Wlan und Lan au dem Router?

So hier ausführlich:

Ich habe momentan noch einen normalen PCtower der über eine normale Lanverbindung direkt am DSL modem hängt.
Da ich mir demnächst ein Laptop zulegen werde wollte ich den PC mit einem gerade gekauften Dlink Wlan-router
verbinden, sodass ich über diesen die Lanverbindung parallel mit dem wlan laufen lassen kann.
Problem ist nun, dass nach Anleitung und Installations-CD bei der Überprüfung der Verbindung mir die Meldung gezeigt wird die Verbindung zwischen internet und router wäre nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
Ich habe aber alles nach Anleitung angeschlossen.
Kabel aus dem Modem in den internetanschluss im router, dann ein LAN Kabel in den ersten port zum pc, das Gerät zeigt alles richtig an, nur mein PC meckert.
Was kann falsch liegen?

  1. LAN Verbindung des PC Towers auf automatische IP Adressen beziehen setzen.

  2. Im D-Link die Internetverbindung über PPoE machen.

  3. Anschluss nochmal prüfen PPoE Port am D-Link muss in den Ethernet beim Modem rein. LAN in deinen PC Tower.

Hallo rapexdc,
handelt es sich bei dem Router vielleicht um einen Modemrouter?
Der hat nämlich schon ein Modem integriert und dann müsstest Du deine Internetzugriffsdaten in dieses Modem eingeben!!
Es wäre ganz Hilfreich gewesen zu wissen welche Bezeichnung der Router hat!
Hat Dein PC und der Router die IP-Adressen im gleichen Segment und Subnetz? (z.B. IP 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 Subnetz 255.255.255.0)
Es genügt nicht die Kabel in die richtigen Buchsen zu stecken, man muß die Geräte auch noch konfigurieren!
Also ich bräuchte da noch mehr Informationen von Dir.
Vielleicht hilft Dir auch die folgende Seite weiter:
http://www.tariftip.de/rubrik2/19376/2/Router-konfig…
Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo,

zuerst mal, Deine Angaben sind sehr dürftig.
Klingt ungefähr so wie:
"Ich habe mir eine neue Autobatterie gekauft, das Auto springt aber immer noch nicht an. Was kann das sein?

Aber zurück zum Thema.

Ist der WLAN-Router für DSL geeignet?
D.h. beherrscht er PPPoE?
Ist er mit integriertem DSL-Modem?
Welches Modell ist es?

Ist der PC der, welcher vorher direkt am DSL-Modem hing?
Dann dürfte dort noch die PPPoE-Verbindung drin sein.
Deaktiviere die mal oder lösche sie.

Wie ist die LAN-Verbindung konfiguriert?
Was sagt eine „ping“ zum Router?
Was sagt „ipconfig“?

Auf welches Subnetz ist der Router ab Werk konfiguriert?
Steht der Router auf DHCP?

Du siehst, Fragen über Fragen.

Und meine Glaskugel ist im Momnent leider kaputt…

Gruß

Du hast noch eine grundsätzliche Änderung vorzunehmen.

Bisher hast Du auf Deinem PC die Anmeldeinformationen von Deinem Provider gespeichert. Dein PC wählt sich ein, sendet Deine Kennung und Passwort und bekommt dann eine IP-Adresse.

Jetzt willst Du mit zwei Rechnern ins Internet. Dafür musst Du die Einwahl vom PC entfernen und dafür Deinen Router konfigurieren. Dann wählt sich der Router für Dich ins Internet ein, bekommt vom Provider eine IP-Adresse und fertig. Der PC und das Notebook werden über das LAN per DHCP mit einer IP-Adresse vom Router versorgt. Der Rotuer übersetzt die IP-Adressen von PC und Notebook auf die IP-Adresse, die er vom Provider bekommen hat (Network Adress Translation = NAT). Denn nur die Provider-IP darf im Internet kursieren. Deine private IP nicht (die gibts millionenfach im Internet und ist nicht eindeutig).

Derzeit kommt der Router nicht soweit, ihn hast Du sicher Deine Anmeldedaten nicht gegeben. Konfiguriere das soweit. Vom PC kannst Du die Einstellung entfernen. Der macht nur „IP-Adresse automatisch beziehen“, das ist alles. Das gleiche auch auf dem Notebook.

Viel Erfolg!
Grüße
Stefan

Hallo,
ist dein router so eingestellt das er sich ins netz einwählt d.h hast du all Provider daten in den router eingetragen sodass er sich mittel des modems verbinden kann?
Achtung verschiedenen provider verweden verschiedenen verbindungsstadards. Mach dich mal auf der hP von deinem provider schlau… Denn bei machen muss mann sich einwählen und bei machen ist man ständig eingewählt muss den provider aber die macadresse des routers durchgen (natürlich als mac adresse des PCS ausgeben). Den manche anbeiter machen einen macadressen prüfung und wenn sie die mac adresse nicht eingetragen haben bekommst du kein singnal.

lg

Hallo!

Du schreibst leider nicht, welches Router-Modell du gekauft hast. Vorausgesetzt deine Verkabelung stimmt und dein Provider hat keine Probleme mit der Leitung, gibt es m.E. 2 Fehlerquellen.

  1. Ist der Router richtig konfiguriert?
    d.h. sind deine Zugangsdaten korrekt eingetragen?
    Die Syntax variiert u.U. abhängig von Provider und
    Routermodell.
    Die meisten Geräte zeigen über LEDs den Status an.
    Wenn dein Zugangscode stimmt, muss die Anzeige
    entsprechend reagieren.
  2. Wurde der PC richtig konfiguriert auf normale
    Ethernet LAN-Verbindung mit DHCP? Mit dem Router ist
    keine PPOE-Konfiguration mehr nötig.
    Wenn du die Kabel wieder wie vorher anschließt und
    alles funktioniert, liegt der Fehler hier.

Viel Erfolg
JoJo

dazu fällt mir nur ein, dass Du dem Router eventuell die Zugangsdaten zu Deinem DSL-Provider nicht mitgegeben hast.
Bisher hast Du scheinbar direkt per PPPoE vom PC aus die Verbindung aufgebaut. Der Router müsste aber die Verbindung jetzt von sich aus herstellen und den PCs im Netz per DHCP interne IP-Adressen zuteilen.

lieber Rapexdc

Was genau macht die Installations CD?

Wenn du einen Router hast, brauchst du keine Installation um den PC damit zu verbinden.

Was du momentan hast, ist ein Router mir einer nicht konfigurierten WAN Verbindung. Am Einfachsten schliesst du den Router, nachdem du ihn wieder auf Grundeinstellung gesetzt hast, via LAN (!!) an das Modem an und dann wird alles funktionieren.

Gruss

Ploppy

Welches DLink-Gerät verwenden Sie?

Hallo,

von der Idee her scheint alles richtig zu sein. Obwohl man bei Deinen minimalen Angaben nicht wirklich einen Rat geben kann. Was mir einfällt ist: Hat der D-Link Router nicht schon ein eingebautes DSL-Modem? Dann mußt Du nämlich das alte Modem entfernen.

MfG,
R.Wilden

Hat der WLAN-ROUTER ein eigebautes DSL-Modem ?
Geht die Internet-Verbindung über WLAN ?
Läßt sich der WLAN Router anpingen ?
Sind die Anschluß-Daten richtig eingegeben ?

Hast Du die DSL-Login-Daten richtig eingegeben?
Brauchst Du überhaupt das Modem zwischen Splitter und Router? Viele Router haben ein eingebautes Modem.

Hi, sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage weg.

Besteht das Problem noch?

Welches Betriebssystem und welcher Router genau?
Was für eine Fehlermeldung genau erhältst Du?
(Bitte solche Angaben immer direkt angeben!)

Folgendes fällt mir spontan dazu ein:

  • Netzwerkkarte am PC hat eine feste IP, die nicht zu dem IP/Subnetz Bereich des Routers passt
  • im Router ist DHCP ausgeschaltet und die Netzwerkkarte bekommt keine IP zugewiesen (Stichwort ipconfig / ifconfig)
  • cross-over Kabel anstatt patch Kabel verwendet

Mehr fällt mir im Moment wegen den fehlenden Angaben nicht dazu ein.

Gruß,
MrX1980

Für den Betrieb eines PCs an einem Router/Switch wird nicht mehr das PPPoE-Protokoll benötigt. Die Zugangssoftware (zB T-online) kann deinstalliert werden.

Wichtig für die Verbindung zwischen Router und Modem ist das spezielle LAN-Kabel, meist rot oder gelb, damit der Router das Modem korrekt ansprechen kann.

War leider lange nicht online, schätze das Thema hat sich erledigt, oder?