Suche DDR-Fibel und Zehn kleine Negerlein

Hallo, ich suche eine alte DDR-Fibel (wahrscheinlich 1950) für die erste Klasse, relativ grossformatig und dick, gedruckt auf robustem rauhen Papier, mit einem Pappeinband. Auf der Innenseite des Deckels sowie dem ersten Blatt waren farbige Zeichnungen mit den jeweiligen Buchstaben zu sehen (A mit einem Apfel etc.). Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mit dieser Fibel meiner älteren Schwester lesen gelernt und hätte dieses Buch sehr gerne.

Des weiteren suche ich das Kinderbuch „10 kleine Negerlein“, von dem es mittlerweile furchtbar kitschige Nachfolgebücher gibt: mit kleinen braunen Kindern auf einem bunten Dreirad etc. Das Buch, was ich suche, hatte sehr liebevolle Zeichnungen und endete mit den Zeilen: „Ein kleines Negerlein, das war entsetzlich schlau - es ging zurück nach Kamerun und nahm sich eine Frau.“

Tut mir leid keine Ahnung.

Danke für die Anfrage.
Ich werde erst heute Abend dazu kommen genau zu suchen.
Von dem Buch „10 kleine Negerlein“ gibt es leider unzählige Variationen. Ich weiß jedoch, dass ich mind. ein ganz altes in meiner Sammlung habe. Können Sie ev. Angaben machen, aus welchem Zeitraum das Buch stammt welches Sie suchen? Ist es auch aus den 50er Jahren oder älter?
Ich melde mich, sobald ich irgendwelche Infos habe.
Viele Grüße
Sylvia Schröder
Sie können auch an meine eMail Adresse schreiben:
[email protected]

Hallo;
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann leider nicht weiterhelfen…
Ich wünsche viel Glück bei der Suche!
Hanna

Hallo, Renate,

leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Bin erst 1965 eingeschult worden. Da gab es so eine Fiebel schon nicht mehr.

viel Erfolg bei Deiner Suche!

sorry, hab Ihre Anfrage gerade erst gelesen…kann aber auch nicht weiterhelfen !