gemälde leinwanddruck kopie

Hallöchen,

hätte da mal eine hypothetische Frage. Angenommen jemand liebäugelt mit einem bekannten Bild von Dali, sucht diesen aber in einer ganz bestimmten Größe oder Ausführung und findet diese so nicht.
Wie sieht es rechtlich aus (sprich Nutzungsrecht), wenn man dieses Bild selbst in Auftrag für den Druck gibt in der gewünschten Größe? Ist das zulässig oder gibts darauf auch ein Copyright? Bei Beethoven und Co. ists ja nicht so, oder?.

Gruß anische

Wenn es nur privat genutzt wird.

http://forum.chip.de/smalltalk/urheberrecht-gemaelde…

Einfach mal im Web suchen nach dem Thema.

Hallo anischen,

was Rechtsfragen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich bin kein Jurist. Ich weiß lediglich dass es bei einigen Werken wie Musik und auch Büchern so ist, dass nach 100 Jahren (?) die Rechte an die Allgemeinheit gehen. Wenn das so wäre, würde Dali da aber noch nicht drunter fallen.

Abgesehen von den Nutzugnsrechten, könnte es auch Probleme geben, da Du schließlich ein Plagiat erzeugst. Allerdings habe ich selbst einen recht ordentlichen Leinwanddruck von einem eher unbekannten Bild über Kunstkopie.de in Auftrag gegeben und war mit dem Ergebnis zufrieden. Das also als Tipp.

Ganz abgesehen von der Frage, ob Du das darfst oder ob Du jemanden dafür findest, wird aber für Dich das große Problem bleiben: Finde erst einmal einen Abbildung von Deinem Dali in druckbarer Auflösung. Im Internet dürftest Du da nicht fündig werden.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Katholumbien

Hallo Anische

wenn Du es für den Eigenbedarf verwendest und nicht veröffentlichst, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme oder rechtliche Ansprüche von den Eigentümern des Originals (z.b. Erben) geben.

Freundliche Grüße

Henry

Hallihallo!
Da hast du dir leider nicht den Richtigen ausgesucht; mit urheberrechtlichen Dingen kenne ich mich so gar nicht aus.