Internist

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich bin 52 Jahre alt und hatte vor einem Jahr eine Schilddrüsen-OP. Seit dem nehme ich 50mg Eutirox. Mein Arzt teilte mir bei meiner letzten Blutuntersuchung einen Wert von 1,5 mit. Außerdem nehme ich noch 100 (morgens) bzw. 50 (abends)mg Metobeta und 2x 5mg Amlodipin. Außerdem leide unter einer koronaren Herzerkrankung. Mein Problem ist nun, dass ich unter Gewichtsproblemen leide. Ich bin ständig auf Diät, mehr als Salat und Gemüse ist momentan nicht drin. Und trotzdem nehme ich nicht ab! Wenn ich nur ein Stück Fleisch ansehe nehme ich quasi schon zu:wink: Ich wiege bei einer Größe von 161cm 72 kg. Woran kann das liegen? an den Medikamenten? Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir einen guten Rat geben könnten!
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

„Mein Arzt teilte mir bei meiner letzten Blutuntersuchung einen Wert von 1,5 mit.“

Guten Tag,
leider geben Sie weder den Wert, noch die Maßeinheit, noch den Normwert der Laborbestimmung an.
Wenn die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 im Normbereich liegen, kann die Schilddrüse mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache der Gewichtszunahme ausgeschlossen werden.
Die vielen anderen Ursachen, außer zuviel Kalorienzunahme, kann nur der Arzt Ihres Vertrauens vor Ort untersuchen; ein Rätselraten per Internet wäre unseriös.
Mit freundlichem Gruß