Kann ich Normal-CD mit Scans für Präsentation/Vortrag benutzen?

Liebe/-r Experte/-in,
da ich seit vielen Jahren Vorträge halte, habe ich einen großen Vorrat an Dias. Die technische Ausstattung an meinen Vortragsorten ist gemischt. Digitale Technik und die herkömmliche läuft parallel.

Jetzt möchte ich einen ersten Vortrag mit digitalen Bildern wagen. Werde Dias scannen und Abbdilungen aus Büchern.

FRAGE: Kann ich eine einfache CD benutzen, die Bilder eben nacheinander kopieren und dann zeiegn? Wird die Qualität der Wiedergabe ausreichen?
Einige meiner Stammorte haben riesige Projektionsflächen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Power Point und ähnliche Programme sind derzeit viel zu aufwendig für mich. Später vielleicht mal.

Hallo Gerhild Komander,
selbstverständlich besteht die Möglichkeit, Bilder direkt von einer CD zu präsentieren. Hierzu gibt es entweder die Bordmittel von XP, Vista, Windows7, oder diverse Freeware-Programme.
Bitte achten Sie beim Scannen darauf, die Bildauflösung micht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig zu wählen. Bei zu hoher Bildauflösung steigt der Speicherbedarf schnell an und die Bildwechsel sind langsam. Bei zu kleiner Auflösung ist die Qualität der Bilder schlechter.

Für detailiertere Informationen wäre die Beamer-/Monitorauflösung hilfreich.

Hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter.
Falls Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Viele Grüße

Bernd Hahn
info(at)mbh-gg.de

P.S.: Powerpoint ist gar nicht so schwer!

Hallo Herr Hahn, danke für Ihre Antwort.

Die Beamer-Auflösung müßte ich erst erfragen.

Ich habe bereits viele Dias gescannt für andere Zwecke, zum Beispiel für Websites oder für Texte, die gedruckt werden. Diese Scans archiviere ich. Und da kam mir der Gedanke, ob ich solche Scans auf eine neue CD kopiere. In der richtigen Reihenfolge, dann hätte ich schon die Bilder für meinen Vortrag. Dafür, so dachte ich, brauche ich kein Programm, kein weiteres Wissen etc. Ich weiß nur nicht, ob as reicht für ein großen Vortragsraum.

Es ist nicht so, daß ich nichts lernen wollte, ich habe nur keine Zeit, da ich alle Arbeiten allein erledige.

Power Point ist sicher nicht sehr schwer, Zeit braucht es doch. Demnächst werde ich das lernen müssen, denn die Dia-Technik stirbt aus, was ich sehr bedaure der Qualität wegen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Gerhild Komander