Senden & Empfangen bei Outlook 2003 dauert sehr lange

Liebe/-r Experte/-in,
Hilfe, ich komme auch mit Googeln nicht mehr weiter. Vielleicht kann einer der Outlook-Spezialisten mir bitte weiterhelfen.

Problem:

Ich benutze MS Outlook 2003 schon Jahre lang. Seit einiger Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich gar nicht sagen, weil das Programm immer im Hintergrund läuft) ist das Senden & Empfangen von Emails äußerst langsam geworden.
Selbst der Abruf meiner 3 leeren (!) Konten (über POP3: freenet / 1&1 / yahoo) dauert ca. 22 sec.

Bei meinem Laptop mit vergleichbarer aufgespielter Software (aber mit weniger abgespeicherten Emails !! ) dauert das nur 1-2 sec.

Aufgefallen ist mir noch zusätzlich:
Wenn ich bei einer herunter geladenen Email (z.B. einen Newsletter von Maxdome) die integrierten Bilder nachträglich herunterlade, dauert das ca 1 Minute (bei meinem Laptop weniger als 5 sec).
Gleiches gilt komischerweise, wenn ich einen Hyperlink im Email anklicke. Gebe ich aber die Link-Adresse direkt in den Browser ein, wird die Seite schnell geladen.

Zusatzinformationen:
Die Firewall als auch den Virenschutz (Kaspersky Security Suite CBE 09) hatte ich auch schon versuchsweise — leider ohne Erfolg ---- deaktiviert.
Außerdem ist diese Sicherheitssoftware auch auf meinem funktionierenden Laptop vorhanden.

Mit SCANPST.EXE habe ich die PST-Datei und über die Systemsteuerung das MS Office Professional Edition 2003 schon reparieren lassen. — leider auch ohne Erfolg ----

Das Betriebssystem ist Vista Home Premium mit Servicepack 2.
Die CPU-Auslastung steigt beim Herunterladen nicht über 8% laut Taskmanager.

Vielleicht ist noch interessant zu wissen:
Aus irgend einem Grund funktioniert bei mir trotz De- & Wiederinstallation der Outlook-Connector nicht mehr. Meldung beim Klick auf den @live.de-Ordner in Outlook:
„Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden“
Deshalb habe ich den Outlook-Connector wieder deinstalliert. Komischerweise lässt sich aber der Ordner …@live.de nicht entfernen. Vielleicht kann da mir auch einer einen Tipp geben.

Sollten Euch noch Informationen fehlen, bitte mich anmailen.

Im voraus besten Dank für Eure Bemühungen

Alfred

Hallo Alfred,

nur mal auf die Schnelle:
Wie groß ist denn Deine pst-Datei?

mehr am Wochenende,

Stefan

Ca. 1,6GB (1.585.233kB)

Gruß

Alfred

Hallo Alfred,

also, ich tippe auch auf ein Problem mit dem Virenscanner. Vielleicht hilft es, den mal komplett zu deinstallieren - kannst ihn ja später wieder neu installieren. Natürlich kann sich auch ein Virus eingeschlichen haben, der Deine Netzverbindungen langsam macht. Oder Du hast einfach eine schlechte Netzverbindung. Nutzt Du W-Lan oder bist Du über ein Kabel verbunden?

Gruß
(Woly)

Hallo, prüfe doch bitte mal die Add-Ins in Deinem Outlook. Vielleicht hat sich dort ein Programm verewigt. Einfach mal deaktivieren.
1.Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Weitere.
2.Klicken Sie auf Erweiterte Optionen und dann auf COM-Add-Ins.

Hallo Alfred,

ich versuche das Problem mit Fragen einzukreisen.

  1. Zunächst vermute ich ein Problem mit dem Outlook Connector. Stelle bitte sicher, dass Du die aktuellste Version hast. Vielleicht hilft Dir folgender Forenbeitrag: http://www.mailhilfe.de/epost2932.html
  2. Kann es sein, dass Deine Outlook.PST-Datei einfach zu groß ist und sie eine Entschlackung braucht. Mein Artikel kann Dir dabei helfen: http://www.vnr.de/b2b/computer/office/outlook/pst-da…
  3. Überprüfe, ob die Mails, bei denen das Senden/Empfangen so lange dauert, im Junk-Mail-Filter als sichere Adresse eingetragen ist.Hilfe dazu bekommst Du hier: http://www.vnr.de/b2b/computer/office/outlook/junk-m…

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte

Hallo Alfred,

sieht nach einem vermursten Outlook Profil aus. Ich würde ein neues erstellen, und die alte pst dann in die neue importieren (nicht ersetzen).

Gruß Peter

Hallo Woly, erst einmal danke für Deine Antwort.
Zu Deinen Fragen:

  1. Der genannte Virenscanner läuft auch auf dem funktionierenden Laptop. Eine De- und Wiederneuinstallation werde ich mal bei nächster Gelegenheit vornehmen. Ein gestriger Virenscan hatte nichts gefunden.
  1. Netzverbindung:
    a) Laptop über WLAN
    b) PC über Kabel
    Laut WLAN-Test (Computerbild) ist der 2000-Anschluß
    ok.
    Gruß
    Alfred

Hallo Josy79
danke für den Vorschlag. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Gruß
Alfred

Hallo Alfred!

Der genannte Virenscanner läuft auch auf dem funktionierenden Laptop.

Hat nix zu sagen. Ein Bekannter hatte bei seinem Audi einen Reifen platt. Deswegen muss mein Audi ja nicht auch gleich ein Reifen kaputt sein.

Sag mir Bescheid, ob das De-Installieren was gebracht hast. Falls nicht, schau mal, ob Du versehentlich noch andere Virenscanner auf dem PC hast.

Gruß
(Woly)

Hallo Peter,
Deinen Vorschlag habe ich heute Vormittag bereits gemacht. Der [email protected] ist damit jetzt weg. Aber von der Schnelligkeit beim Senden & Empfangen hat sich nichts geändert. Ich werde mal das Postfach aufräumen. Vielleicht liegt es daran (1,5GB große PST-Datei)? Aber außer beim Senden & Empfangen ist an der Schnelligkeit eigentlich nichts zu beanstanden. Trotzdem danke.
Gruß
Alfred

Hallo Otmar,
vielen Dank für Deine Infos.

Zu 1) Zuerst hatte ich nur den Outlook Connector installiert. Dadurch konnte ich meine Mails mittels Outlook bei Hotmail abrufen. Seit einiger Zeit funktioniert das trotz De- und Wiederneuinstallation nicht mehr. Deshalb habe ich das Programm wieder deinstalliert, da ich diesen Zugriff nicht unbedingt brauche. Merkwürdigerweise ließ sich der Ordner [email protected] aber nicht mehr entfernen. Ich habe heute Morgen deshalb ein neues Profil erstellt und die alte PST-Datei importiert. Jetzt ist der der [email protected] –Ordner weg, aber an Schnelligkeit beim Senden & Empfangen hat sich leider nichts geändert.

Vor kurzem habe ich Windows Live Essential 2011 installiert. Die Verbindung zu Facebook im Messenger funktioniert.

Zu 2) Die PST-Datei ist ca. 1,5GB groß. Nach Deinem Link darf sie aber 2GB groß werden. Ich werde bei Gelegenheit das Postfach trotzdem mal aufräumen

Zu 3) Schon wenn ich die bereits aufgerufenen Postfächer (d.h. es sind keine Mails zu übertragen!) aufrufe,dauert die Abfrage über 20 sec.
Außerdem ist mir, wie bereits geschildert, folgendes aufgefallen:

Rufe ich einen bereits empfangenen Newsletter auf und klicke an, dass die Bilder darin angezeigt werden sollen, dauert es ca. 1 Minute
Vielleicht hast Du noch andere Ideen, was das sein könnte. Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
mein Hauptverdacht ist, dassetwas mit den Konten bei dem einen Outlook nicht stimmt. Deshalb würde ich dort Outlook schließen und über Systemsteuerung > Mail > Profile ein neues Profil erstellen und dann schauen, ob es schneller wird. Ist bißchen Arbeit, die alten Einstellungen alle wieder reinzubekommen, aber dann bist Du sicher alle Altlasten los.

Viel Glück und schönes Fest!
Raymund

Hallo Alfred,
mein Hauptverdacht ist, dassetwas mit den Konten bei dem einen
Outlook nicht stimmt. Deshalb würde ich dort Outlook schließen
und über Systemsteuerung > Mail > Profile ein neues Profil
erstellen und dann schauen, ob es schneller wird. Ist bißchen
Arbeit, die alten Einstellungen alle wieder reinzubekommen,

aber dann bist Du sicher alle Altlasten los.

Viel Glück und schönes Fest!
Raymund

Hallo Raymund,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte bereits gestern Morgen deshalb ein neues Profil erstellt und die alte PST-Datei importiert. Jetzt ist der der [email protected] –Ordner weg, aber an Schnelligkeit beim Senden & Empfangen hat sich leider nichts geändert.
Trotzdem danke
Alfred

Hallo,
wurde im Outlook schon einmal der Regestrieschlüssel in der User Reg gelöscht und anschliessend ein neues Mapi Profil erstellt ?
Als erstes löscht man unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Mail - Profile das aktuelle Profil. Anschliessend in der Regestrie unter dem HKey-User - Software - Microsoft - Office - 11.0 den Schlüssel mit Namen Outlook (bei geschlossenem Programm)umbenennen Alle Ansichtseinstellungen werden gelöscht und auf Standard zurückgesetzt. Jetzt ein neues Profil anlegen.
Outlook arbeitet auch unter normalen Einstellungen mit einem s.g. OLK Ordner. Um diese zu finden muss man sich im Explorer alle Dateien anzeigen lassen - auch die geschützten Systemordner.Hier evtl. auch einmal nachsehen, wie voll diese sind. Noch ein Hinweis, die PST Ordnerdatei sollte nie grösser als 900 MB sein. Dann lieber mehrere Ordner anlegen.

Gruss
Klaudia

Hallo Klaudia,
danke für Deine Hinweise.

Gestern Morgen habe ich bereits Outlook deinstalliert und TuneUp Utilities 2009 und dessen Registry-Cleaner darüber laufen lassen. Ich weiß nicht ob dadurch der Regestrieschlüssel in der User Reg gelöscht wird. Da bin ich nicht so firm drin.
Wie sollte eigentlich denn der Schlüssel mit Namen Outlook umbenannt werden? Ist das egal (z.B. Outlook_1? Hauptsache einen anderen Namen? Entschuldige meine Frage, aber darin bin ich Laie.)
Danach habe ich ein neues Profil erstellt und die alte PST-Datei importiert. Jetzt ist der der [email protected] –Ordner weg, aber an Schnelligkeit beim Senden & Empfangen hat sich leider nichts geändert.
Eventuell liegt es aber auch, wie Du schriebst, an der Größe der PST-Datei, die bei mir 1,5 GB (!) groß ist. Bei Gelegenheit werde ich, sobald ich Zeit dazu finde, mal das Postfach aufräumen müssen. Hoffentlich liegt das daran !!
Was meine Erachtens aber dagegen spricht, ist:
Die sonstigen Reaktionszeiten im Outlook sind ganz normal schnell. Sollte sich die Größe der Pst-Datei nur auf das Senden & Empfangen auswirken?
Hoffentlich.
Besten Dank nochmals für Deine Hinweise.
Gruss
Alfred

HAllo Alfred,

die Größe der PST sollte damit nichts zu tun haben; ist ist zwar nicht gerade klein, aber auch nicht riesig. Wie siehts denn mit der Netzgeschwindigkeit aus: ping auf den MAilserver und www.wiesitmeineip.de?

Gruß Peter

Hallo Alfred,

mir fällt leider nichts mehr weiter ein.
Hast Du - wie in Punkt 3 in meiner Antwort im Artikel beschrieben, den Newsletter zu den sicheren Adressen hinzugefügt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Otmar Witzgall

Hallo Peter,
Die gemessenen Geschwindigkeiten sind perfekt bzw. gut (Wie ist meine IP / Computerbild WLAN-Test für Flat 2000):
Down: 2327 bzw. 1964 kBits/s perfekt
Upload: 191 bzw. 228 kBits/sec perfekt
Pin (Laut Computerbild): 49ms gut.

Was mir heute noch merkwürdigerweise aufgefallen ist:

Wenn ich ein Link in einem Email aufrufe oder im Kaspersky-Virenprogramm den Lizensschlüssel per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleich ist das überhaupt ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?
Gruß & Danke
Alfred

Hallo Otmar,
ja, habe ich gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Was mir heute noch merkwürdig aufgefallen ist:
Wenn ich ein Link in einem Email, wie z. B. der im „Wer weiß was – Email“ oder im Kaspersky-Virenprogramm die Lizensschlüsselverlängerung per Button aufrufe, dauert es sehr lange bis im Browser sich die Seite aufgebaut hat. Gebe ich allerdings die Linkadresse direkt in die Adresszeile des Browsers ein, wird die Seite schnell aufgebaut. Vielleicht ist das ein Fehler, der nicht unbedingt im Outlook liegt. Aber wo sollte man da suchen?
Gruß & Danke
Alfred