Guten Abend an Allen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem. Seit 2 Wochen weiß ich, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe. Ich mache eine strenge Diät und mein After fühlt sich besser an. D.h. keine Schmerzen mehr in diesem Bereich. Ist es nur für immer dass ich keine Milchprodukte essen kann? Mein Vater ist Türke und ich habe gelesen, dass in dieser Region die Unverträglichkeit von Milch höher ist als bei uns (50% - 15%). Ausserdem kann ich seitdem keinen Alkohol mehr trinken, weil ich nach einem Glas Wein betrunken bin. Es fühlt sich so an als hätte ich garnichts im Magen, obwohl ich esse. Leider mußte ich mein Leben als Vegetarierin aufgeben, weil ich einfach Hunger hatte. Also jeden Tag Fleisch ohne Sosse und Salat ohne Dressing…Wird jetzt mein Leben für immer so eintönig sein?

Lg Billy

Habe seit Jahren diese Unverträglichkeit. Um weniger oder keine Beschwerden zu haben ist eine Umstellung der Nahrung unerlässlich. Sobald ich „rückfällig“ werde treten die Beschwerden fast sofort wieder auf, ansonsten läßt es sich wesendlich besser leben. Medikamente konnte mir bis jetzt kein Arzt nennen, und ich will meine „hauseigene Chemiefabrik“ auch nicht unnötig stapazieren.
Es gibt genug Ersatz, so das ich auf keine Soßen ect. verzichten muß. Ich bin ein Soßenliebhaber, ohne Soßen geht nichts.

na ja man kann auf sojasossen umsteigen…sojasahne usw., reformhaus führt die produkte meist. tomatensosse geht auch so :wink:

lg

Guten Tag,

Hallo…

Die Laktoseintoleranz wirst Du Dein Leben lang behalten, aber das ist kein Problem… Es gibt mittlerweile viele Laktosefreie Produkte, die sind im Kühlregal neben den normalen Produkten… da gibt es Milch, Sahne, Schmand, geriebenen Käse, Frischkäse und noch viel mehr… Und es gibt die Möglichkeit diese Enzyme die der Körper herstellt um die Laktose zu verarbeiten in der Apotheke zu kaufen, die nimmt man bevor man was isst und dann kannst Du alles essen, ist von vorteil wenn Du unterwegs bist, oder auf einer Familienfeier, da Du ja nie weißt was in den Lebensmitteln drin ist… Ich arbeite in einem Kindergarten und wir haben Kinder und Erwachsene mit Laktoseintoleranz und das ist echt kein Problem mehr… Die meisten Produkte habe ich bisher im Kaufland gefunden… Mittlerweile führen sogar viele Discounter Laktosefreie Produkte… Also auf in den nächsten großen Supermarkt und viel Spass beim einkaufen… Kleiner Tip noch wegen Dressing… Kauf Dir bei Edeka oder Kaufland in der Gemüseabteilung das Sylter Dressing… Steht meistens in der Gemüseabteilung in der Kühlung bei den Tüten Salaten, ist Laktosefrei und unheimlich lecker… Lässt sich auch super leckerer Nudelsalat oder Kartoffelsalat mit machen… Guten Appetit!!! Ganz liebe Grüße…

Guten Tag,

Hallo…

Laktoseintoleranz ein Leben lang. Laktosefreie Produkte im Kühlregal neben den normalen Produkten. Milch, Sahne, Schmand, geriebenen Käse, Frischkäse, Käse Sorten, Joghurt, Quark, Eis, usw. Apotheke - Enzyme bei Laktoseintoleranz. Mittlerweile auch beim Discounter Laktosefreie Produkte.