Arduino Upload Fehler

Hallo Experten,
Ich bin ein absoluter Elektronik- und Arduinoneuling :wink:
Immer wenn ich ein Programm auf mein Freeduino-Board laden will, bekomme ich folgende - wohl sehr bekannte Fehlermeldung:
„avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51“

Ich habe mich bereits auf der arduino.cc Seite über Lösungsvorschläge informiert, aber es hat bisher keiner geholfen.

Der Comport funktioniert scheinbar ordnungsgemäß (sagt der Gerätemanager), als Board habe ich in der IDE das Diecimila eingestellt das meinem Freeduino Board von Franzis entspricht. Das Fehler einer AutoReset-Funktion kann ebenfalls nicht schuld sein.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ist vielleicht kein Bootlader installiert?

Danke schon im Vorraus!

Hallo,

ich würde auf folgende Probleme tippen:

  1. Ein fehlender Bootloader kann sein. Blinkt eine LED wenn du den Reset-Knopf gedrückt hast? Das du das Board per USB mit Strom versorgst setzte ich mal voraus.

  2. Bei meinem Board ist es so, dass ich zuerst den Rest-Knopf drücke und dann sehr fix den Upload starten muss. Evtl bist du hier zu langsam? Kenne das Board von Franzis jetzt nicht. Hat es einen Auto-Reset?

  3. Die Baud-Raten / Com-Port für die Verbindung stimmen nicht überein. Schau doch mal im Gerätemanager nach. Dort sollte der USB/Seriell-„Umsetzer“ drin stehen. Dort kannst du nach der Baudrate schauen. Die Arduino-IDE legt eine Config-Datei an. Dort muss die gleiche Baud-Rate eingetragen sein. Hier zur Not mit dem Editor ändern und die Programmierumgebung neu starten.

  4. Hast du externe Bauteile angeschlossen? Nicht dass sich z.B. ein GPS-Empfänger mit der IDE um den Comport streitet.

Beste Grüße

danke vielmals für deine schnelle Antwort!

„1) Ein fehlender Bootloader kann sein. Blinkt eine LED wenn du den Reset-Knopf gedrückt hast? Das du das Board per USB mit Strom versorgst setzte ich mal voraus.“

An welchem Pin muss den diese LED angeschlossen sein?
so wie hier?
http://arduino.cc/en/uploads/Tutorial/LedOnPin13.jpg

„2)…“
da hilft auch nichts :wink:
Ich hab auch alle möglichen Intervalle hinterher versucht, es will einfach nicht.

„3) Die Baud-Raten / Com-Port für die Verbindung stimmen nicht überein. Schau doch mal im Gerätemanager nach. Dort sollte der USB/Seriell-„Umsetzer“ drin stehen. Dort kannst du nach der Baudrate schauen. Die Arduino-IDE legt eine Config-Datei an. Dort muss die gleiche Baud-Rate eingetragen sein. Hier zur Not mit dem Editor ändern und die Programmierumgebung neu starten.“

Nein, die Baudrate ist auf 9600 festgelegt. Bei beiden :wink:

„4) Hast du externe Bauteile angeschlossen? Nicht dass sich z.B. ein GPS-Empfänger mit der IDE um den Comport streitet.“

Am Arduino nichts, am Computer nur meine Maus, und die dürfte doch eigentlich nichts tun, oder?

Hallo ,

der Fehler, den Du schilderst, hört sich sehr nach individuellen Konfigurationsproblemen an. Dazu müsstest Du mal schreiben, welche Hardware Du verwendest. Ich programmiere einen Duemilanove mit meinem Mac und da muss ich z. B. einen speziellen FTDI-Treiber für die USB-Schnittstelle installieren. Außerdem muss das Board angeschaltet sein (also am USB-Stecker stecken), bevor ich die Schnittstelle auswähle, sonst erscheint sie nicht in der Auswahl. Deine Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Ich hatte mal Probleme mit dem Upload, als ich ein Programm installiert hatte, dass die RX und TX Pins als Ein- und Ausgänge nutzte. Da musste ich immer manuell resetten und dann im richtigen Augenblick die neue Programmversion hochladen. Hast Du mal andere Einstellungen ausprobiert (andere Arduino-Version gewählt etc.)?

„avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14,
resp=0x51“

Viele Grüße,

Christoph

Hallo,

dann suchen wir mal weiter nach dem Fehler.

  1. Laut http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDiecimila unter Components sollte die LED schon angeschlossen / auf dem Board sein.

  2. ok, abgehakt :smile:

  3. ok, abgehakt :smile:

  4. ok. Mir ging es auch ehr um Bauteile am Arduino Board. abgehakt :smile:

  5. Was passiert, wenn du den Arduino mit Strom (USB) versorgst? Blinkt da am Anfang die TX-LED?

  6. Was passiert, wenn du das Programm auf den Arduino laden willst. Blinkt die RX-LED und die TX-LED oder nur die RX-LED?

Ich hatte damals mein Board an einen Bekannten weiter gegeben. Der hat einen Arbeitskollegen, der mir den Bootloader auf den Chip bringen konnte. Ich hatte damals auch kein Glück mit dem selbstgebauten ICSP Adapter

„1) Laut http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDiecimila unter Components sollte die LED schon angeschlossen / auf dem Board sein.“
achso diese :wink:

ja Ich sie ist mit „13“ beschriftet aber bei einem Reset leuchtet absolut gar nichts.

„5) Was passiert, wenn du den Arduino mit Strom (USB) versorgst? Blinkt da am Anfang die TX-LED?“

Die TX und die RX Leds blinken 2x auf.

„6) Was passiert, wenn du das Programm auf den Arduino laden willst. Blinkt die RX-LED und die TX-LED oder nur die RX-LED?“
Nur die RX-Led.

Ja ich arbeitete gerade mit der 21er Version, aber mit der 18er läuft es auch nicht. Andere Einstellungen klappen ebenfalls nicht. :frowning:

Guten Morgen,

zu 5) Ich habe gerade meinen Arduino NG ans USB-Kabel gestöpselt. Da blinken auch die TX und RX LED auf. Damit zeigt der USB-Seriell-Umsetzer die Bereitschaft an.

zu 6) Ok.

  1. Der IC steckt aber richtig rum in der Fassung, oder? Eine kurze Seite des ICs hat einen kleinen Halbkreis ausgespart. Die muss auch mit dem Bestückungsdruck auf dem Arduino übereinander passen (http://arduino.cc/en/Hacking/PinMapping168)

Ich würde bald sagen, dass du keinen Bootloader auf deinem Atmega hast.

entschuldigung was meinst du mit IC?