündung hat, bzw. dass die Blase in Ordnung ist,vor allem wenn sie häufiger pinkelt.

Hör nicht auf solch blöde Sprüche, das ist Unsinn.
Es gibt Rassen die sehr schnell sauber sind, andere , von Franz. Bulldoggen z.b. habe ich es oft gehört, die brauchen ewig, bis sie es kapiert haben. Was für eine Rasse/ Mischling hast Du ?

Wichtig ist, dass Du drauf achtest wie sie sich verhält.

Ein Welpe sollte raus: nach dem Fressen, nach dem Schlafen und wenn er unruhig wird , vor allem wenn er anfängt ein „Plätzchen“ zu suchen.
Ignorier wenn sie drinnen was macht, mach einen Freudentanz dass die Nachbarn Dich für verrückt halten, wenn sie draußen was macht, wo sie es soll. Ganz wichtig ist, drinnen die Hinterlassenschaften ohne JEDEN Kommentar zu beseitigen.

Aber eins ist dabei ganz wichtig !!! Du mußt konsequent sein !!!

Alles Gute
Margit

Hallo

Ein Welpe sollte raus: nach dem Fressen, nach dem Schlafen und
wenn er unruhig wird , vor allem wenn er anfängt ein
„Plätzchen“ zu suchen.

Und nach dem Spielen!!!

Tolle Bekannte hast du!

LG

*Grins*

Hallo

Ein Welpe sollte raus: nach dem Fressen, nach dem Schlafen und
wenn er unruhig wird , vor allem wenn er anfängt ein
„Plätzchen“ zu suchen.

Und nach dem Spielen!!!

Und vor allem wenn er spielt. Oder hast du schon mal einen in aller Ruhe Patiencen legenden Welpen gesehen?

So richtig un-unruhig spielen die ja nu eher selten :smile:)

Und das Zeitfenster vor dem Spiel. Gucken die da gedankenvoll die letzten Steuerbescheide durch? *g*

Fassen wir also zusammen, wann also darf man einen Welpen nochmal unbesorgt im Haus lassen? Was, wenn er unruhig schläft? Und meinte nicht schon einst Sepp Herberger: „Nach dem Schlaf ist vor dem Schlaf?“

Heiteren Grinsegruß am frühen Morgen

Annie

Hallo…
erste Frage, warst du schon beim TA?
Was soll es bringen, die Nase des Hundes in den Urin zu stupfen???

War dein Wauzi jemals richtig stubenrein? Wie andere schon schrieben brauchen manche Hunde eben etwas länger als andere.
Macht der Hund immer an die gleiche Stelle? Wenn ja, würde ich diese Stelle/n mit Essigreiniger säubern. Wie oft gehst du mit dem kleinen raus?
Dein Hund kommt in die Pupertät (auch als Rüpelphase bezeichnet). Wenn es ein Rüde sein sollte, dann kann es sein, dass er anfängt zu markieren.
Wenn du ihn beim pieseln erwischen solltest, dann sag scharf nein, schnapp deinen Wauzi und geh mit ihm raus. Solltest du das mallheur aber erst später entdecken, dann wisch es kommentarlos weg!!!

Hi

ich meinte Annalena.

LG

Hallo Annalena,

wenn sie nur gelegentlich reinpinkelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Manche Hunde brauchen einfach ein wenig länger. Solange sie aber ihr großes Geschäft zuverlässig draußen verrichtet, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie grundsätzlich verstanden hat, was sie soll, und dass es nur mit der Kontrolle noch nicht zuverlässig klappt.

Eine Krankheit würde ich ausschließen. Hätte sie was an der Blase, dann würde sie akut häufiger in die Wohnung machen, wäre aber zwischenzeitlich schon völlig sauber gewesen und hätte auch nicht zwischendurch Tage, an denen sie nicht reinmacht.

Habe auch immer wenn ich sie dabei erwischt habe… ihre Nase kurz reingestupst und pfui gesagt.

Grundsätzlich richtig ist, dass du reagiert hast, als du sie auf frischer Tat ertappt hast. Das mit der Nase in den Urin stupsen ist allerdings eine ziemlich unsinnige Idee. Für den Hund ist das zwar nicht schlimm - Hundenasen haben eine andere Beziehung zu Ausscheidungen als Menschennasen :smile: - aber es versetzt den Hund auch nicht in die Lage größeren Verständnisses, was der Akt nun mit dem Urin zu tun haben soll. Die Duschaktion ist noch unsinniger, denn der Hund kann den Zusammenhang zwischen Pinkeln und nass werden nicht mehr herstellen, weil zuviel Zeit zwischen den Aktionen liegt. Wenn, dann müsstest du ihr postwendend einen Eimer Wasser über den Pelz kippen, was aber wohl aus diversen Gründen eher nicht in Frage kommt.

Wirksamer sind Schreckreize: Also ein lautes „PFUI!“, wenn du sie dabei erwischt. Das solltest du aber aus der Entfernung schon brüllen, sobald du siehst, was passiert, nicht erst zu ihr hingehen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ein Hund ist kein Kind. Und wer ihn so behandelt, als wäre er eines, handelt gegen seine Natur.

Wenn du nun aber an dem Vergleich hängst: Ein Kleinkind KANN mit 8 Monaten nicht sauber sein, ein Hund sehr wohl. Das Kind würde also für ein entwicklungsbedingtes Problem bestraft, das es nicht beeinflussen kann. Der Hund ist mit 8 Monaten längst weit genug gereift, um seine Ausscheidungen zu kontrollieren.

Die Nase in Ausscheidungen zu stecken, wäre nun weder für Kleinkind noch Hund schlimm. Beide bewerten diese nämlich keineswegs eklig. Kinder entwickeln diesbezügliche Ekelgefühle erst durch ihre Erziehung, Hunde niemals, da sie über Ausscheidungen kommunizieren.

Unangenehm für beide wäre der gewaltsame Akt des Packens und Reinstupsens. Beide würden nicht verstehen, warum das passiert, denn beiden haben zum Zeitpunkt des Hineingestupstwerdens bereits das Pinkeln beendet.

Und was das Duschen betrifft: Für den Hund wäre der Zeitpunkt des nass Werdens zu weit vom Pinkeln entfernt, um den Zusammenhang herstellen zu können. Kinder erleben sowas Ähnliches aber durchaus öfter: Windel voll - bähhh - abwaschen - bäähhhh…Und manche Eltern wundern sich, warum ihre Kinder ein Problem mit der Sauberkeitserziehung kriegen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Hallo,

ein Hund ist kein Kind.

Stimmt!

Und wer ihn so behandelt, als wäre er eines, handelt gegen seine Natur.

Stimmt, würd ich nie tun! :wink:

Wenn du nun aber an dem Vergleich hängst:

Ich liebe Gleichnisse! :smile:

Ein Kleinkind KANN mit 8 Monaten nicht sauber sein,

Stimmt, mit 8 Jahren aber schon?

Unangenehm für beide wäre der gewaltsame Akt des Packens

Dies wollte ich zum Ausdruck bringen. Hab´s natürlich nicht so gut begründet! :frowning:
Gewalt oder gewaltsame Akte sind nicht in meinem Repertoir.
Drei Generationen Rottweiler, können nicht irren! :smile:

VG René (der seinem Kind nie erlauben würde, die Nase in gelben Schnee zu stecken. Seinem Hund schon!:smile:)

Ich hane einen Parson Russel Terrier !