Prüfung Empfang als Hotelfachfrau

hallo zusammen,

kann mir noch jemand sagen was Schriftverkehr am Empfang noch beinhaltet ausser angebote,reservierungsbestätigung,stornierung und rechnungen?

Ich lerne Hotelfachfrau und habe die erste Prüfung nicht bestanden daher muss ich wiederholen aber nur die Praktische dies beinhaltet die Pc prüfung wo wir schriftverkehr am empfang machen müssen und halt im hotel, und ich brauche hilfe bei der pc Prüfung letzens kam lieferscheine dran hab ich auch richtig aber hab halt die im hotel nicht bestanden daher muss ich die Pc prüfung nochmal mache.

danke im vorraus

Inga

Hallo Inga,

folgende Aufgaben sind noch möglich:

Bearbeitung einer Gästereklamation
Bearbeiten einer Fundsachenanfrage
Upgrates für VIP’s oder Stammgäste
Gruppenbuchung (Kontingent)
Allgemeine Ablage: Rechnung,Lieferschein,Schriftverkehr, Meldeschein
Verfassen eines Werbebriefes
Anlegen einer Gästekartei
Gästeauftrag: Buchung einer Zug-/ Flugverbindung
Kassenabschluss
Buchung von erbrachten Leistungen(Kasse bzw. Debitoren)

Viel Glück bei der Nachprüfung

Maria

hallo

angebote,reservierungsbestätigung,stornierung und rechnungen?

das ist soweit richtig. Aber es ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Manchmal muss man auch Mahnungen schreiben oder Angebote für Tagungen oder Veranstaltungen.

dies beinhaltet die Pc prüfung wo wir schriftverkehr am empfang machen müssen

Sorry, aber das kenn ich gar nicht. Das musste ich damals nicht. Daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg!
Wissenshunger

Salü Inga, ich weis snicht genau was Du meinst aber beschwerden, anfragen zu möglichen aktivtäten, veranstaltungen ausserhalb des Betriebes…

Hallo,

also erstma Satzzeichen wären ganz schön. :wink: Hab ich das richtig verstanden? Du hast die praktische Prüfung nicht bestanden wegen dem Schriftverkehr. Wir mussten alles noch per Hand machen. PC gab es bei uns nicht. Bei uns war es ein Rollenspiel. Die Prüfer waren die Gäste die einchecken wollten und diese hatten eben viele Fragen. Sie stellen auch gern Fallen. Weiß also nicht ganz was du meinst. In welchem Bundesland bist du denn? Hängt auch viel damit zuammen. Steht da nichts bei der IHK? Ich glaube bei uns gab es auch die 50:50 Chance. Zimmer putzen oder Empfang. Aso bei uns gab es von der IHK aus so Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfung, war aber kostenpflichtig.

Gruß