Abwicklung Import - Auswahl Transportunternehmen

Hallo,

ich baue derzeit ein kleines Handelsgewerbe auf, für das ich Waren aus Mendoza, Argentinien nach Stuttgart transportieren muss (Der Hersteller liefert max. nur zum Flughafen in Mendoza). Da ich ein blutiger Anfänger im Thema „Import“ bin benötige ich Informationen zu folgenden Themen:
Wie wählte ich das geeignetste Transportunternehmen aus? Zur Wahl stehen grundsätzlich Luft- und Seetransport. Gibt es Portale, auf denen man die Leistunge und Preise verschiedener Unternehmen vergleichen kann? Wende ich ich mich direkt an eine Fluggesellschaft oder an einen Dienstleister? Worauf muss ich bei der Auswahl achten (neben Leistungen und Kosten)? Muss man beim Seetransport immer einen ganzen Container mieten oder kann man diesen auch nur teilweise belegen? Erfolgt die Zollabwicklung durch den Transporteur? Wie funktioniert genau die Abwicklung von Zeitpunkt der Warenzulieferung durch den Hersteller bis zu mir nach Hause? Wie finde ich am einfachsten und günstigsten ein Speditionsunternehmen für den Transport innerhalb Deutschlands?
Gibt zu all diesen Basisinformationsbedarfen gute Websites, Foren, Bücher?

Danke im voraus an alle!

Peter

moin, die antworten sind im texxt:

Wie wählte ich das geeignetste Transportunternehmen aus?

durch gespraech: nicht unbedingt der preis ist wichtig, sonder das persoenliche engagement, wie der spediteur deine kleine sendung ansieht.

Zur

Wahl stehen grundsätzlich Luft- und Seetransport. Gibt es
Portale, auf denen man die Leistunge und Preise verschiedener
Unternehmen vergleichen kann?

nein, gibt es nicht! luftfracht ist meist erheblich teurer, als seefracht - der vorteil ist die erheblich kuerzere laufzeit bei luftfracht, und bei einigen produkten der billigere verpackungspreis.
„sensible“ fracht muss bei seefracht oft komplizierter = teurer verpackt werden!

Wende ich ich mich direkt an

eine Fluggesellschaft oder an einen Dienstleister?

muss dienstleister = spediteur sein. mit der airline verhandelst du nur bei sehr grossen frachtmenegen, oder bei wenigen laendern, wo das vorgeschrieben ist, wie z.b. bei iran air.

Worauf muss

ich bei der Auswahl achten (neben Leistungen und Kosten)?

preis, engagenment, ansprechbarkeit, interesse am auftrag.

Muss

man beim Seetransport immer einen ganzen Container mieten oder
kann man diesen auch nur teilweise belegen?

fcl= full container load… lcl = less containeload…
du kannst auch dein 5kg-paeckchen im 40-fuss-container mitsenden…

sinn macht es ab dem zeitpunkt, wo die postgebuehren hoeher , als eine lcl-load sind, oder wo das zulaessige postgewicht ueberschritten wird.

Erfolgt die

Zollabwicklung durch den Transporteur?

der spediteur macht ALLES fuer dich, was du bestellst… wenn du genug kohle rauslegst, spielt pink floyd bei anlieferung bei dir live…

Wie funktioniert genau

die Abwicklung von Zeitpunkt der Warenzulieferung durch den
Hersteller bis zu mir nach Hause?

spediteur uebernimmt bei deinem verkaeufer.
je nach incoterm exw oder fob!! frag nur, was das ist…

je nach auftragslage von dir bringt der spediteur dir deine ware + du bekommst eine rechnung… so einfach ist das!

Wie finde ich am einfachsten

und günstigsten ein Speditionsunternehmen für den Transport
innerhalb Deutschlands?

suchen, suchen, vergleichen, suchen… es gibt billige und preiswerte spediteure - diesen unterschied nie vergessen!!!

Gibt zu all diesen Basisinformationsbedarfen gute Websites,
Foren, Bücher?

NEIN!!

Danke im voraus an alle!

bitte

khs

Hallo Peter,

Muss man beim Seetransport immer einen ganzen Container mieten oder kann man diesen auch nur teilweise belegen?

Es gibt die Möglichkeit einen Container mitzunutzen, siehe LCL Container.
http://de.wikipedia.org/wiki/Less_than_container_load

Das geht aber nur, wenn der Spedituer deiner Wahl vor Ort ein Lager hat.
Dann wird die Fracht später im Frachtzentrum in Deutschland umgeladen und an dich versendet.

Hallo,

Grundlagen schon mal hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Wie wählte ich das geeignetste Transportunternehmen aus? Zur
Wahl stehen grundsätzlich Luft- und Seetransport.

Lufttransport geht wesentlich schneller und ist wesentlich teurer. Wenn du ein paar Wochen Zeit hast, geht es auch per Seetransport. Ist dafür deutlich preiswerter.
Ein weiterer Faktor: Größe und Gewicht. Wenn du nur kleine, leichte Sachen zu befördern hast, ist das per Luftfracht kein Thema. Wenn es nicht mehr in ein Flugzeug passt oder du eine eigene Maschine chartern müsstest, wäre der Seeweg einfacher.

Wende ich ich mich direkt an
eine Fluggesellschaft oder an einen Dienstleister?

Normalerweise an eine Spedition.

Worauf muss
ich bei der Auswahl achten (neben Leistungen und Kosten)? Muss
man beim Seetransport immer einen ganzen Container mieten oder
kann man diesen auch nur teilweise belegen?

Hat khs schon beantwortet.

Erfolgt die
Zollabwicklung durch den Transporteur?

Durch die Spedition, den Paketdienst oder einen Dienstleister. Hängt vom Transportweg und demjenigen ab, der transportiert. Und davon, wen du damit beauftragst und bezahlst.

Wie funktioniert genau
die Abwicklung von Zeitpunkt der Warenzulieferung durch den
Hersteller bis zu mir nach Hause?

Das kann man klären, wenn klar ist wer den Transport durechführt.

Gibt zu all diesen Basisinformationsbedarfen gute Websites,
Foren, Bücher?

Zunächst schon mal die oben verlinkten FAQ. Ansonsten ist es schwierig, die Frage ist so als wolltest du ein Buch haben, in dem steht, wie man seine Steuer erledigt. Es ist viel zu komplex um das pauschal zusammenzufassen weil es so unendlich viel zu beachten gibt, dass das unmöglich knapp zusammen gefasst werden kann. Deutsche/europäische Bürokratie eben…

Gruß,

MecFleih