Getränkedosen zu Aufbewahr- Dosen

Moin,

Die Idee ist folgende:
Ich möchte aus alten Getränkedosen eine möglichst luftdichte Verpackung machen, in der man dann z.B. Salzstangen aufbewahren kann.
Meine Idee war jetzt, zwei Dosen horizontal durchzuschneiden und dann ineinander zu schieben.
Hat jemand eine gute Idee, womit ich die Dosen am besten schneiden kann und wie ich die Ränder dann glatt bekomme (man soll sich ja nicht daran schneiden)?
Danke schonmal,
Tobl

Getränkedosen halbieren / durchschneiden
Hallo Tobi,

Meine Idee war jetzt, zwei Dosen horizontal durchzuschneiden
und dann ineinander zu schieben.

Dann muß die „äußere“ Dose aber breiter sein als die andere, also müßte sie noch zumindest einen Längsschnitt bekommen.

Hat jemand eine gute Idee, womit ich die Dosen am besten
schneiden kann

Mit einer Dremel Multi (Schutzbrillen, Handschuhe!). Vielleicht zu zweit, einer hält das Gerät stabil an einen Tisch gepresst, der andere dreht die Dose auf dem Tisch.
Oder die Dremel mit Handtuch o.ä. umwickeln und in Schraubstock einspannen.

und wie ich die Ränder dann glatt bekomme (man
soll sich ja nicht daran schneiden)?

Vielleicht Klebeband (Gaffatape) rund um die Schnittkante kleben, sodaß die Hälfte des Bandes in der Luft steht, dann viele Schrenschnitte rein und nach innen hin festkleben.

Gruß
Reinhard

Hallo,
ich vermute so wird es nichts.
Hast Du zwei Dosen mit dem gleichen Durchmesser, dann muss eine davon nach innen geknickt werden um sie in die andere zu schieben.
Hast Du zwei dosen mit unterschiedlichem Durchmesser, werden sie wohl nicht dicht werden. ausse sie haben 1mm Durchmesserdifferenz, die such mal.
Besser schau nach Dosen mit Deckel, evtl mit Kunststoffdeckel. Sowas gibt es zum Beispiel mit haltbarem Brot im Supermarkt. Oder mit Kaffee. Oder alsVorratsdose leer fuer Kaffee. Glas-oder Metallbehaelter fuer Nudeln usw im Haushaltsladen, wenns dicht sein soll mit Gummidichtung.
Gruss Helmut

Wenn Du es nicht auf die Ästetik ankommen lässt, wäre wohl die einfachste Lösung, die Flasche mit Hitze zu teilen. (z.B. Löteisen)
Dann wäre auch das mit den scharfen Rändern gar kein Ding.

Ob das tatsächlich dicht ist, wage ich zu bezweiflen. Zwei gleich grosse Ränder lassen sich kaum ohne Wölbung übereinanderschieben, oder?

Ich bin gespannt. :smile:
LG

Hallo Surm,

Wenn Du es nicht auf die Ästetik ankommen lässt, wäre wohl die
einfachste Lösung, die Flasche mit Hitze zu teilen. (z.B.
Löteisen)
Dann wäre auch das mit den scharfen Rändern gar kein Ding.

stimmt vielleicht, aber hier geht es nicht um Getränkeflaschen :smile:

Ob das tatsächlich dicht ist, wage ich zu bezweiflen. Zwei
gleich grosse Ränder lassen sich kaum ohne Wölbung
übereinanderschieben, oder?

Doch, könnte theoretisch klappen, wenn man die eine Dose extrem erhitzt, die andere extram abkühlt, dann kan man sie evtl. übereinanderstulpen.

Naja, um die dann wieder zu trennen wenn die Temperatur bei beiden gleich ist, dann barcuhste dafür einenSchwerlastkran o.ä. *grins*
Vielleicht gut wenn man Diät machen will und sich den Zugang zu leckeren salzstangen selbst erschweren will…

Kann auch sein, daß die äußere beim Abkühlen aufplatzt.

Gruß
Reinhard

stimmt vielleicht, aber hier geht es nicht um Getränkeflaschen

-)

Wie konsequent ich das übersehen hab, obwohl es in der Überschrift steht. :smile:

Also dann, lieber Fragensteller, sehe ich nur eine Lösung für dieses knifflige Rätsel.
Besorg Dir einen Dosenöffner (z.B. von Silit), der die Dosen nicht am Rand sondern oben aufschneidet. Man „enthauptet“ quasi nur den Deckel und kann ihn mit einem Greifer (in Deinem Fall hätte man ja auch noch den Öffner der Getränkedose) auf und jederzeit wieder verschliessen.
Zwar hast Du die Dosen dann nicht, wie gewünscht, in der Mitte geteilt aber Du hast einen wiederverschliessbaren, luftdichten Verschluss und zusätzlich keine Ränder.

Vielleicht klappt es nicht bei jeder Deiner Dosen. Das Material ist ja grundsätzlich dünner als bei einem Bohneneintopf. :wink:
Aber eigentlich sollte man das hinbekommen.
LG

Moin nochmal,
Vielen dank schonmal für die vielen Antworten.
Zum Übereinanderstülpen der Dosen wollte ich einfach die innere mit einem kleinen, sehr engen Knick versehen, das sollte dann immer noch dicht genug sein.
Das Schneiden werde ich wohl auch hinbekommen, irgendwie ^^.
Das größte Problem sehe ich derzeit wirklich bei den Rändern (insbesondere, wenn es einem eben doch um ästhetik geht, weihnachtsgeschenk), hat hier vielleicht noch jemand eine idee?
Danke nochmal,
Tobl

Das größte Problem sehe ich derzeit wirklich bei den Rändern
(insbesondere, wenn es einem eben doch um ästhetik geht,
weihnachtsgeschenk), hat hier vielleicht noch jemand eine
idee?

Hallo Tobl,

ich kenne den Begriff „Tülle“, wenn ich mich nicht irre ist das was bei kabeln die in ein Blechgehäuse führen, damit sich das Kabel nicht „aufscheuert“ kriegst eine Tülle bzw. das scharfkantieg Loch der Durchführung kriegt so was.

Sorry, für die blöödes Beschreibung.
Ich weiß aber das gibt es käuflich, mag vielleicht anders heißen *Schulterzuck*

Für deine zwecke bräuchtest du ein Kunststoffprofil.
Im Querschnitt wie ein umgedrehtes U. Sowas gibt es schon, aber genau passend, daß es perfekt grad so die Wandstärke der Dose umschließt , naja , muß man im Inet suchen.

Und Ästhetik, es gibt Lacke…

Und jetzt mal im Ernst, technisch gesehen ist es wohl ein Klacks für Hersteller von z.B. Plastikbehältern, dir da zwei Behältnisse zu entwickeln die das machen was du willst.
Vielleicht auch die Weißblechdosenhersteller.

Aber, irgendwie logisch, zahlst du dann pro 1 Mio, oder bestellst 100 Millionen Stück davon, dann wird der Einzzelpreis gewaltig geringer :smile:

ergo, vergiß alles um da diese Gesamtdose „dicht“ zu kriegen.

Zwei Dosenhälften übereinander zu stülpen ist schwierig genug.
Wenn die Salzstangen austrocknen , ess sie vorher selbst oder kipp sie in die Tonne.

Gruß
Reinhard

Erwischt, du bist ein Mensch

stimmt vielleicht, aber hier geht es nicht um Getränkeflaschen

-)

Wie konsequent ich das übersehen hab, obwohl es in der
Überschrift steht. :smile:

Hallo Surm,

deshalb habe ich ja ach gegrinst als ich meine Antwort schrieb.
Mir ist das auch schon passiert, zum Glück nur so 3-5mal im Jahr.
Da stand dick im Betreff drinnen, Excel 2003,
irgendwie sah ich das schon oder auch nicht, jedenfalls habe ich mir dann die Anfrage durchgelesen und dann, weil ich es wichtig einschätzte, den Anfrager gebeten er möge doch mal die Brettbeschreibung durchlesen wo drin steht, immer die Excel-Version anzugeben…

Warum mir das passiert ist, ist mir genauso unerklärlich wie dir jetzt in diesem Fall.
Ist ja das Gleiche, man liest Dosen und denkt an Flaschen, oder man liest Excel 2003 und fragt kurz darauf welche Excelversion hast du.

Was solls, ist so. Wenn es sich häufen sollte ist das bedenklich *find*

Und, ich halte das für menschlich so bescheuerte Fehler zu begehen, du bist Gottlob kein Roboter, Maschine o.ä., das meinte ich mit dem Betreff *gg*

Gruß
Reinhard