Kombinationsfeld kopieren

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:
Wenn ich bei Excel ein Kombinationsfeld erstelle, setzt es ja automatisch den Daten- sowie Zellbezug statisch, ich möchte nun aber dieses Kombinationsfeld kopieren, allerdings so dass es sich auf eine andere Zelle bezieht (z.B. erstes kombofeld in B1, 2tes dann in B3 sodass der Bezug dann auch auf B3 ist). Gibt es eine Möglichkeit dass Excel das automatisch macht und ich nicht jedes mal den Bezug manuell ändern muss?

Hallo Forsaken,

es tut mir leid, aber ich glaube da kann ich auch nicht weiter. Woher soll Excel denn wissen was du möchtest wenn du keinen Bezug setzt? Bin mal gespannt ob jemand dafür eine Lösung hat. Toi, toi, toi

Wenn Du eine Kombo erstellst, kannst Du den Bereich für den Index festlegen unter Rechtsclick darauf und „Steuerfeld formatieren“

Danach legst Du den Eingabebereich fest.
lg

das meinte ich nich… ich will nur eine kombobox per hand editieren und dann X weitere auf möglichst einfache weise kopieren… hab ne tabelle mit ca 3000 komboboxen vor mir die will ich nich alle per hand eingeben und daher die sich alle auf die gleichen Bereiche beziehen muss das doch irgendwie zu kopieren gehen OHNE dass die bezugszelle immer die gleiche ist (also wie beim normalen copy&paste von einer beliebigen Formel dass die zellen in der formel halt mit wandern)

Hallo Forsaken

Ein Kombinationsfeld kannst Du meines Wissens nicht so leicht kopieren, dass der Bezug auf eine andere Zelle wechselt (das Kombifeld kann ja auch irgendwohin auf dem Sheet verschoben werden, ist also nicht sakrosankt mit einer Zelle verbunden).

Als Alternative kannst Du für eine Zelle die Dateneingabe eingrenzen, resp. eine Auswahl an möglichen Daten zulassen, analog wie dies im Kombofeld auch möglich wäre. Kopierst du diese Zelle, funktioniert der Bezug dann.

-> Daten -> Gültigkeit
resp. ab Office07 -> Daten -> Datenüberprüfung