Pkv ruhend ,hartz 4,muss mich gkv zrücknehem?

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4 gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die gkv zurücknehmen?

Hierzu sollte, und darf ein PKV Fachmann keine Aussage treffen, da dies in den Bereich der Sozialversicherung fällt. Ein Anruf bei der AOK, und Sie wissen mehr.

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv
seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4
gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die
gkv zurücknehmen?

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv
seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4
gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die
gkv zurücknehmen?

hallo,
wenn du in den letzten 5 Jahren nicht mindestens 1 Tag in der GKV versichert warst dann wird die keine GKV Kasse nehmen - Du musst in der PKV (Basistarif)verbleiben.
Gruss
Czauderna

Nein: Aus aktuellem Anlass siehe hier:

http://www.haufe.de/sozialversicherung/newsDetails?n…&

Mit freundlichen Grüßen

Michael Zieren

Guten Tag,

also generell ist es so, das die GKV einen immer dann zurücknehmen muss, wenn man eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt. Bei Hartz4 ist das etwas anders. Hier gilt man generell nicht als beschäftigt im Sozialversicherungs Sinn !
Entscheident für die Frage ist, ob Sie länger als 5 Jahre in der PKV waren oder kürzer. Waren Sie länger, kann es sein, das die GKV Sie nicht mehr nimmt. Aber auch hier gibt es viele weitere Faktoren die zu bedenken sind ! Ich empfehle Ihnen, das Sie sich am besten beim BKK Verband erkundigen und beraten lassen, oder bei jeder anderen GKV. Diese helfen Ihnen gerne weiter.

Liebe Grüße
Thomas Köhnke

Hallo

so viel ich weiß muss dich die PKV behalten (letzte Krankenversicherung…). diese kann aber die Leistungen auf den Mindestarif reduzieren.

Am besten dem Amt mitteilen soviel ich weiß bezahlen sie auch das…

Viele Grüße

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv
seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4
gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die
gkv zurücknehmen?

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv
seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4
gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die
gkv zurücknehmen?

Nein. Die PKV muss Dich annehmen. Ggf. im Standardtarif oder Basistarif. Die ARGE kann DIch dahingehend beraten.

Es kommt auf die Vorversicherungszeiten an, die du in der PKV zurückgelegt hast.

Versuch dich einfach bei einer GKV anzumelden, alternativ bei der PKV nach einem güstigen Angebot erkunden, den Beitrag sollte eigentlich das Amt übernehmen.

Guten Tag !
meines Wissens muss die GKV den Versicherten nicht zurücknehmen, aber die PKV muss weiterhin versichern!
Eine Unterstützung zur Krankenversicherung durch die Sozialkasse oder Arbeitsamt kann gegebenfalls erfolgen.

Wenn kein Arbeitslosengeld bezahlt wird, entsteht deshalb dadurch keine Pflichtversicherung (durch die Meldung und zahlung der Beiträge durch das Arbeitsamt).

Prüfe, inwiefern die bestehende PKV oder eine neue abzuschließende PKV (beim seitherigen versicherer) durch herabgesetzte Leistungen oder höheren Selbstbehalt verringert werden kann.

Hoffe geholfen zu haben :smile:.
Liebe Grüße
Hans-Günter Rischer

war bis vor kurzen selbstständig und in der pkv versichert!pkv
seit 8 monaten ruhend gestellt.gewerbe abgemeldet in hartz 4
gefallen,brauche dringend krankenversicherung!muss mich die
gkv zurücknehmen?

Suchen Sie in Ihrem Wohngebiet einen seriösen und unabhängigen Versicherungsmakler auf, dieser kann Ihnen eine genauere Auskunft geben, bei einem persönlichem Gespräch.

Gruß

Aber der einfachste Weg ist, eine neue sozialpflichtige beschäftigung aufzunehmen, dann sind Sie automatisch wieder ein Pflichtmitglied.