Fernseher mit WLAN im Newtzwerk anschließen

Liebe/-r Experte/-in,

Habe mir den Fernseher von Toshiba VL743G mit WLAN-Anschluß gekauft.Möchte diesen jetzt an die Fritz-Box 7170 anschließen.

Der Fernseher erkennt auch die Box mit schwachem Signal,jedoch sagt er mir immer ich soll die Netzwereinstellungen überprüfen.

Nach AVM habe ich die Box neu eingerichtet, so dass meine Netzwerkeinstellungen passen.
Nach Toshiba ist das Signal zu schwach.
Rückfrage bei AVM, wenn das Signal erkannt wird und auch ein Laptop das WLAN-Netz erkennt kann es nicht zu schwach sein.

Wer kann mir helfen?

Danke im Vorraus

Jürgen

Mit WLan über Fritzbox kenne ich mich leider noch nicht aus.
Sorry KaWiSt

Bei einigen Geräten wird, obwohl keine Verbindung besteht, trotzdem ein schwaches Signal angezeigt. Das ist etwas irreführend. Tatsächlich besteht aber keine Verbindung und fast immer sind nicht übereinstimmende WLAN Einstellungen schuld.

Anscheinend hast du schon mit einem Notebook gegengetest, das am Standort des Fernsehers die Signalstärke eigentlich gut ist. Desswegen am besten noch einmal alle Einstellungen durchgehen. Stimmt die Verschlüsselungstyp überein? WPA-PSK/WPA2-PSK/WEP. Stimmt der Modus überein? 802.11b oder 802.11g. Ist der Passphrase der selbe? Ist die SSID korrekt eingetragen?

Falls das alles nichts bringt stell den Sicherheitstyp einmal um, etwa auf WEP oder unverschlüsselt (natürlich nur für kurze Zeit)

Eventuell stören auch andere Netze in Reichweite oder andere Funkgeräte.

Hallo Jürgen,

ich setze jetzt einfach einmal voraus, dass die WLAN-Einstellungen von TV und FritzBox wirklich die richtigen sind.

Bliebe dann noch die Frage, ob in Ihrer Umgebung mehrere WLan´s senden. Dürfte nicht unwahrscheinlich sein.

Wenn ja, bitte einmal mit IE oder firefox in die Benutzeroberfläche der FB gehen, Expertenansicht aktivieren und unter WLAN-> Funkkanal schauen, ob Ihre FB ggf. auf dem gleichen Kanal wie die NAchbarn sendet.

Wenn ja,unter Funkkanal-Einstellungen den Funkkanal anpassen und manuell einen anderen Kanal einstellen.

Das TV sollte sich dem neuen Kanal anpassen, ggf. gibt es ja auch einen Suchlauf.

Ich habe die 7270 und die Erfahrung gemacht, daß bei einer sehr starken Belegung von WLANS im Umfeld die FB gerne die ihr bekannten Clients abweist und dann die von Ihnen zitierte Meldung bringt…

Am Ende wäre wohl ein Repeater von AVM die „Wahl gegen die Qual“. Aber auch dieser Tipp gilt nur unter Vorbehalt. Es soll ja Elektronik-Ketten mit 14-Tage-Rückgaberecht geben :wink:

Schöne Grüße
Andreas

Hallo !

Vielleicht ist durch ein bewegen der ANtenne der FritzBox was zu machen. Wie weit stehen die Geräte auseinander ?
Ansonstgen mal temporär eine andere Verschlüsselung einstellen. WPA statt WPA2.
oder den Funkkanal wechseln auf dem die Fritzbox sendet.

Bei Fragen fragen!

Mit WLan über Fritzbox kenne ich mich leider noch nicht aus.
Sorry KaWiSt

Danke für deine ehrliche Antwort

Danke für deine Antwort, habe alles ausprobiert, hat mir aber nicht viel geholfen.
Werde mir ein Repeater zulegen ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Bei Fragen werde ich nochmal nachfragen!!

Danke für deine Antwort, habe alles ausprobiert, hat mir aber nicht viel geholfen.
Werde mir ein Repeater zulegen ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Danke für deine Antwort, habe alles ausprobiert, hat mir aber nicht viel geholfen.
Werde mir ein Repeater zulegen ist wahrscheinlich die beste Lösung…

Danke für deine Antwort, habe alles ausprobiert, hat mir aber
nicht viel geholfen.
Werde mir ein Repeater zulegen ist wahrscheinlich die beste
Lösung.

Probier den Laptop an der Stelle aus an der sich auch der Fernsehen befindet. Bekommt er ein gutes Signal ist ein Repeater nutzlos. Ist das Signal schwach bringt es eventuell was.

Danke für deine Rückantwort.
Das Signal am Laptop ist schon schwach. Somit wird es für den Fernseher wahrscheinlich nicht ausreichen, also doch >>Repeater!