10te Klasse Realschule Hemer

Hallo Leute,
ich gehe im moment auf die Hans-Prinzhorn-Realschule in Hemer, in die Stufe 10.
Ich weiß nicht welche Schule ich danach besuchen möchte bzw. soll. Ich weiß das ich auf keinen voll ein Vollarbitur machen möchte, da ich das mit meinen Sprachkentnissen nicht schaffe.
Würde daher gerne ein Fachabitur anstreben.
Nur welche Schule bzw. welches Berufskolleg soll ich eurer Meinung nach Besuchen?
Es gibt hier in der Nähe, das:
Hansalle
Kaufmänische
Hönne
Placida
Märkisches…
wenn es noch weitere geben sollte bitte schreibt mir.
Schon mal im Voraus, ich wollte mich mit dem Abitur dann bei der Polizei bewerben und beim Zoll. Ich weiß bloß nicht was ich sonst noch mit dem Abitur an anfangen könnte.
Ich brauche auf jeden Fall eine Arbeit in der ich mit Menschen zu Tun habe, Schreibkram haben und auch villt. ein bisschen raus komme.

Danke schonmal für die Antworten.
LG ter8get

Typische Fragen…
Hi,

^^ was ich mich damals in der 8. gefragt habe ist:

Was will ich mal werden, wenn ich groß bin.
Was macht mir Spaß?
Worin interessiert mich etwas?

Meine Antworten beschränkten sich auf ein paar Felder:

  • Ingeneur im Elektrotechnikbereich
  • Pilot
  • Rechtsanwalt/Richter
  • Philosophie Prof.
  • Psychologie irgendwas

Nunja, nachdem ich gesehen habe, wie Leute am Fließband arbeiten und einige Leute sehr unglücklich sind in ihrem Fließbandberuf, wollte ich sowas nie machen und habe mich ins Zeug gelegt.

Nunja, da die meisten Berufe ein Abi brauchen, auf ins Abi(obwohl ich in Französisch eine 4 und in Englisch gerade mal eine knappe 3- hatte).

In der 11. oder 12. besuchte ich sogenannte HIT Tage und machte einige Praktikas (auf freiwilliger Basis).
Auf der HIT habe ich gesehen und gelernt, das Rechtswissenschaft langweilig ist, Pyschologie zu sehr auf englische Bücher fixiert ist, Philosophie kein fach ist, mit dem man Geld verdienen kann und es als Prof. es zu wenige Arbeitsplätze gibt.

Somit sind nur noch Elektroingeneur und Pilot.

Nunja, heute in der 13. bewerbe ich mich gerade bei Lufthansa und hoffe, dass es was wird und wenn das nicht klappt, werde ich mich für ein Studium bewerben.

Ich sag dir eins, wenn du dein Abi nicht machen willst, kann es sein, das du es bereust.

Wenn du ein Fachabi machen willst, solltest du schon wissen, auf welche SChule du gehst, denn wenn du ein Fachabi im Bereich Elektrotechnik machst, kannst du nicht einfach Wirtschaftswissenschaftler werden(außer du investierst Zeit für Umschulungen etc.).

Überlege was dir gefällt und was für die Zukunft für dich gut wäre und finde die passende Schule.

Evt. kannst du ja auch beim Arbeitsamt nachfragen, die helfen dir evt. weiter.

mfg,

Hanzo

Hallo,

wie wärs mit einer gewöhnlichen Fachoberschule?

Du kannst ohne Umweg Fachabi machen, bei guter „Führung“ doch noch Vollabi draufsetzen (in 2 Jahren kann man seine Meinung noch oft ändern, glaub mir). Danach stehen dir sowieso (zunächst) alle Türen offen.

Gruß, Leebo

Ja, danke.
Nur leider versteht ihr alle nicht ganz wie ich das meine=(…
ich meine das so, dass ich wissen möchte wenn es möglich ist, welches das beste fachabitur für die polizei ist und was ich mit den ganzen verschiedenen Abi’s anfangen kann wie wirtschaft & verwaltung oder soziales & Gesundheitswesen…
ich weiß nicht für welchen job ich das brauche…
und bitte ich kann mich gut einschätzen und wei0 daher das ich kein vollabitur machen möchte…
bitte versucht die fragen oben zu beantworten…
danke schon mal =)
und trozdem danke nochmal an die anderen…=)

Hi,

also für den mittleren Dienst, brauchst du kein Abi, für den gehobenen Dienst, brauchst du richtiges Abi.
Wenn du in einem spezial Gebiet der Polizei arbeiten willst, musst du dich seperat informieren beim Arbeitsamt oder im Internetz.

mfg,

Hanzo

Hallo,

für den
gehobenen Dienst, brauchst du richtiges Abi.

muss ich leider korrigieren, denn auch FH-Reife ist hierfür ausreichend [1]. Infos zu dieser Ausbildung liefern auch die jeweiligen Hochschulen im Bundesland des Vertrauens [2].

Gruß, Leebo

1) http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Einstvoraussetzu…

2) http://www.hfpol-vs.de/ge/index.php?option=com_conte…

dankeschön =)
soweit war ich schon abertrozdem danke und das mit dem normalen dienstgibt es ab nächstem jahr nicht mehr und ich möchte eig. echt nur wissen welche das beste berufskolleg wäre