gemälde leinwanddruck kopie

Hallöchen,

hätte da mal eine hypothetische Frage. Angenommen jemand liebäugelt mit einem bekannten Bild von Dali, sucht diesen aber in einer ganz bestimmten Größe oder Ausführung und findet diese so nicht.
Wie sieht es rechtlich aus (sprich Nutzungsrecht), wenn man dieses Bild selbst in Auftrag für den Druck gibt in der gewünschten Größe? Ist das zulässig oder gibts darauf auch ein Copyright? Bei Beethoven und Co. ists ja nicht so, oder?.

Gruß anische

Wenn es nur privat genutzt wird.

http://forum.chip.de/smalltalk/urheberrecht-gemaelde…

Einfach mal im Web suchen nach dem Thema.

Hallo anischen,

was Rechtsfragen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich bin kein Jurist. Ich weiß lediglich dass es bei einigen Werken wie Musik und auch Büchern so ist, dass nach 100 Jahren (?) die Rechte an die Allgemeinheit gehen. Wenn das so wäre, würde Dali da aber noch nicht drunter fallen.

Abgesehen von den Nutzugnsrechten, könnte es auch Probleme geben, da Du schließlich ein Plagiat erzeugst. Allerdings habe ich selbst einen recht ordentlichen Leinwanddruck von einem eher unbekannten Bild über Kunstkopie.de in Auftrag gegeben und war mit dem Ergebnis zufrieden. Das also als Tipp.

Ganz abgesehen von der Frage, ob Du das darfst oder ob Du jemanden dafür findest, wird aber für Dich das große Problem bleiben: Finde erst einmal einen Abbildung von Deinem Dali in druckbarer Auflösung. Im Internet dürftest Du da nicht fündig werden.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Katholumbien

Hallo Anische

wenn Du es für den Eigenbedarf verwendest und nicht veröffentlichst, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme oder rechtliche Ansprüche von den Eigentümern des Originals (z.b. Erben) geben.

Freundliche Grüße

Henry

Hallihallo!
Da hast du dir leider nicht den Richtigen ausgesucht; mit urheberrechtlichen Dingen kenne ich mich so gar nicht aus.
Bei Komponisten ist es wohl tatsächlich so: 70 Jahre nach dem Tod erlischt das Urheberrecht, womit der Nachdruck möglich ist.
Ich vermute, dass das bei Bildern auch nicht anders ist, sicher bin ich da aber auf keinen Fall.
Liebe Grüße
Brandy

Hallo,
eine verbindliche Auskunft zu diesem Thema kann ich leider nicht geben, glaube aber, dass eine private Nutzung unbedenklich ist.
Gruß H.E.

Da Dali noch nicht 75 Jahre tot ist, können seine Werke nicht einfach so kopiert werden. Es bleibt nur, eine Kunstreproduktion/Kunstdruck zu erstehen und dafür diverse Internetportale abzusuchen. Man könnte auch aus einem Katalog ein Dalibild einscannen lassen, aber das wäre auch bei privater Nutzung ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Gute Drucke, auch auf Leinwand und die Digitalisierung von Originalgemälden kann man in Berlin z.B. bei http://www.xl-digitaldruck.de machen lassen. Es gibt aber auch deutschlandweit Experten für so etwas. Einfach mal nach Gemäldescan suchen. Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet Ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben