Erstellen einer wissenschaftlichen Bibliographie

Guten Tag

Ich bin Schüler an der Oberstufe eines Gymnasiums und zur Zeit beim Ertellen meiner Facharbeit.

Meine Frage ist, wie man eine Wissenschaftliche Bibliographie (Literaturverzeichniss) erstellt. (Auflistung aller verwendeten Bücher)

Bis jetzt wurde gesagt, dass soetwas folgendermaßen auszusehen hatt.

Mustermann, Max; Musterbuchtitel
Erscheinungsort Erscheinungsjahr

Ist dass so richtig, oder macht man das anders.

Ich bedanke mich schon mal für ihre Mühe
Florian Brand

Hallo Herr Brand,

in wissenschflichen Berichten ist es üblich, dass ein sogenanntes Literaturverzeichnis erstellt und aufgeführt wird. In größeren Berichten mit mehreren Abbildungen/Tabellen und/oder Bildern, wird oftmals zur Unterstützung des Lesers beim Studium der Arbeit, zusätzlich auch noch ein sogenanntes Abbildungs-/Tabbellenverzeichnis erstellt.
Im Allgemeinen wird im Text an entsprechender Stelle eine entsprechende Fußnote gesetzt(z.B. wird in Word bei der Erstellung eines Dokomentes und dabei bei der Einfügung z.B. eines Literaturverzeichnisses eine solche Fußnote gesetzt). Dies könnte z.B. so aussehen:

Texttexttext texttext1). Bei der 1) wird dann im Literaturverzeichnis aufgeführt:

Mustermann, Max ( Name des Verfassers soweit vorhanden)
Mustermanntitel/Nr. etc. (Titel des Berichtes oder des Buches)
Herausgeber mit Erscheinungsort/Erscheinungsjahr (ist sehr wichtig, weil vielleicht eine neuere Auflage vorhanden ist)

Ich habe vielleicht ein bisschen ausführlich geantwortet, doch in der Hoffnung helfen zu können.

Grüße
A. Hanß

Ja, das ist so erst mal richtig. Allerdings gibt es dann noch Artikel aus Zeitschriften, Internetquellen etc., die alle ihre Besonderheiten haben.

Ich habe immer vom Dudenverlag „Die schriftliche Arbeit“ auf dem Tisch liegen gehabt. Ist ein dünnes Heft und hat mir über Jahre gute Dienste geleistet.

Viel Erfolg
Anja