Wie ist mein Arbeitszeugnis

Hallo,

ich hab seit langem mal wieder ein Zeugnis bekommen und hab ein recht schlechtes Gefühl dabei.

Folgendes ist darin beschrieben:

  • Frau XY war in unserem Unternehmen mit unterschiedlichen Aufgaben betraut…

  • wir schätzen sie als dynamische Fachkraft und Persönlichkeit, die Ihre Aufgaben stets zielorientiert und mit Engagement erledigte

  • verfügt über gue Kenntnisse und überblickt damit Zusammenhänge sowie das Wesentliche, um schnell Lösungen aufzuzeigen…

  • zeichnet sich durch ein hohes Pflichtbewusstsein aus, arbeitete zuverlässig, zügig und nach ganz eigener Planung. Die arbeitsergebinisse waren von guter Qualität.

  • Verhalten war immer lobenswert…

  • wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen … alles gute und weiterhin vil Erfolg

hallo,

das schlechte Gefühl ist begründet.
Ich zeige mal die einzelnen Passagen des Textes auf und interpretiere sie:

  • wir schätzen sie als dynamische Fachkraft und Persönlichkeit, die Ihre Aufgaben stets zielorientiert und mit Engagement erledigte
    Antwort von mir:

  • Dynamische Fachkraft ( gleich eigensinnig )ist negativ

  • verfügt über gue Kenntnisse und überblickt damit Zusammenhänge sowie das Wesentliche, um schnell Lösungen aufzuzeigen…
    Antwort von mir:
    überblickt ( sieht nur einen Teil ), das Wesentliche ( etwas, also nicht viel nur ein bißchen), schnell Lösungen aufzeigen ( unüberlegte und nicht ausgereift).

  • zeichnet sich durch ein hohes Pflichtbewusstsein aus, arbeitete zuverlässig, zügig und nach ganz eigener Planung. Die arbeitsergebinisse waren von guter Qualität
    Antwort:
    hohes Pflichtbewusstein ( zu sozial), zügig ( nicht in der erwarteten Zeit), nach eigener Planung ( nicht in Abstimmung mit…).

So ein Arbeitszeugnis würde ich nicht annehmen und eine Aufforderung zur Neuausstellung verlangen.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch die Antworten sehr direkt sind.

Grüße

Ich weis nicht wo hier das Problem sein soll. Das Zeugnis sagt nichts Schlechtes aus, im Gegenteil. Es wird umschrieben, dass immer pünktlich die Arbeit begonnen wurde, die Arbeiten zuverlässig,gualitativ gut und zügig ausgeführt wurden. Eigene Ideen eingebracht wurden, die letztendlich zu Problemlösungen führten. Zudem wurde erwähnt, dass verschiedene Tätigkeitsbereiche mit voller Zufriedenheit bewältigt wurden.
Würde sagen dass dies ein Traumzeugnis ist und bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle keine Hindernisse in sich birgt. Zudem geben die Arbeitgeber heutzutage nicht mehr all zuviel auf Zeugnisse. Meistens erkundigen die sich beim vorigen Arbeitgeber über den Bewerber, bzw. überprüfen sie die Leistung indem der neue Arbeitgeber eine ausreichende Probezeit vereinbart. Zudem spielt das eigene Auftreten bei der persönlichen Bewerbung eine große Rolle, man sollte sich so geben wie man ist und nicht übertreiben aber genau sagen was man kann und wozu man bereit ist und nicht zu vergessen, genaue und realistische Gehaltsvorstellungen angeben.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben…viel Glück bei der Arbeitssuche
Thomas Otte