Expertenwissen
Von: , 07.11.2010 10:24 Uhr

Hallo,

Ich möchte einen Vertrag kündigen, den man 6 Wochen vor der Dauer eines Jahres kündigen muss (= Laufzeit des Vertrages) ansonsten verlängert sich der Vertrag. Ich lese immer wieder die Klausel "fristgerecht zum <Datum>", welches Datum ist hier einzusetzen?

1.Der Zeitpunkt, an dem die 6 Wochen vor Ablauf des Vertrags erreicht sind?

2.Oder der Zeitpunkt, nachdem genau 1 Jahr abgelaufen ist und eine neue Vertragsperiode anlaufen würde

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten, Ajaina

3 Antworten zu dieser Frage
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: fristgerechte Kündigung
      Hallo,

      es ist das Datum zum Ende der Vertragslaufzeit anzugeben, also in Deinem Fall Ende des Jahres.
      "fristgerecht" bedeutet, daß das Schreiben rechtzeitig vor Beginn der Frist (6 Wochen vor Ende des Jahres in Deinem Fall) beim Vermieter sein muss.

      Deine Formulierung sollte also etwas sein wie: "...hiermit kündige ich fristgerecht zum Ende 31.12."

      Grüße,
      Michael
      • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: fristgerechte Kündigung
        Hallo Michael,
        danke für Deine schnelle Antwort!
        Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, schreibe ich dann ( Ablauf des Vertrages 31.12.2010) : "Hiermit kündige ich meinen Vertrag bei Ihnen fristgerecht zum 31.12.2010".
        Datum auf dem Briefkopf ist dann 6 Wochen vorher datiert ( und abgeschickt) und damit "fristgerecht", oder?

        Viele Grüße, Ajaina
        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: fristgerechte Kündigung
          richtig. Entscheidend ist aber nicht der Versand des Briefes, sondern der rechtzeitige Eingang (vor Beginn der 6-Wochen-Frist) bei Deinem Vermieter.
          Also ab damit in die Post :-)

          VG,
          Michael
          Jetzt auf diese Frage antworten!