Wer darf Vorbereitung MPU durchführen?

Liebe/-r Experte/-in,

wer ist befugt einen Kurs zur Vorbereitung auf die MPU durchzuführen?

Sollte der Dozent zertifiziert, Psychologe sein?

Danke

Thomas

Jeder, auch ich :smile:
Nein zur Vorbereitung muss man nicht Zertifiert sein.

Wo bist Du her ? Im Raum Ingolstadt währst Du meinen Händen gut aufgehoben.

Gruß

hallo,

hiermit weiss dein landratsamt am besten bescheid.

mfg

Eine Beratung, Vorbereitung, die amtlich anerkannt sein soll wurde im neuen Straßenverkehrsgesetzt und der Fahrerlaubnisverordnung geregelt. Die Beratung/Vorbereitung darf nur von einer Person durchgeführt werden, die hierfür amtlich anerkannt ist und folgende Voraussetzungen erfüllt:
1.) Persönliche Zuverlässigkeit,
2.) Abschluss eines Hochschulstudiums als DIPLOM-PSYCHOLOGE,
3.) Nachweis einer Ausbildung und von Erfahrungen in der Verkehrspsychologie nach näheren Bestimmungen der Rechtsverordnung gemnäß § 6 I Nr.1 Buchstabe u StVG ( § 4 IX 6 StVG )

lieber thomas,
im grunde kann jeder so einen kurs durchführen, da vorbereitungskurse nicht unter die gesetzlichen regelungen fallen, wie zum beispiel kurse zur wiederherstellung der kraftfahreignung gem. §70 Fahrerlaubnis Verodnung nach MPU.
Wenn man auf der Suche nach seriösen und fachlich qualifizierten vorbereitern ist, dann sollte man darauf achten, dass diese diplom-psychologen, besser noch verkehrspsychologen, sind.
entsprechende adresslisten gibt es beim bdp (bund der deutschen psychologen).
viel erfolg

hallo,
das hängt von den kursthemen ab.
grundsätzlich geht es aber nicht nur um einen kurs für die mpu. der gesetzgeber erwartet da schon etwas mehr, als nur eine kursteilnahme.
mfg
mpu24

Schwer zu sagen. Generell würde ich ja sagen.

chatti

Hallo jeder darf sie durchführen.
Ich hab mir ein Buch gekauft und hab bestanden.

Viel Erfolg Robert

Hallo,
das kannst du hier gerne genau nach lesen:

www.mpuboard.com

Viel Spass!

Rolf Herbrechtsmeier / Tarabas68