Excel bereich fixieren, Teil eines Tabellenblattes

Guten Abend,
ich habe eine Excel Tabelle. Im oberen Bereich des Tabellenbnlattes sind in den ersten 12 Zeilen die Zusammenfassung und Auswertung. Im unteren Bereich, also ab Zeile 13 sind Eingabefelder. Nach einer Änderung und/oder neuen Eingabe werden im oberen Bereich deie Veränderungen der Tabelle angezeigt. Leider ist es so, dass es immer wieder zu einer Vielzahl von Eingaben in einer Tabelle kommt, so dass nach jeder Eingabe nach oben gescrollt werden muss, um zu sehen, wie sich die Eingabe auf diue Auswertung auswirkt. Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit, den oberen Bereich der Tabelle zu fixieren, so dass er immer sichtbar bleibt und nur dwn Bereich ab Zeile 13 zu scrollen? So dass man eine Veränderung direkt sehen kann?
Nutze Excel 2003
Herzlichen Dank

Zeile 13 markieren indem man vorne auf den Kopf klickt, dann „Fenster-fixieren“

schönen Abend

Hallo Winterherz,

das ist gar kein Problem.

Du gehst in die Zeile unterhalb des Bereiches, den Du immer sehen möchtest.

Jetzt gehst Du auf „Ansicht“ und „Fenster fixieren“ - und schon ist alles, was links und/oder oberhalb des Feldes, in dem Du gerade stehst, fixiert und somit immer sichtbar. Wenn Du z.B. auf „D7“ stehst, wird der Rand links (Spalte A bis C) und der Bereich Oberhalb (Zeile 1 bis 6)fixiert und bleibt stehen.

Aufheben kannst Du die Fixierung unter „Ansicht“ „Fixierung aufheben“

Liebe Grüße

Juanita

Hallo Winterherz,

gehe auf Zelle A13 in dann in der Kopfzeile auf „Fenster - Fenster-fixieren“. Es erscheint oberhalt der Zeile 13 eine dünner schwarzer Strich. Ab jetzt sind die ersten 12 Zeilen fixiert und beim scrollen bleiben sie sichtbar.
Das gleiche Prinzip funktioniert auch, wenn du in Zelle E13 bist. Nur bekommst du dann eine dünnen Strich oberhalt und links. Ab jetzt sind die Zeilen 1-12 und die Spalten A-D fixiert. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Hans-Otto

Zeile 13 markieren indem man vorne auf den Kopf klickt, dann
„Fenster-fixieren“

schönen Abend

Herzlichen Dank, hat bestens geklappt.

PERFEKT, danke für die schnelle Antwort. Klappt!!!

Guten Abend,

Hallo auch !

Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit, den oberen Bereich
der Tabelle zu fixieren, so dass er immer sichtbar bleibt und
nur dwn Bereich ab Zeile 13 zu scrollen? So dass man eine
Veränderung direkt sehen kann?
Nutze Excel 2003
Herzlichen Dank

Das Stichwort „fixieren“ ist genau das richtige. Ich benutze gerade Exle 2007, daher kann ich nicht genau nachschauen, meine mich aber wie folgt zu erinnern:
Unter dem Menübefehl „Fenster“ gibt es einmal „Fenster teilen“ und dann „Fenster fixieren“.
Bewege Deinen Cursor in die Zelle A13 (wenn Du alles quer darüber fixieren willst) und klicke auf „Fenster fixieren“. Es erscheint eine feine schwarze Linie, die die Grenze anzeigt. Nun kannst Du scrollen, aber der Bereich oberhalb bleibt angezeigt. Der Befehl funktioniert immer oberhalb und links von der Zelle, in der dur dich gerade befindest. Willst Du wieder aufheben, dann klicke wieder unter „Fenster“, da steht dann „Fixierung aufheben“.

Viel Glück
uda

Moin!

Ich hab zwar derzeit Excel7 auf dem Rechner und daher andere Menues, aber meines Wissens muesste die Funktion in Excel3 im Menue „Fenster“ und dann „Fenster fixieren“ stehen.

Einfach die Zelle A13 anklicken, und den Befehl „Fenster fixieren“ auswaehlen. Dann wird alles oberhalb der gewaehlten Zelle fixiert und auch beim Scrollen „stehen“ bleiben.

Gruss,
Tina

Hallo,

es gibt über Menüpunkt Ansicht die Möglichkeit, Zeilen, Spalten oder Zellen zu fixieren. Einfach mal rumspielen… Damit hält man die Zeilen im Sichtbereich fest. Die Zeilen darunter oder daneben werden dann weiterhin gescrollt.

Gruß und guten Rutsch!