Windows Update mit deaktiviertem Internet Explorer

Hallo,

Ich habe aus Sicherheitsgründen meinen Internet Explorer 8 unter Systemsteuerung-> Programmzugriff- und standards deaktiviert. Meine Frage ist: erhalte ich trotzdem automatische Windows Updates, obwohl ich meinen Internet Explorer deaktiviert habe oder muss ich das rückgängig machen, um Windows zu aktualisieren.

Ich habe unter Windows Update die automatische Updatefunktion ausgewählt.

Vielen Dank

Tut mir leid, weiß ich leider nicht :frowning:.
Gruß
Erika

Auf einem nicht Internet-gesperrten PC recherchieren, wann Microsoft Patch-Day ist und abwarten.
Entweder wird danach gepatcht oder nicht…

Gruss
Stefan

Gehts hier gerade um WinXP? Da ist es meines Wissens egal ob Internet Explorer aktiviert ist oder nicht (wusste gar nich das man den deaktivieren kann^^). Die Internetverbindung wird ja nicht darüber aufgebaut. Der IE is zwar Bestandteil von Win, aber das Update funktioniert eigenständig.
Einmal mal maximal en Monat abwarten, sollte sich nichts updatetechnisch tun, liege ich wohl falsch :wink:

Hallo,

die automatischen Windows Updates funktionieren unabhängig vom Internet Explorer. Dieser ist nur für die Updates auf der Windows Updates-Seite bei Microsoft und für die WGA-Prüfung erforderlich.

Außerdem hast du ja mit der Einstellung unter Programmzugriff- und standards nur den Standardbrowser festgelegt, der IE ist aber trotzdem noch installiert, oder?

Gruß

Hallo,

ja, ich habe den IE noch auf dem System. Gut, dass die automatische Updatefunktion auch ohne den IE funktioniert

Danke für die Antwort

Hallo,
soweit ich weiß, funktioniert das Win-Update ausschließlich mit dem IE-Explorer. Probier mal über die Konsole wuapp.exe zu starten. Dann siehst schon, ob eine Fehlermeldung kommt.
Gruß,
Orca01

Hallo,

das ist kein Problem, die automatische Update-Funktion
laeuft auch bei de-aktiviertem IE.

Gruss

Aus meiner Sicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun!