UBSAnschlüsse-Steckker gehen nicht rein

Hallo, ich habe einen Laptop, bei dem von Anfang an einer von 2 USB-Anschlüssen nicht funktionierte. Jetzt geht es auch bei dem anderen nicht mehr den Stecker reinzustecken. Ich vermute ein mechanisches Problem. Kann man so was reparieren?

Hallo, ich habe einen Laptop, bei dem von Anfang an einer von
2 USB-Anschlüssen nicht funktionierte. Jetzt geht es auch bei
dem anderen nicht mehr den Stecker reinzustecken. Ich vermute
ein mechanisches Problem. Kann man so was reparieren?

Hallo Jolanda 29,
wenn es ein mechanisches Problem ist, dann könnte helfen, mal genau, u. U. mit Lupe, hinzusehen, wo es hakt. Vielleicht hat sich was verbogen oder gelockert. Vorsicht ist angebracht, damit man nicht noch einen Kurzschluss hervorruft (ich kenne ein Notebook, da genügt ein Einstecken oder Abziehen des USB-Steckers, dass die gesamte Stromversorgung zusammenbricht). Falls Du es noch mal hinkriegst, empfehle ich, beim nicht mobilen Arbeiten in Zukunft ein USB Verlängerungskabel zu benutzen, dann mußt Du am direkt Notebook nicht mehr so oft stecken.

Viel Erfolg!

GZ

Hallo,

ja das kann man reparieren. Wenn die Buchsen mechanisch beschädigt ist (das passiert zum Beispiel wenn man versucht den Stecker falsch herum reinzustecken und feste drückt), muss diese ausgetauscht werden.

Dies sollte eine Fachwerkstatt problemlos bewerkstelligen können.

Gruß,
Daniel

Hallo Jolanda,

Verstehe ich das richtig?

Du hast *denselben* USB-Stecker/USB-Stick schonmal am zweiten Anschluß einstecken können - aber jetzt geht es nicht mehr, richtig?

Möglicherweise ist am Gehäuse etwas verzogen. Vielleicht ist das Notebook mal etwas „robust“ behandelt worden?

Die USB Anschlüsse sind üblicherweise auf der Hauptplatine aufgelötet. Und das Gehäuse ist einfach nur nach einem Schalen Prinzip über die Hauptplatine „drüber gestülpt“.

Falls du dir das zutraust würde ich einfach mal das Gehäuse entfernen und dann wieder ordentlich zusammenbauen.

Gerade bei älteren Notebooks ist so eine re-Montage nicht übermässig kompliziert. Ich habe das selber schon bei Dell, HP und bei IBM Notebooks gemacht.

Evtl. reicht es auch schon nur die Schrauben zu entfernen sodass man die USB Gehäuseseite einen kleinen Spalt breit anheben kann.

Aber: lieber nicht ohne Handbuch machen!

Manchmal findet man entsprechende Anleitungen nicht im „normalen“ Benutzerhandbuch. Stattdessen auf der Hersteller Webseite nach einem Service Manual suchen (meist auf in englischer Sprache).

Hallo Jolanda 29,
schwer zu sagen, reparieren lässt sich sicherlich vieles, die Frage ist nur: steht der zu erwartene Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Anschaffungspreis?
Um welches Gerät handelt es sich hier denn? Um Dir weiterhelfen zu können braucht man schon etwas mehr an Informationen.
Du schreibst, der erste USB Anschluss hat von Anfang an nicht funktioniert…war das auch ein mechanischer defekt? Hast Du das seinerzeit reklamiert? Was hat der Hersteller/Lieferant/Händler dazu gesagt?

Das Problem bei Laptop-Anschlüssen ist, dass jeder einzelne mit der Hauptplatine des Laptops verbunden ist. D.h. ein Austausch immer zur Folge hat, das der Laptop zerlegt werden muss…und das kostet…

Wenn, wie Du vermutest, ein mechanisches Problem vorliegt, sprich irgendetwas „im Weg“ ist, könntest Du versuchen diese „Barriere“ zu beseitigen. Dabei ist dringent darauf zu achten, dass das Netzteil NICHT angeschlossen ist und ALLE Akkus aus dem Laptop entfernt wurden (der Laptop sollte sich nicht mehr aktivieren lassen). Nun könntest Du eventuell mit einem NICHT metallischem (sprich nichtleitendem)kleinen und spitzen Gegenstand (z.b. Schaschlikspieß aus Holz…) versuchen die Blockade zu beseitigen.

Es bleibt schwierig hier genaueres zu empfehlen…

Ich hoffe es konnte ein bisschen weiterhelfen.

Mfg,
Andre

Hallo, ich habe einen Laptop, bei dem von Anfang an einer von
2 USB-Anschlüssen nicht funktionierte. Jetzt geht es auch bei
dem anderen nicht mehr den Stecker reinzustecken. Ich vermute
ein mechanisches Problem. Kann man so was reparieren?

Warum Laptop und nicht Notebook? Ein Schreibfehler - oder ist das Gerät wirklich schon so alt?
Ein mechanisches Problem, wahrscheinlich. Aber zur Lösung muss man die 'Geräte sehen bzw. den Widerstand (geht nicht rein) spüren. Bitte nichts mit Gewalt versuchen.
Funktioniert der Stecker (z.B. USB- Stick) bei Fremdgeräten? Funktionieren andere fremde/neue
Stecker am alten Gerät. Man muss es sehen/fühlen. Aus der Ferne kann keine Hilfe gegeben werden.