Luftreiniger für Büroraum

Hallo, ich arbeite in einem Büroraum mit so einem komischen Textilboden und Baumaterialien wie Farbe, Holz, Stoffe etc. welche Gerüche, Partikel und ich bilde mir ein, sogar Dämpfe abgeben. Die Luft in diesem Raum führt bei mir zu schneller Erschöpfung und Unkonzentriertheit. Zudem stört mich der Geruch sehr! Welcher Luftreiniger ist geeignet, um dieses Problem zu lösen? Raumgröße ca. 70 Quadratmeter. Möchte Reiniger am liebsten über Nacht laufen lassen und würde mich freuen, wenn auch die Qualität an sich durch Ionisation oder so aufgewertet wird. Danke im Voraus!

Hallo,

ich verstehe Dein Problem recht gut, gerade wenn der Bau neu ist hat man häufig mit derartigen Problemen zu tun. Leider bekommt man das Problem mit einem Luftreiniger nicht so schnell in den Griff, zwar können manche Reiniger zunächst den Geruch abbauen, allerdings müsste man häufig die Filter wechseln so dass dies eine teure Angelegenheit wäre.

Mit Ozongeneratoren könnte man den Geruch beseitigen aber das ist ungesund wenn ein kleiner Ozongenerator dauerhaft läuft. Möchtest du den Geruch schnell loswerden musst du eine Fachfirma beauftragen die den Raum entweder mit Ozon behandelt (einmalig nach dem Lüften ist das Ozon dann wieder weg un der Geruch meist auch) oder den Raum „Vernebelt“ hierbei werden Spezielle Chemikalien versprüht die die Geruchsemittierenden bestandteile im Teppich etc. aufoxidieren.

Firmen die solche Maßnahmen durchführen findest du in den Gelben Seiten. Nahezu Bundesweit sind folgende Firmen tätig (nicht jeder Standort wird Geruchsbeseitigung anbieten)

Isotec
Rainbow International
Sprint
Vatro

Bleibt dann noch ein geringer Restgeruch übrig kannst du mit einem Luftreiniger arbeiten. Dann verschleisst auch der Filter nicht so schnell.

z.B.
HYUNDAI NBA-150 oder
Zepter Therapy Air Plus
Comedes LR 200

Grüße

fipsi

Hallo, ich arbeite in einem Büroraum mit so einem komischen
Textilboden und Baumaterialien wie Farbe, Holz, Stoffe etc.

Wie wärst mit öfters Lüften?
Wenn das nicht möglich ist Ursache-n ergründen, es gibt da auch Spezialisten, von einem Luftreiniger halte ich nicht viel.
Grüße, Alexander

Mittlerweile arbeite ich dort nicht mehr.

Mittlerweile arbeite ich dort nicht mehr.

Dann hat sich das Problem für Dich gelöst. Hier hättest Du aber sicher noch viele interessante Antworten gefunden.
Grüsse Alexander