Potsdamer Konferenz

Guten Abend,
Wer könnte mir wichtige Ereignisse in eigenen Worten über Potsdamer Konferenz und die verschiedenen Kriegsabkommen erklären?
Ich habe selber die Schulbücher und im Internet gelesen, ich versteh es nicht so ganz.
Mit freundlichen Grüßen

Bei der Konferenz in Potsdam trafen sich die Siegermächte USA Großbritannien und die UdSSR, zunächst
Roosevelt (USA) Churchill (GB) und Stalin (UdSSR) und verteilten ihre Kriegsbeute „das deutsche Reich“ bzw. das was davon noch übrig war.Noch während der Konferenz starb Roosevelt, sein Nachfolger wurde Truman.Das deutsche Reich wurde in 4 Besatzungszonen eingeteilt.Frankreich wurde auf scharfen Protest der französischen Regierung ebenfalls als Siegermacht mit einbezogen, sodaß nunmehr auch in Berlin 4 Besatzungszonen entstanden. Die 4 Siegermächte beschworen sich gemeinsame Treue und gründeten den sogenannten alliierten Kontrollrat, der unter wechselndem Vorsitz residierte. Wie die Geschichte es aber zeigte, währte dieser Kontrollrat nicht lange. Es begann der kalte Krieg zwischen der UdSSR und den anderen Siegermächten. So entstand auch der Begriff (Trizonesien drei Zonen).Der alliierte Kontrollrat hatte auch die Aufgabe im Wechsel die im Spandauer Gefängnis einsitzenden Kriegsverbrecher zu bewachen.Also kurz gefasst: Potsdamer Konferenz, Aufteilung des gesamten
deutschen Gebietes nach den Vorstellungen der Siegermächte.So entstand dann dann aus der sowjetisch besetzen Zone (SBZ) die spätere DDR.
Schau mal nach im Internet: Potsdamer Konferenz,Konferenz von Casablanca und Jalta.
Ich hoffe ,daß ich helfen konnte.

Guten Morgen,

um Dir bei der Bewältigung Deiner Aufgabe zu helfen, müsstest Du den Themenkomplex konkretisieren. Bei welchen Themen möchtest Du Deine Schwerpunkte setzen?

Gruß

Ich Dane Ihn, für Ihre Antwort!
Ich hoffe ich habe Sie mit meiner Frage nicht belästigt!
Ich hätte noch paar Fragen:

  • war eigentlich das 4 Siegermächten, Deutschland für ihre verbrechen zu Rechenschaft zu ziehen?
  • Könne Sie mir das mit dem Alliierten noch mal ausführlicher erklären?
  • Und wie war das für die Deutsche Politik und Wirtschaft?

Also die Verbrechen des NAZI-Regimes wurden im Nürnberger Prozess angeklagt und verurteilt.Im Namen der Völkergemeinschaft (Völkerbund) wurde ein internationler Gerichtshof (ähnlich wie heute der internationale Gerichtshof in Den Haag) ins Leben gerufen.Er war besetzt mit Richtern,Staatsanwälten,Militärstaatsanwälten, Juristen aller Art aus den Siegermächten: USA, Großbritannien, Frankreich und der damaligen Sowjetunion (UdSSR).Es ist bis heute nicht einwandfrei geklärt nach welchem Recht geurteilt wurde,da diese ganzen ungeheuerlichen Verbrechen die bisher in der gesamten Menschheitsgeschichte nie vorgekommen sind,nicht geregelt waren.

Sende mir Deine E-mail, dann kann ich ausführlicher antworten.
LG
NTS

Sende mir Deine E-mail, dann kann ich ausführlicher antworten.
LG
NTS

Guten Abned Herr Theo Schuler,
ich habe es versucht zusammen zu fassen, können Sie mir bitte sgen ob es vollstöndig ist oder ob es mir was fehlt?
mfg

Bei der Konferenz in Potsdam trafen sich die Siegermächte (USA, GB und UdSSR) und verteilten ihre Kriegsbeute.
(USA: der R-Plan zielt auf einer dauerhafte Schwächung Deutschlands durch seiner Aufteilung in unabhängiger Länder und die Internationalisierung seiner Wirtschaftszone.
GB: der Ch-Plan sieht einer Nord-Süd-Teilung deutschlandweit vor, der Preußen durch die Bildung eines starken Südstaats neutralisieren soll, sonst aber ein relativ starkes Deutschland als Schutzwall gegen dem Kommunismus bewahren will.
UdSSR: unterstützt anfänglich das Konzept Roosevelts, änderte aber in März/April 1945 seine Position und plädiert nun für Beibehaltung der Deutschen Einheit. Eine einheitliche Deutschland würde Stalin die Möglichkeit bitten, den Sowjetischen Einfluss auf ganz Deutschland ausdehnen.)

(Davor gab es schon die Konferenz von Teheran 1943 und Jalta in Februar 1945, auf denen die Alliierten das militärische vorgehen gegen Nazi-Deutschland absprechen)

Das deutsche Reich wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Frankreich wurde auf scharfe Protest
der französischen Regierung ebenfalls als Siegermächte mit einbezogen. (Das Zeil der vier Siegermächte war, dass Deutschland für ihre verbrechen zu Rechenschaft gezogen werden soll. Der deutschere Militäreismus und Pazifismus sollte ausgerottet werden. Die Alliierten trafen noch gegenseitiger Vereinbarungen in der Gegenwart und in der Zukunft auch andere Maßnahmen, die notwendig sind, damit Deutschland niemals mehr seiner Nachbarländer oder die Erhaltung des Frieden in der ganzen Welt bedrohen kann. Es ist nicht, die Absicht der Alliierten, dass Deutsche Volk zu vernichten, sondern sie wollen sie nur darauf vorbereiten in eine Demokratie Stadt friedlich zu leben.

Die Ziele der Besatzung Deutschlands waren:Im Potsdamer Abkommen wurden die 5 D´s für Deutschland beschlossen:
Demilitarisierung,
Demontage,
Dezentralisierung,
Demokratisierung und
Denazifizierung.
Demilitarisierung hieß, dass das deutsche Heer zurückgestutzt oder ganz abgeschafft werden sollte, damit Deutschland nicht wieder die Welt mit Krieg überziehen könnte. Damit übernahmen die Alliierten die militärische Macht in Deutschland. Demontage war die Zerlegung der deutschen Industrie, also zB wurden von Fabriken wichtige Teile.
Insgesamt wurde die Demontage bei den Sowjets in der Ostzone stärker betrieben als in den drei Westzonen.
Dezentralisierung bedeutete, dass der zentralistische Staat, den die Nazis aufgebaut hatten, in einen förderalistischen Staat, wie wir ihn ja jetzt haben umgewandelt werden sollte, also das die Verwaltung wieder geteilt wird. Damit sollte verhindert werden, dass wieder ein einzelner so viel Macht haben kann wie damals Hitler, der das förderalistische System ganz schnell außer Kraft gesetzt hatte. Es sollte halt mehr Kontrolle zwischen den Politikern untereinander hergestellt werden.
Demokratisierung hieß, dass man, die Demokratie in Deutschland einführen und verwurzeln wollte, man hat die Presse- und Meinungsfreiheit wieder eingeführt und es wurden Parteien und Gewerkschaften gebildet, die der Demokratie verpflichtet waren.
Und Denazifizierung war das Ergänzungsstück dazu, also nazistisches Gedankengut sollte in Deutschland komplett beseitigt werden, durch andere Erziehungsformen in der Schule zum Beispiel. Und wer weiter so dachte und dies öffentlich zeigte, konnte auch bestraft werden (Das war so ähnlich wie die Nazis es gemacht haben, sie wollten nämlich damals den Marxismus in Deutschland „bis zur letzten Wurzel ausrotten“). Dazu wurden führende NSDAP-Mitglieder verhaftet, und andere Mitglieder aus öffentlichen Ämtern entlassen.
Das alles war aber nicht mehr als ein Provisorium, wo sich die Siegermächte auf einen Minimalkompromiss geeinigt haben.
Weiterhin wurde beschlossen, dass ein Alliierter Kontrollrat eingerichtet werden sollte, der die oberste Regierungsgewalt übernehmen sollte. Außerdem hatte man die deutsch-polnische Grenze vorläufig auf die heute noch gültige Oder-Neiße-Linie festgelegt, weil Polen musste damals Gebiete an die Sowjetunion abtreten, und als Entschädigung sollte es Gebiete von Deutschland bekommen. Und Japan wurde ultimativ aufgefordert, zu kapitulieren, weil sie waren damals ja immer noch im Krieg mit den USA, und wenn sie nicht aufgeben würden, würde halt auch die Sowjetunion mit in den Krieg gegen Japan eintreten.