Wie bestimme ich D/L, wenn das letzte asymmetrische C-Atom zugleich auch das letzte C-Atom der Kett

Liebe/-r Experte/-in,

Gilt bei 2-Chlor-2-hydroxy-Ethanal nach der Fischerprojektion die D- oder L-Konformation, oder beides oder gar keines? Bin Student einer Maturitätsschule mit abgeschlossener Chemielaborantenlehre. Ich verstehe die Regeln der Fischerprojektion. Mein erfahrener Lehrer konnte in diesem Spezialfall nicht weiterhelfen. Ich hoffe, Sie kennen die Antwort.

Beachten Sie bitte meine Skizze auf http://img600.imageshack.us/i/imagekb.jpg/

Mir ist bewusst, dass das Molekül zwei Enantiomere hat.

Beachten Sie das Eingekreiste. Die beiden eingekreisten Moleküle sind keine (Stereo-)Isomere. Ist das H-Atom (in der Fischerprojektion) unten, dann haben wir die L-Form. Ist aber das Chlorid unten, dann haben wir die D-Form.
(Wir können die drei Substituenten am letzten C-Atom im Kreis um 120°Schritte drehen.)
Gibt es hier eine Regel?
Ich weiss nicht, ob das OH und das H zum Betrachter steht ® oder das OH und das Cl (L).

Besten Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse
D.A.

In der Tat eine sehr hypothetische Frage, denn „2-Chlor-2-hydroxy-ethanal“ dürfte reichlich instabil sein und zu Glyoxal und HCl zerfallen (Halogene und OH-Gruppen an ein und dem selben C-Atom kommen praktisch nicht vor). Womit auch das Chiralitätszentrum futsch wäre.