Lexware

Liebe/-r Experte/-in,

nach einem PC- und Betriebssystem-Wechsel habe ich lexware pro neu installiert. Die Dateirücksicherung wurde wegen eines Fehlers („Framework.exe - Fehler in Anwendung“) abgebrochen. Obwohl ich den Fehler schon behoben habe, lässt sich lexware überhaupt nicht mehr öffnen, weil die Rücksicherung unterbrochen wurde!

Das Problem bleibt auch noch nach einer Neuinstallierung und einer Reparierung von Lexware.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder vielleicht Lösungsvorschläge?

Dank im voraus und Gruß
peter

Hallo Peter,

woher wissen Sie, dass das Programm in Ordnung ist, wenn es sich nicht mehr öffnen lässt? Dass das wirklich nur an der falschen Rücksicherung liegt, könnte ich jetzt so nicht sagen.

Ich würde an Ihrer Stelle das Programm deinstallieren, das zugehörige Daten-Verzeichnis löschen und dann neu installieren. Damit sollte sich dann ein neues Daten-Verzeichnis selbst einrichten. Und damit sollte sich dann auch das Programm öffnen und die Rücksicherung wieder einspielen lassen.

Könnte es aber auch sein, dass die Datensicherung nicht in Ordnung ist?

Im Notfall hilft die Hotline von Lexware auch weiter und richtet die Datenbank wieder, wenn gar nichts andres geht.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Monika Labrenz

Hallo Peter,
das ist ein technisches Problem. Hier kann ich dir leider nicht helfen. In diesem Fall würde ich die technische Hotline von Lexware anrufen.
Vielleicht weiß aber ein anderer Experte eine Lösung.

Gruß Kitty

Peter

es ist äusserst hilfreich, die genaue Fehlermeldung zu erfahren, die Sie beim Start Ihres Lexware Pro Programmes bekommen
Desweiteren existiert keinerlei weiterführende Informationen über Ihr Betriebssystem und um welches Programm aus der Lexware Pro Reihe es sich handelt.

Zur genauen Analyse also bitte Informationen über:

  1. Welches Betriebsystem, Version, Service Pack (Server, Client)
  2. Welcher Virenscanner, Version und welche weitere Sicherheitssoftware (Firewall, Anti-Spyware)
  3. Welches Lexware Programm in welcher Version

Ohne diese Informationen ist eine Hilfe nicht möglich

Ausserdem ist wichtig, zu wissen, wann genau diese FM bei der Rücksicherung auftrat, bei welchem Schritt und bei welchem prozenetuallen Fortschritt.
Desweiteren:
Sind „Firlefanz“ Tools wie Google Toolbar, Google Desktop und/oder Google Earth installiert?
Ist Winrar installiert?
Gibt es andere Toolbars (Yahoo, Ask etc)
und gibt es auf Ihrem Rechner ein VM-Ware Programm, sowie automatische Backupprogramme wie Acronis True Image etc.

MfG

Roland

Hallo Peter Ludwig,
ich habe früher schon mal Lexware buchhalter plus deinstalliert und neu installiert und musste damals in der Registry Einträge löschen. Ich hatte allerdings eine Anleitung direkt von Lexware. Deshalb würde ich in Ihrem Fall den Kontakt mit Lexware vorschlagen. Ein weiterer Kontakt wäre WWW.Michael-Ziemer.de [email protected]
Mit der Pro-Version habe ich leider keine Erfahrungen.
Ich hoffe Ihnen trotzdem weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
A. D.

Schönen Dank, Frau Labrenz!

Diese Tage kämpfe ich immer noch gegen das Problem. Heute habe ich die Windows Registry mit einem Tool gereinigt. Lexware hat nach der Deinstallation eine Menge Reste hinterlassen.

Allerdings läuft momentan die erneute Installation auch nicht reibungslos. Gerade fuhr Windows 7 plötzlich selbsttätig herunter, während die Installation bei 5% stand.

Ich werde nächste Tage die Hotline anrufen, wenn ich nicht weiter voran kommen kann.

Schönen Abend!
peter ludwig

Ich werde nächste Tage die Hotline anrufen, wenn ich nicht weiter voran kommen kann.
Schönen Dank, Kitty!
Gruß,
peter

Schönen Dank!
Die Infos sind mir sehr hilfreich.
Guten Abend!

Hallo Roland!

  1. Windows 7 Pro;
  2. Kaspersky 9.0.0.736
  3. Lexware Financial Office Pro

Die Fehlermeldung lautet:
„Es wird eine Datenrücksicherung durchgeführt. Der Start erfolgte am 26.10.2009 15:57 durch den Benutzer am Rechner Die Anwendung kann nicht gestartet werden.“

An den Stellen und stehen die realen User- und Rechner-Namen. Diese Fehlermeldung taucht auch immer noch auf, nachdem ich erneut Lexware deinstalliert, die Windows Registry mit einem Tool gereinigt und Lexware installiert habe.

Dank und Schönen Abend!
peter

Hallo, Peter
bitte suchen Sie im Daten Verzeichnis vom Lexware LFO (Wahrscheinlich: C:\Programm Data\Lexware\Lexware Professional\Daten) nach einer Datei „Lx_Dasi.dat“. Eventuell ist sie nicht sichtbar, da Systemdatei, dann bitte den Explorer entsprechend so konfigurieren,dass alle Dateien angezeigt werden.

Wenn sie diese Datei mit dem Editor öffnen, finden Sie darin einen Eintrag „Aktiv=1“. Die 1 durch die 0 ersetzen, abspeichern und das Programm startet wieder.

Kaspersky ist keine gute Entsscheidung, da es sich um eine sogenannte Internet Security Suite handelt. Besser ist hier ein reiner Virenscanner, zum Beispiel NOD32 (NUR Anivirus !!) oder Avira Antivir.

Den Kaspersky auf jeden Fall mal bei der Datensicherung deaktivieren.

Vorsicht bei Tweakern oder Registry Bereinigern, nach deren Benutzung kann es beim Betrieb von Lexware Pro Programmen unter Umständen zu Fehlern kommen.

Mit freundlichem Gruss

Roland

Gestern habe ich zwar mühsam aber doch auch auf den versteckten Ordner C:\ProgramData gekommen. Nachdem ich den Lexware-Ordner hierunter mit einem Tool endlich rigoros löschte, war eine fast erfolgreiche (Wieder-)Installation von Lexware möglich. Fast deswegen, weil am Ende das Installationsfenster stehen blieb (linksfenster: 1. Vorbereiten 100%, 2. Installation 5%, 3. …; Rechtsfenster „Installation“ 100 %). Nach einem Restart des Rechners startet Lexware doch normal, zumindestens scheint es so.
Nach einer Deinstallation hinterlassen manche Programme, wie z.B. Lexware, ihre Ordner-Struktur unter C:\Programme, so auch die Registry-Einträge. (Das Relikt unter ProgramData ist sicherlich ein Windows-Feature bei vista und 7?) Besonders könnte das manuelle Entfernen der zahlreichen Registry-Einträge sehr mühsam, zeitaufwendig und sogar riskant sein. Denn manchmal steht nur „lx“ da, und „lx“ kann womöglich auch von einem anderen Progrmm stammen. Bevor ich von dem versteckten Ordner unter ProgramData wußte, hielt ich die hinterbleibenden Registry-Einträge von Lexware als das Hindernis und wollte sie unbedingt löschen. Das hatte ich auch mit einem Tool getan.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort mit allen praktischen Vorschlägen.
Könnten Sie mir bitte weiter erklären, wieso "Den Kaspersky auf jeden Fall mal bei der Datensicherung " deaktiviert werden muss.
Schönes Wochenende!
peter

Hallo Peter,

ich kann da nicht wirklich was zu sagen, aber ich empfehle dir das sehr gute USER-Forum von Lexware. Da werden Sie geholfen! :wink: Ich habe mein Probleme immer damit hinbekommen.

MLG
E.Timm

Dank, Timm!
Ich werde da vorbei schauen.
Gruß

http://support.lexware.de/portal_support/02019-0000/…

Lexware Financal Office