Seiten nicht gefunden

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Alice-DSL-Verbindung und nutze als Browser Firefox 3.6

Relativ häufig kommt diese Alice-Fehlermeldung:
„Die von Ihnen eingegebene Internetadresse XXX konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterführende Ergebnisse:“

Selbst bei Youtube, Google oder IMDB, die Seiten existieren also.

Jetzt habe ichs zur gleichen Zeit mal mit dem Internet Explorer probiert und da geht es.

Liegt der Fehler also an Firefox? Haben Sie davon schon einmal gehört und haben womöglich eine Lösung des Problems?

Vielen Dank!!

hallo julia,
vielen dank für die anfrage.
wenn sich alle seiten mit dem internetexplorer anzeigen lassen, aber nicht mit dem firefox, so liegt es nahe, das das programm von einer firewall geblockt wird.
welche schutzprogramme ( antivirus und firewall ) sind denn installiert ?

sollten sie über ausreichende kenntnisse verfügen, so überprüfen sie bitte die einstellungen dahin gehend. ansonsten schreiben sie mir unter angabe ihrer schutzprogramme noch einmal eine info.
mfg.
sven radtke

Hallo
Kurz zur Funktion:
Wenn Sie im Browser eine Internetadresse eingeben, baut der Browser eine Verbindung zu einem DNS auf. Der übersetzt einen Namen z.B. google.de in eine IP-Adresse und gibt sie an den Browser zurück. Diese IP wird im Internet verstanden und aufgerufen.
Nun ist es so, das die meisten Provider ihre eigenen DNS haben. Die Nummer dieser DNS werden automatisch vom Provider an den Router weitergegeben (falls nicht anders eingestellt). Diese DNS sind also bestandteil der Internetverbindung und somit für alle Browser gleich. Es kann also eigentlich keinen Unterschied zwischen den Browsern geben.
Was verwunderlich ist, ist die Ausgabe von Firefox. Normalerweise steht da „Fehler: Server nicht gefunden“. Das ist im Programm so hinterlegt. Das Programm weiss ja nicht das Sie über Alice im Internet sind.
Sie können probieren einen anderen DNS einzustellen. Dann wissen Sie zumindest ob es am DNS von Alice liegt.
Gruß
Martin

Lieber Sven,

ich habe AntiVir und Comodo auf dem Rechner. Aber kann das denn wirklich der Grund sein? Ich betone nochmal: Es geht die ganze Zeit und dann (ohne sichtbare Firewall-Intervention) schlagartig nicht mehr. Nach einer Weile funktioniert wieder alles.

Vor zwei Stunden war, während ich Harald Schmidt schaute, die Verbindung plötzlich weg.
Der Rechner stoppte und zeigte das Loading-Symbol ohne Ergebnis. Ich drückte auf neu laden und wieder kam die Meldung: Seite nicht gefunden.

Mit dem Explorer gings, ich konnte fertig gucken. Trotzdem zeigte dabei gleichzeitig Firefox:
Die Seite existiert nicht. Das Gleiche: „Google“ auch.

Schmidt bei Firefox habe ich nach mehreren Versucen wieder gekriegt:
Über das Erste.de weiterklickt bis zur „letzten Sendung“ und auf einmal ging auch der
Link wieder. Google nicht. Was ist hier nur los?

Schönen Gruß!

Lieber Martin,

es ist wirklich seltsam. Vor zwei Stunden war, während ich Harald Schmidt schaute, die Verbindung plötzlich weg. Der Rechner stoppte und zeigte das Loading-Symbol ohne Ergebnis. Ich drückte auf neu laden und wieder kam die Meldung: Seite nicht gefunden.

Mit dem Explorer gings, ich konnte fertig gucken. Trotzdem zeigte dabei gleichzeitig Firefox:
Die Seite existiert nicht. Das Gleiche: „Google“ auch.

Schmidt bei Firefox habe ich nach mehreren Versuchen wieder gekriegt: Über das Erste.de weiterklickt bis zur „letzten Sendung“ und auf einmal ging auch der
Link wieder. Google nicht. Was ist hier nur los?

Alice sagt auf der besagten Seite, es wäre ein Extra-Service von denen bei dem quasi zur Fehlermeldung gleich alternative Suchergebnisse angezeigt werden können.

Das mit der DNS verstehe ich nicht. Macht das Sinn, wenn nur ein paar Seite und auch nur manchmal nicht funktionieren?

Schöne Grüße!

ps zur Alice
Informationen über die Suchergebnisseite

Beim Surfen im Internet werden DNS (Domain Name Service) Server benutzt, um die gesuchten Domainnamen zu finden. Wenn Sie eine nicht existierende Webadresse eingeben (z. B. weil Sie sich vertippt haben), erscheint normalerweise eine Fehlermeldung. Die eben angezeigte Suchergebnisseite bieten wir Ihnen an, um Ihren Aufenthalt im Internet produktiver zu machen.
Für diesen Service wurde keine Software auf Ihrem Computer installiert.

hallo julia,
vielen dank für die rückmeldung.
hmm… klingt alles ein wenig sonderbar.
ich würde mir das am liebsten mal selber mit dem teamviewer anschauen um mir ein eigenes bild zu machen.
sollte hierfür interesse bestehen, erbitte ich eine kurze meldung mit ner emailadresse und am besten einer telefonnummer an [email protected].
alternativ kannst du mich auch gerne unter 030 30607162 anrufen damit wir das problem lösen können,
es kommen noch mehrere möglichkeiten in frage, deren erklärung und lösung jedoch den schriftlichen rahmen sprengen würde, und auch weitergehendes verständnis übers betriebssystem abverlangt.

in diesem sinne erstmal. bitte melden für einen pers. kontakt.
mfg.

sven radtke

Das ist wirklich ein seltsamer Fehler. Schauen Sie doch mal in Firefox unter „Extras“ - „Einstellungen“ - „Erewitert“ - „Netzwerk“ - „Einstellungen“ nach ob auch kein Proxy eingetragen ist.
Wenn Sie in der Browserzeile about:config eingeben können Sie übrigens alle Einstellungen sehen. Unter „firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)#Network..2A“ wird das alles erklärt.
Ich würde an Ihrer Stelle mal den Firfox Portable versuchen um zu sehen wie der sich verhält.
Und wenn es gar nicht will, gibt es auch noch Opera z.B. Der hat auch nicht soviele Sicherheitslücken…
Gruß
Martin Visser