Braucht eine Zinkdachrinne einen Schutzanstrich?

Unser Dachdecker meint man müsste die Zinkdachrinne mit einem Schutzanstrich versehen. Das wurde wohl schon mal vor ca 10 Jahren gemacht, blättert jetzt aber ab.
Ist so ein Schutz wirklich nötig?

Vielen Dank für Eure Ratschläge Silvia

Hallo,

wenn es eine verzinkte Dachrinne ist, brauchst du nix tun. Guck dich mal in der Nachbarschaft nach Zinkdachrinnen um, da ist sicher keine gestrichen.

Zink rostet nicht.

Gruß
Kati

Hallo Silvia,

wenn Du willst, dass die Dachrinne weiterhin silbern glänzt, dann braucht sie einen Schutzanstrich. Anderen Falls wird Zink irgendwann einfach matt grau.

Um das Material als solches zu erhalten, braucht man keinen Anstrich - es rostet nicht und kann uralt werden.

Gruß,
Alexandra

Hallo Silvia !

Anstrich an der Außenseite der Zinkrinne dienen „nur“ der Optik,nicht dem Schutz des Material,das ist komplett aus Zink und sehr beständig(es gibt aber auch nur verzinkte Stahlrinnen,unüblich !)
Hat das Hausdach eine Deckung mit Bitumenpappe od. Schweißbahn dann wird die Innenseite der Rinne mit einem Schutzlack versehen,vielleicht meint das der Dachdecker.
Bei einem Pfannendach aus Ziegel oder Beton ist das nicht erforderlich.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Info!
Also nach nochmaliger Nachfrage meint der Dachdecker: Zink arbeitet bei Temperaturunterschieden stark. Da wo die Schweissnähte sind, gibt es dann Probleme. Unsere Dachrinne ist eigentlich keine Rinne sondern flach und ca 40 cm breit und viele m lang. Die Schutzlage soll das Aufwärmen in der Sonne verhindern und ist wenn ich richtig verstanden habe auch auf Zinkbasis und füllt auch schon entstandene kleine Löcher aus. Das klingt halt auch wieder einleuchtend. Soll aber 21 euro pro meter kosten.
MfG Silvia

Hallo!
Mit dem Anstrich der Dachrinne (Innen)geht es im wesentlichen darum sie gegen die Einflüsse des sauren Regen etwas zu schützen, mitunter läuft das Wasser ja nicht immer ganz ab, hier noch ein Link.
Gruß Sepp.

Hallo !

Ja,das Problem der Längenausdehung der Rinnen(Kastenrinne) ist bekannt. Es können an den Stoßstellen(Überlappungen) der Teilstücke die Lötstellen(nicht geschweißt) aufgehen und es wird undicht.

Ich kenne keine Beschichtung für diesen Zweck nicht,wie kann sie die Wärme abhalten,die die Längenänderung bewirkt ?
Das Metall wird bei Sonneneinstrahlung(nicht nur im Hochsommer) so heiß,man kann es kaum mit den Fingern berühren !
Bei Blechdeckungen gibt es Schiebestücke zum Längenausgleich,aber das sind geneigte oder senkrechte Flächen.
Bei Rinnen(flach bis wenig Gefälle) muß gelötet werden.
Wichtig ist in jedem Fall bei einer innenliegenden Kastenrinne eine vollständige Abdichtung des Kastens unter der Rinne,der so selbst wie eine Rinne wirkt.

MfG
duck313

Gleich mal Sorry vorweg.

Für mich klingt das ganze nach Abzocke.

Frag doch einfach mal einen anderen der sich in der Branche auskennt.

Gruß
Kati

Hi…

Also nach nochmaliger Nachfrage meint der Dachdecker: Zink
arbeitet bei Temperaturunterschieden stark. Da wo die
Schweissnähte sind, gibt es dann Probleme.

Soweit richtig, auch wenn Zink üblicherweise gelötet wird.

Die Schutzlage soll das Aufwärmen in der Sonne verhindern

Das ist bestenfalls ein Marketingversprechen.
Wenn bereits Wasser eindringt, würde ich evtl. trotzdem den Auftrag erteilen, denn das Problem wird noch während der Gewährleistungsfrist wieder auftreten, und dann darf der gute Mann es auf seine Kosten nochmal lösen - und dann bitte fachgerecht.
Wenn bisher kein Problem besteht, kann man sich das Einstreichen mit Schlangenöl sparen.

genumi