Silberbromidpapier mit S/W entwickeln ?

Kriegt man dann direkt ein positiv oder zuerst ein negativ ? Wie macht man aus einem negativ dann ein positiv ?

Hallo!

Grundsätzlich ein Negativ. Ein Positiv kriegt man, indem man vom Negativ (Film) ein Negativ (Papier) macht.

Gruß
Tom

Hallo!

Grundsätzlich ein Negativ. Ein Positiv kriegt man, indem man
vom Negativ (Film) ein Negativ (Papier) macht.

Es gibt auch (wieder) Umkehrpapiere (Direktpositivpapiere). Die werden in einem längeren Prozess mit Zweitbelichtung und zweiter Entwicklung verarbeitet und liefern direkt ein Positivbild ohne den Umweg über ein Negativ.

Gruß
T.

Hallo!

Weiß ich, wobei das meines Wissens keine Umkehrpapiere sind. Ilfochrome arbeitet nicht im Umkehrprozess und das Ilford Direktpapier (oder Kraus Silbergelatinepapier) arbeitet mit dem Solarisationseffekt (glaub ich zumindest).

Kodak R3 Umkehrpapier gibts ja leider nicht mehr, wobei Ilfochrome ist eine geile Sache, hab ich letzte Woche das erste Mal ausprobiert :smile:

Gruß
Tom